Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.16, 13:13
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard Informationsgehalt = 1

Hätte mir jemand vor dem Urknall gesagt, dass das hier (also unser auftauchen aus dem Nichts. Mit fein abgestimmten Naturkonstanten...und einem Nerd der...) hätte ich gesagt, das ist unwahrscheinlich. So unwahrscheinlich, dass ich seinem Auftauchen einen Informationsgehalt von 1 zuschreiben würde.

Oder anders. Wenn etwas aus dem "Nichts" auftaucht hat es dann nicht "automatisch" einen Informationsgehalt von 1.

Und könnte man nicht annehmen, dass wir gerade im unwahrscheinlichsten Universum von allen möglichen leben, weil gerade sein Auftauchen den höchsten Informationsgehalt hat.

Und wenn ich das "eine Teilchen" Messe und sein Informationsgehalt 1 wäre, dann ist der des anderen (verschränkten) Teilchens offenbar 0.

Typische Sonntagsgedanken eben.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.16, 09:00
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Informationsgehalt = 1

Man kann doch schon sagen, dass wenn man bei verschränkten Teilchen, das eine misst (A-Teilchen), das B-Teilchen einen Informationsgehalt von Null besitzt?

Und wenn Information nicht verloren gehen kann, dann frage ich mich, ob das Teilchen A bei der Messung ein Informationsgehalt von 1 besitzt. Dann wäre das Messergebnis selbst sozusagen, das unwahrscheinlichste Ergebnis („für das Universum“) was hätte eintreffen können.
Wie kann man erkennen, dass das Auftreten eines bestimmten Ereignisses, welches für uns wahrscheinlicher ist, für die Quantenwelt selbst nicht das unwahrscheinlichere ist?

Wenn für das/ im „Universum“ gerade immer unwahrscheinlichste passiert (Informationsgehalt =1), dann ist es ja auch determiniert. Und wenn sich der Beobachter daran gewöhnt hat, schafft er sich ein Weltbild in dem er es genau andersherum wahrnimmt. Das Unwahrscheinlichere wird für ihn zum Wahrscheinlicheren
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.16, 22:46
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Informationsgehalt = 1

Retrospectiv war da wieder viel schmarrn dabei, aber es scheint ja schon so zu sein, dass in der QM jede Messung wenn sie der Schrödinger-Gleichung folgt einen Informationsgehalt von 1 hat. Die zweite bei verschränkten Teilchen von 0.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass uns ggf. immer nur der Zweig zur Verfügung steht der noch frei / unbesetzt ist. Ähnlich wie beim Dirac-See - Alle anderen Zweige sind schon belegt. Wir bekommen das was übrig bleibt = "unwahrscheinlicher" ist.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.16, 11:27
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Informationsgehalt = 1

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Man kann doch schon sagen, dass wenn man bei verschränkten Teilchen, das eine misst (A-Teilchen), das B-Teilchen einen Informationsgehalt von Null besitzt?

Und wenn Information nicht verloren gehen kann, dann frage ich mich, ob das Teilchen A bei der Messung ein Informationsgehalt von 1 besitzt. Dann wäre das Messergebnis selbst sozusagen, das unwahrscheinlichste Ergebnis („für das Universum“) was hätte eintreffen können.
Wie kann man erkennen, dass das Auftreten eines bestimmten Ereignisses, welches für uns wahrscheinlicher ist, für die Quantenwelt selbst nicht das unwahrscheinlichere ist?

Wenn für das/ im „Universum“ gerade immer unwahrscheinlichste passiert (Informationsgehalt =1), dann ist es ja auch determiniert. Und wenn sich der Beobachter daran gewöhnt hat, schafft er sich ein Weltbild in dem er es genau andersherum wahrnimmt. Das Unwahrscheinlichere wird für ihn zum Wahrscheinlicheren
Was redest du nur?
Verstehe nur Bahnhof, anscheinend geht es anderen auch so.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.16, 11:46
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Informationsgehalt = 1

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Was redest du nur?
Verstehe nur Bahnhof, anscheinend geht es anderen auch so.

Gruß,
Uli
Tut mir echt Leid (da gehen die Pferde manchmal mit mir durch) – aber würdest du nicht sagen, dass der Informationsgehalt (bei der Messung verschränkter Teilchen) des „zweiten Teilchens“ nach der Definition des Informationsgehalts eben 0 ist?
Wenn ich ein Ergebnis zu „100%“ vorhersagen kann, dann erhält man(unabhänig zur welcher Basis) immer für den Informationsgehalt
log (1) =0.

Den Rest kannst du vergessen. Mein Erwartungswert, dass aus dem NICHTS sowas wie unser Universum entsteht ist einfach 0.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.16, 12:34
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Informationsgehalt = 1

Zitat:
Wenn ich ein Ergebnis zu „100%“ vorhersagen kann, dann erhält man(unabhänig zur welcher Basis) immer für den Informationsgehalt
log (1) =0.
1) Hmm, ich bin kein Freund von Wort-Hülsen, ohne vorher die Spielregeln festzulegen.
2) Definiere Deine Begriffe genauer, dann kommen wir eventuell hinterher.
3) Informationsgehalt ist so ein Begriff, dem man hier nicht entnehmen kann, was GENAU Du meinen könntest. Beispiel: Wenn ich eine Zeitung lesen, dann ist die voll von Informationen. Dieser Gehalt wäre für mich aber nicht 100% relevant, weil Werbung, Name der Zeitung, Anzahl der Hurenanzeigen, Anzahl der Second Hand Annoncen, etc...Das alles ist Informationsgehalt, für den einen oder anderen. Was genau ist für Dich Informationsgehalt ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.16, 14:19
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Informationsgehalt = 1

Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
1)
2) Definiere Deine Begriffe genauer, dann kommen wir eventuell hinterher.
Ich beziehe mich auf den Informationsgehalt wie im Link den ich angegeben hatte. https://de.wikipedia.org/wiki/Informationsgehalt
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.16, 14:31
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Informationsgehalt = 1

Vielleicht hätte ich vorher Fragen sollen, ob diese Formel in der Physik Anwendung findet

Aber da ja keine Information übertragen wird („bei Messungen mit verschränkten Teilchen“) fand ich den Zusammenhang logisch.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.16, 14:38
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Informationsgehalt = 1

Das passt mir, ich hatte das innerlich auch gehofft. Also, dann fahren wir fort.
Ich habe eine Aussage von Dir gesehen: Wenn eine Voraussage immer ein Ergebnis zu 100 Prozent voraussagen kann, dann .......


Dazu würde ich im semantischen Kontext sagen, dass die erste Messung einen vollen Informationsgehalt hatte ( 1 ). Aber ich sage mal so:
Wenn Du Shannnon runter auf Verschränkung abstrahieren willst, musst Du das Zitat hier checken:
Zitat:
Eine Nachricht könnte z. B. der Text des Telefonbuches sein und die andere Nachricht der einzelne Buchstabe „A“. Diese beiden Nachrichten könnten dann beispielsweise durch die Symbole 0 und 1 codiert werden.
"könnte".

Es ist hier, weil Du A misst, keine Nachricht im Spiel, gegen die Man B definieren sollte. Oder nimmst Du die Messung von A bereits ala Nachricht an, im Sinne von Messung von A Ergibt Resultat von A, das nenne ich mal 1 ?

Dann hast Du B aber nicht gemessen, sondern lediglich dessen verschränkten Zustand entdeckt. .

Oder ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.16, 16:37
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Informationsgehalt = 1

Vor der Messung von A habe ich keine „Erwartungshaltung“ (da SGL). Die Wahrscheinlichkeit den richtigen Wert vorherzusagen (aufgrund meines bereits vorhanden Wissens*) geht gegen 0.

Damit hat das Ergebnis, wenn es dann "auftaucht" einen Informationsgehalt von 1.

Ich weiß aber bereits vor der Messung von B das Ergebnis von B.

Ich müsste nicht einmal „messen“. Damit hat das Ergebnis der Messung einen Informationsgehalt von 0.

*ich denke nicht, dass hier um reines raten geht – sondern um Wissen (Entscheidung treffen Aufgrund der bereits vorhandenen Information).
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (11.10.16 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm