Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.08.10, 19:58
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Zweifel an der dunklen Materie

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Da die DM aber nicht elektromagnetisch wechselwirken kann, steht ihr nur eine Möglichkeit diese kinetische Energie abzubauen - Gravitationswellen. Die gravitative Wechselwirkung ist aber sehr, sehr, seeehr viel schwächer, als die elektromagnetische und deswegen dauert es viiiel länger, bis die DM erkalten, sich so zusammenziehen kann, wie die sichtbare Materie. (Ein "Stern" etwa.)
Zusammenziehen tut sie sich schon, nur nicht so schnell.
Zeit gabs eigentlich schon genug, Johann, 13 Milliarden Jahre. Nicht oder schwach wechselwirkende Dunkle Materie kann sich zusammenziehen, aber nur bis zu einem gewissen Druck, der ein weiteres Kollabieren verhindert.
Andererseits geht man davon aus, daß die DM aus relativ massereichen Elementarteilchen besteht, sodaß sie das Gravitationsfeld von Galaxien und Galaxienhaufen nicht verlassen können (im Gegensatz zu Neutrinos).

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.10, 20:20
Benutzerbild von Ikarus
Ikarus Ikarus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beitr?ge: 15
Standard AW: Zweifel an der dunklen Materie

Danke Joax und Timm

Aber ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich meinte rein von der Gravitation. Laut Newtonschem Gravitationsgesetz müsste sich die DM ja gegenseitig anziehen...

Zugegeben Ich unterliege auch Gravitationsgesetz und verschmelze nicht mit der Baryonischen Materie um mich herum, jedoch reden wir bei der DM ja von einer ganz anderen Größenordnung bzw "Masse". DM is ja schwerer als die BM...

Oder unterliegt die DM nicht dem Gravitationsgesetz? Nein, sonst würde sie ja nicht das Gravitationsfeld der Galaxien beeinflussen...

Oder andersrum hat die DM eine Dynamik Kinematik Rotation oder ähnliches die es wie auch bei der BM verhindert, dass sie verschluckt wird?

Gehen wir davon aus, dass die DM still steht, dann müsste sie, gleich mit dem Universum, expandieren. Tut sie aber nicht, oder?

Oder stehe ich total auf der Leitung...Was mir fehlt ist eine Bewegung der DM... entweder müsste sie sich unter ihrer Gravitation zusammen- bzw anziehen oder mit der Expansion d. U. zerfallen.

Oder, wie ich gerade erst von Timm lese,dass sie im Gravitationsfeld der Galaxien gehalten wird.. was mir aber zu wenig erscheint... denn im Vergleich BM zu DM müsste das Gravitationsfeld der BM die DM nicht sonderlich in ihrer eigenen Bewegung stören...

Ein anderer Gedanke wäre, dass sie einer perfekten Struktur unterliegt... Jedes Teilchen hat genau die selbe Entfernung zu einem anderen Teilchen wie dieses wiederum zu einem Anderen etc....


Ich denke die Frage ist so offensichtlich, dass es bestimmt eine Antwort darauf gibt. Ich habe sie nur noch nirgendwo gefunden.

Danke schon im Voraus, Ika
__________________
Was versuchen wir eigentlich herauszufinden...

Die Sinnlosigkeit des Seins kann nur mit dem sinnlosen Versuch sinnlosen Denkens Sinn erlangen.
Oder eben auch nicht...

Ge?ndert von Ikarus (06.08.10 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.10, 23:08
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Zweifel an der dunklen Materie

Hallo Ikarus,

selbstverständlich unterliegt die DM der Gravitation. Die einzelnen Teilchen haben hohe Geschwindigkeiten, die aber << c sind. Johann hat schon erläutert, weshalb diese Teilchen nicht abkühlen. Was schlicht bedeutet, daß sie ihre hohen Geschwindigkeiten beibehalten. Und ähnlich wie Neutrinos werden sie durch keine physikalischen Prozesse abgebremst oder absorbiert. Aus diesen Gründen kollabiert DM nicht. Andererseits erreichen ihre Teilchen auch nicht die Fluchtgeschwindigkeit. Also bleibt ihnen keine Wahl, als den durch die genaue Analyse von Gravitationslinseneffekten bestätigten Halo zu bilden.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.08.10, 23:12
Benutzerbild von Ikarus
Ikarus Ikarus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beitr?ge: 15
Standard AW: Zweifel an der dunklen Materie

Danke Timm

Gut, nun hab ich meine Bewegung

Ihr könnt nun mit dem Thema fortfahren

Entschuldigung nochmal

Grüße Ika
__________________
Was versuchen wir eigentlich herauszufinden...

Die Sinnlosigkeit des Seins kann nur mit dem sinnlosen Versuch sinnlosen Denkens Sinn erlangen.
Oder eben auch nicht...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.08.10, 03:57
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zweifel an der dunklen Materie

Kurz zur dunklen Materie,

was man weniger liest, ist die Hypothese, dass die dunkle Materie im frühen Kosmos als "Kondensationskeim" für die Galaxienbildung verantwortlich gezeichnet haben soll.

In der gewissermaßen "kurzen" Zeitspanne, ist es schwer nachvollziehbar, wie sich ohne die dunkle Materie die heute beobachtbaren grossen Strukturen gebildet haben sollten.

Man könnte sagen, dass die sichtbare Materie sich genau dort zusamengeballt hat, wo vorher bereits die dunkle Materie anwesend war.

Das ist natürlich im höchsten Maße spekulativ, aber auch nicht gänzlich abwegig, wie ich meine.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.08.10, 05:09
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zweifel an der dunklen Materie

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Kurz zur dunklen Materie,
was man weniger liest, ist die Hypothese, dass die dunkle Materie im frühen Kosmos als "Kondensationskeim" für die Galaxienbildung verantwortlich gezeichnet haben soll.
Hallo Marco,

es gibt aber auch ne Hypothese für die "Kondensationskeime", die ohne DM auskommt.
Aus dieser folgt allerdings, das es im Universum große -Materie freie Gebiete- geben muss und das die Hintergrundstrahlung nicht vollkommen homogen sein kann.
Diese hypothetischen -Materie freien Gebiete- sind riesig, sollten eigentlich auffindbar sein.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.08.10, 09:37
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zweifel an der dunklen Materie

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
es gibt aber auch ne Hypothese für die "Kondensationskeime", die ohne DM auskommt.
Aus dieser folgt allerdings, das es im Universum große -Materie freie Gebiete- geben muss und das die Hintergrundstrahlung nicht vollkommen homogen sein kann.
Diese hypothetischen -Materie freien Gebiete- sind riesig, sollten eigentlich auffindbar sein.
Womit wir wieder bei der Standard-Kosmologie angelangt wären, gell?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.08.10, 10:15
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Zweifel an der dunklen Materie

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Man könnte sagen, dass die sichtbare Materie sich genau dort zusamengeballt hat, wo vorher bereits die dunkle Materie anwesend war.

Das ist natürlich im höchsten Maße spekulativ, aber auch nicht gänzlich abwegig, wie ich meine.
So spekulativ ist das garnicht, Marc. Nach heutigen Vorstellungen, etwa vertreten durch den Kosmologen Bartelmann, gab es im frühen Universum einen kritischen für die Strukturbildung maßgeblichen Zeitraum, als nämlich Strahlungsdichte und Materiedichte gleich groß waren.

Vorher verhinderte die Strahlung die Strukturbildung, danach aber begann die Zusammenballung von Dunkler Materie unter Ausbildung schwammartiger Strukturen. Dazu gibt es offenbar recht überzeugende Berechnungen. Und deshalb sind die Galaxien, weil sie innerhalb dieser DM Strukturen gewachsen sind eben nicht zufällig verteilt, sondern bilden gigantische Filamente und schließen riesige Leerräume ein.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.08.10, 11:47
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Zweifel an der dunklen Materie

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Womit wir wieder bei der Standard-Kosmologie angelangt wären, gell?
Diese Vorstellung ist ganz genau so "Standard-Kosmologie" wie die Vorstellung von DM und DE!
Alle 3 Vorstellungen sind bis heute unbewiesene Hypothesen.
Ich wüsste daher nicht was zwei von den Dreien besonders heraushebt, sprich diese die Bezeichnung "Standard" tragen dürfen und die 3 Hypothese sich gefälligst ins Jenseits zu verziehen hat.

Das der Bekanntheitsgrad unterschiedlich ist, ist kein Kriterium für eine Bevorzugung.
Entweder alle 3 Hypothesen gehören ins Jenseits Forum oder alle 3 gehören hier hin. IMHO

Gruß EMI

PS: So das war jetzt ne aktuelle Meldung von EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (07.08.10 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm