Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 03.09.07, 17:13
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Schrödingers Katze

Vorsicht, der Katzenvergleich wurde von Schrödinger lediglich als Paradoxon erdacht (siehe die Literatur).
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.09.07, 19:54
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Schrödingers Katze

Hallo Lorenzy,

...so viele Fragezeichen!

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Verschränkung mit einem makroskopischen Objekt? Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Kann sein, dass ich den Begriff der Verschränkung etwas unbedacht verwende. Ich meine damit mindestens eine quantenmechanisch beschreibbare "Verbindung" zu allen Komponenten.
So gesehen ist es für mich kein Widerspruch. Die Realisierung entsprechender Experimente ist zwar aufwendig, gelingt meines Wissens aber mit Bose-Einstein-Kondensaten; und diese sehe ich schon als makroskopische Objekte.

Zitat quick:
(Katze im lebensbedrohlichen Schockzustand z.B)
....sollte eher die Realität andeuten.

Zitat quick:
Quantencomputer hätten sonst nie eine Chance, realisiert werden zu können.

Qbits sind auch überlagerte Zustände, davon braucht man aber viele, in vielen Teilsystemen (Gattern). Ich denke, ein Teil davon wird immer ausfallen und trotzdem wird es Möglichkeiten geben, die Rechnungen zum Ende zu bringen.
-Behaupte ich jetzt einfach mal, ohne viel Ahnung.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.09.07, 21:05
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Schrödingers Katze

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Die Realisierung entsprechender Experimente ist zwar aufwendig, gelingt meines Wissens aber mit Bose-Einstein-Kondensaten; und diese sehe ich schon als makroskopische Objekte.
Die Begriffe mikroskopisch und makroskopisch sollen doch gerade zur Unterscheidung von quantenmechanischem Verhalten und klassischen Verhalten gebraucht werden. Meiner Meinung nach, sind diese Begriffe etwas unglücklich für die physikalische Alltagssprache gewählt. Sie assoziieren einen Grössenunterschied und dass Quantenobjekte sehr klein sein müssen (eben mikroskopisch). Da mit steigender Grösse das Problem der Wechselwirkung ebenfalls grösser wird, hat die Grösse zwar schon etwas mit dem Verhalten der "Teilchen" zu tun. Nur heisst das nicht, dass eine feste Grenze der Grössenordnung zwischen mikroskopischem und makroskopischen Objekten festgelegt werden kann.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.09.07, 00:11
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Schrödingers Katze

Hallo Lorenzy,

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Die Begriffe mikroskopisch und makroskopisch sollen doch gerade zur Unterscheidung von quantenmechanischem Verhalten und klassischen Verhalten gebraucht werden. Meiner Meinung nach, sind diese Begriffe etwas unglücklich für die physikalische Alltagssprache gewählt.
mikro-/makrospopisch sehe ich nur als grobes Raster zur Beschreibung der Größe. Ob es sich um Quantenobjekte handelt, muß aus dem Zusammenhang hervorgehen.
Gesprochene Sprache, -auch Fachsprache,wird immer einen Rest von Unschärfe beinhalten, manchmal sogar gewollt.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.09.07, 20:15
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Schrödingers Katze

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
mikro-/makrospopisch sehe ich nur als grobes Raster zur Beschreibung der Größe.
Und für jeden bedeutet dann mikro/makroskopisch eine andere Grössenzuordnung. Für eine Diskussion ist solcherlei irreführend. Z.B. weiss ich nicht was du mit folgendem Satz gemeint hast:

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
... Bose-Einstein-Kondensaten; und diese sehe ich schon als makroskopische Objekte.
Verstehst du worauf ich hinaus will?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm