Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.10.08, 11:55
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Wohin krümmt sich die Raumzeit?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
salve JGC,

Die Lichtmühle ist nahe nicht photon-impuls-basiert sondern reagiert auf den thermisch bedingten Druckunterschied zwischen der hellen und der dunklen Seite.

Gruß Uranor
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtm%C3%BChle

Gruß,
L

Ge?ndert von Lambert (28.10.08 um 11:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.10.08, 11:57
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Wohin krümmt sich die Raumzeit?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Alle Achtung, hättest dabei bleiben sollen.
Ich war mit 16 noch grün hinter den Ohren.
Lange Haare, Kofferradio, erste Klampfe, usw. mit dem ersten Moped immer flüchtend vor den süßen Mädels. Das war die Zeit wo ich mir mit Biologie die Zeit vertrieb.

EMI
Da wir gerade am quatschen sind:
Glaub bei mir war's anders rum. Ok, Klampfe hatte ich auch, aber die süssen Mädels sind wohl vor mir geflüchtet. Wenn die mich hätten spielen hören, könnte ich mir den Zusammenhang vielleicht erklären, aber so ?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.10.08, 12:05
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Wohin krümmt sich die Raumzeit?

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Da wir gerade am quatschen sind:
Glaub bei mir war's anders rum. Ok, Klampfe hatte ich auch, aber die süssen Mädels sind wohl vor mir geflüchtet. Wenn die mich hätten spielen hören, könnte ich mir den Zusammenhang vielleicht erklären, aber so ?
tja, während ich, Armer, mit 16 Abitur in 6 Sprachen plus Mathe plus Physik plus Chemie plus Bio absolvieren musste, konntet ihr euch nur mit Bio spaßhalber beschäftigen. Glückliche Jungs.

L
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.10.08, 13:31
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Wohin krümmt sich die Raumzeit?

Zitat:
tja, während ich, Armer, mit 16 Abitur in 6 Sprachen plus Mathe plus Physik plus Chemie plus Bio absolvieren musste, konntet ihr euch nur mit Bio spaßhalber beschäftigen. Glückliche Jungs.
Mein Klassenlehrer sagte in der 8. Klasse oder so in etwa zu mir: "Du hast eine sehr ökonomische Arbeitshaltung. Ich bin mir zwar relativ sicher, dass Du auf die Weise dein Abi machst, aber ich bezweifle, dass es gut wird."
In den meisten Fächern könnte ich halt 3en schreiben, ohne irgendwas dafür zu tun, Physik hat mich interessiert, also ging das eh von selbst.
Aber bei reinen Lernfächern wie Geschichte und so'n Zeugs sah es manchmal übel aus.
Da hab ich es dann zwar schon mit Phantasie versucht, wenn ich keine Ahnung hatte, aber da stand dann schon mal in Klassenarbeiten ein Kommentar meines Lehrer dran, wie: "Nette Geschichte, aber so war es leider nicht !" Da hatte ich mal wieder den falschen Herrscher sterben lassen.

Ge?ndert von Sino (28.10.08 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.10.08, 13:53
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Wohin krümmt sich die Raumzeit?

Zitat:
Mein Klassenlehrer sagte in der 8. Klasse oder so in etwa zu mir: "Du hast eine sehr ökonomische Arbeitshaltung. Ich bin mir zwar relativ sicher, dass Du auf die Weise dein Abi machst, aber ich bezweifle, dass es gut wird."
Da hab ich es dann zwar schon mit Phantasie versucht, wenn ich keine Ahnung hatte, aber da stand dann schon mal in Klassenarbeiten ein Kommentar meines Lehrer dran, wie: "Nette Geschichte, aber so war es leider nicht !" Da hatte ich mal wieder den falschen Herrscher sterben lassen.


Bei uns gab es noch Punkte für Eifer Fortschritt Prüfung.
Da stand bei den meisten Fächern bei mir 5 3 1 zur Verzweifelung der Eltern und Lehrer.

Du hast im Leben ja Geschichte nachgeholt. Nur: Geschichte Schreiben ist eine andere Herausforderung als Geschichte Lehren.

@EMI
Erinnere Dich die richtungsweisenden Wörter an seine heiratswilligen Offiziere von Friedrich dem Großen:
Sammle Ruhm durch den Sabel nicht durch die Scheide!

Gruß,
L

Ge?ndert von Lambert (28.10.08 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.10.08, 14:51
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wohin krümmt sich die Raumzeit?

Ich war auf dem Technischen Gymnasium und da gab es keine als solche erkennbaren Maedels.
Dafuer ein prima Skilandschulheim in den Dolomiten. Und oben am Skihang ein Haus mit einer Maedchenklasse. Zu viert statteten wir denen nachts einen Besuch ab. Stilecht mit Leiter ueber den Balkon.
Auf dem Reckweg (die Leiter runter) waren wir wohl bischen zu laut. Da ein paar Gestalten (Lehrer) aus dem Haus erschienen und die Lage sich zuspitzte packten wir uns ein paar Schlitten die vorm Haus standen und duesten damit den Skihang hinunter.

Taktischer Fehler :
Einen Schlitten liessen wir in der Naehe unseres Hauses stehen.

Tja und am naechsten Tag benutze den unser ahnungsloser Biolehrer (das Pantoffeltier) und wurde glatt auf dem gestohlenen Schlitten erwischt ! :-)
Der Biolehrer bestritt aber den Besuch bei den Maedels und dass er einem Lehrer dort auf der Fluch sogar "Watschen" angedroht hatte.

Die ganze Klasse musste sich so lange versammeln bis wir uns freiwillig stellten.
Der Schulleiter machte gluecklicherweise aber kein Drama aus der Sache.

Ge?ndert von richy (28.10.08 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.10.08, 18:14
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Wohin krümmt sich die Raumzeit?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich wurde von unserer Klassenlehrerin sofort verbannt und musste zur Strafe ins Zimmer der Mädels! Die schlimmste Nacht meines noch jungen Lebens begann.
Diese Strafe werde ich nie vergessen!
Brüll...das muss wirklich ganz bitter für dich gewesen sein...man muss sich das mal vorstellen...also nee...härter gehts nun wirklich nicht.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.10.08, 18:29
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Wohin krümmt sich die Raumzeit?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ich war auf dem Technischen Gymnasium und da gab es keine als solche erkennbaren Maedels.
Diese schlimme Erfahrung habe ich auch mitmachen müssen.
Durch die zum TG gehörenden gewerblichen Berufsschulen wurde die Situation noch ordinär verschärft...

Offensichtlich krümmt sich die Raumzeit eindeutig in die Vergangenheit, und dort zum weiblichen hin....
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.10.08, 18:57
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wohin krümmt sich die Raumzeit?

He he hermes
Zitat:
Durch die zum TG gehörenden gewerblichen Berufsschulen wurde die Situation noch ordinär verschärft...
Unser TG hatte kein eigenes Schulgebaeude und war auch in Befufsschulen untergebracht. Aber:
Die Pause der Frisoesen oder Sekretaerinnen ? war ein taegliches Highlight *fg
Ich muss aber sagen: Durch die ansonsten fehlenden Maedels war das Unterrichtsklima recht locker und entspannt,
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.10.08, 20:31
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Wohin krümmt sich die Raumzeit?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Bist du dir da sicher ?
Ja (!) - aber ob wir dasselbe im Auge haben, ist in der Tat die Frage. Ich sprach von der Pseudosphäre. Diese ist eine Fläche (Oberfläche der Pseudokugel) von konstant negativer Gauss-Krümmung mit k = -(1/R^2). Ihre Konstruktion geht auf Beltrami (1868) zurück.

Deren eine Hälfte erhält man, indem man eine Traktrix (Leibnizens silberne Taschenuhr!) um ihre Asymptote rotieren lässt:

http://home.datacomm.ch/chs/Containe...eudosphere.jpg

Das aber ist nur möglich, indem zu den bereits vorhandenen Achsen der Traktrix (x, y) eine dritte (z) hinzu kommt. Aus diesem Grunde benötigt die Pseudosphäre zu ihrer Manifestation den 3-Raum:

http://home.datacomm.ch/chs/Containe...dosphere_1.jpg

Zusammen bilden ihre beiden Hälften eine Pseudokugel. Deren Pole liegen im Unendlichen. An der Stelle des grössten "Kugeldurchmessers" wird die Pseudosphäre durch eine scharfe Kante (Randkurve), eine sog. singuläre Linie, begrenzt.

p.s. Für daran Interessierte:

- Needham, "Anschauliche Funktionentheorie" (Oldenbourg)
- Trudeau, "Die geometrische Revolution" (Birkhäuser)
- Ossermann, "Geometrie des Universums" (Vieweg)

Gr. zg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm