Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 03.06.21, 16:22
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Zeitpfeil und Zeitumkehrinvarianz

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Man sollte SLs nicht als statistische RZ betrachten, das ist ein theoretischer Grenzfall.
Das klingt so als würdest dein Vorschlag "den Urknall als weißes Loch betrachten." sich auf die Kerr Lösung beschränken und die statische ausschließen.

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Außerdem gibt es weder einen Beleg für das Inflatonfeld, noch würde dessen Dynamik die Zeitumkehrinvarianz brechen; es wäre diesbzgl. ein ganz normales Feld.
Reheating is the process whereby the inflaton's energy density is converted back into conventional matter after inflation, re-entering the standard big bang theory.

Wo siehst du hier die Übereinstimmung mit einem weißen Loch?

Die Inflation ist der Beobachtung nicht zugänglich, wird aber durch zahlreiche Indizien bestätigt, insbesondere durch das Leistungsspektrum des CMB.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.06.21, 16:35
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Zeitpfeil und Zeitumkehrinvarianz

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Wie sieht's mit dem Fall ins SL aus? Die Zeitumkehr wäre ein weißes Loch, also konsistent mit der ART. Einer jener "Experten" im PF hat mal gesagt, hier befände sich die ART im Widerspruch zur Thermodynamik (Entropie). Ist das weiße Loch eine Art unphysikalisches Artefakt der ART?
Ein Problem dürfte die Verdampfung eines schwarzen Loches via Hawking-Strahlung sein - schaut hochgradig irreversibel aus. Die Beschreibung ist aber auch nicht mehr ART pur, sondern eine Verquickung von ART und Quantenphysik: "semiklassische Gravitationstheorie".
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.06.21, 17:33
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Zeitpfeil und Zeitumkehrinvarianz

Ja, denke ich auch.

Auch die Verschmelzung zweier Schwarzer Löcher/Neutronensterne sehe problematisch. Solange das entstandene SL noch deformiert ist (und damit noch ein Massenquadrupolmoment hat), könnte das Argument der Einstrahlung von Gravitationswellen noch greifen. Das würde die Entstehung zweier Objekte aus einem deformierten SL plausibel machen. Bei der Frage, ob es diejenigen sind, aus welchen das SL entstanden ist, wird's spitzfindig.

Wahrscheinlich muß man großzügig sein. Man nehme ein deformiertes Schwarzes Loch und strahle Gravitationswellen der passenden Frequenz ein, fertig. Beim vollständig abgelaufenen Prozess (das entstandene SL ist kugelsymmetrisch) kann es nicht funktionieren.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.06.21, 13:36
Hano Hano ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.06.2021
Beitr?ge: 9
Standard AW: Zeitpfeil und Zeitumkehrinvarianz

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
@ Quantor... Ich meine, um die Zeit absolut umzukehren, muss sie erstmal anhalten. Ein Impuls müsste pausieren ......
Ich frage mich ja, was der Begriff ZEIT physikalisch eigentlich bedeutet. Ich sehe hier einen Ansatz, der der ZEIT ev. einen Impuls zuschreibt? Meiner Meinung nach ist ZEIT jedoch mit keiner physikalischen Eigenschaften versehen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.06.21, 14:15
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Zeitpfeil und Zeitumkehrinvarianz

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Ich meine, um die Zeit absolut umzukehren, muss sie erstmal anhalten.
Es wurde erläutert, dass diese Vorstellung falsch ist.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.06.21, 19:52
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Zeitpfeil und Zeitumkehrinvarianz

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Nein, nehmen wir mal ein Beispiel: ein Planet umkreist die Sonne im Uhrzeigersinn. Im Schwerpunktsystem Sonne + Planet ist die Summer der Impulse Null und diese bleibt auch erhalten.
Betrachten wir den zeitumgekehrten Prozess, dann umkreist der Planet die Sonne im entgegengesetzten Uhrzeigersinn. Auch in diesem System ist die Summe der Impulse Null im Schwerpunktsystem. Auch hier ist der Gesamtimpuls eine Erhaltungsgröße.
Beide Bewegungen sind erlaubt und perfekte Lösungen des Kepler-Problems.
Hat das auch beim Mehrkörperproblem seine Gültigkeit?

Bei zwei Körper kein Problem, aber bei mehr Körper lassen sich die Bewegungen und Orte nicht mehr exakt beschreiben. Wenn man die Zeit umkehrt laufen Bewegungen exakt den gleichen Weg zurück?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.06.21, 21:32
Quantor Quantor ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 21.03.2020
Beitr?ge: 66
Standard AW: Zeitpfeil und Zeitumkehrinvarianz

Die Frage nach dem Zeitpfeil ging auch etwas weiter als die Antworten zur Zeitumkehrinvarianz suggerieren.
Es geht darum, dass grundlegende Gleichungen zeitumkehrinvariant sind, aber sich dann die Frage stellt:
warum läuft dann die Zeit in jedem Moment in einer Richtung, zumindestens makroskopisch?
Was veranlasst die Zeit von der "Vergangenheit" in die "Zukunft" zu laufen?
Klassisch scheint mir das schon durch den Impulserhaltungssatz gegeben.
In der Quantenmechanik könnte man da den Messprozess anführen, thermodynamisch kommt dann die Entropie ins Spiel.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.06.21, 08:51
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Zeitpfeil und Zeitumkehrinvarianz

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Hat das auch beim Mehrkörperproblem seine Gültigkeit?

Bei zwei Körper kein Problem, aber bei mehr Körper lassen sich die Bewegungen und Orte nicht mehr exakt beschreiben. Wenn man die Zeit umkehrt laufen Bewegungen exakt den gleichen Weg zurück?
Im Prinzip "ja" - die Berechnung wird halt eine Herausforderung im Mehrkörperproblem: es lässt sich nicht mehr exakt lösen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.06.21, 15:37
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Zeitpfeil und Zeitumkehrinvarianz

Zitat:
Zitat von Quantor Beitrag anzeigen
Die Frage nach dem Zeitpfeil ging auch etwas weiter als die Antworten zur Zeitumkehrinvarianz suggerieren.
Es geht darum, dass grundlegende Gleichungen zeitumkehrinvariant sind, aber sich dann die Frage stellt:
Es geht darum, dass grundlegende Gleichungen zeitumkehrinvariant sind, aber sich dann die Frage stellt:
warum läuft dann die Zeit in jedem Moment in einer Richtung, zumindestens makroskopisch?
Was veranlasst die Zeit von der "Vergangenheit" in die "Zukunft" zu laufen?
Der Zeitpfeil wird mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik in Verbindung gebracht. Zeitumkehrinvarianz ist, wie du erwähnst, ein anderes Thema.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.06.21, 22:47
Quantor Quantor ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 21.03.2020
Beitr?ge: 66
Standard AW: Zeitpfeil und Zeitumkehrinvarianz

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Der Zeitpfeil wird mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik in Verbindung gebracht.
Ja, genau das ist das Thema. Die Frage ist, ob dies die Ursache des makroskopischen Zeitpfeils ist? Es ist eben ein statistisches Argument.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm