Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 25.02.08, 19:59
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

salve uwebus,

Zitat:
Da ich kein Physiker bin und auch nicht vorhabe, noch einer zu werden, sondern mein Ziel darin besteht, mir selbst klarzumachen, was und warum ich bin, ist es mir so ziemlich egal, ob Physiker meine Gedanken aufgreifen oder nicht. Ich stelle sie in Foren zur Diskussion ein, um Interessierten zu zeigen, daß das Universum auf einem sehr einfachen Prinzip aufgebaut zu sein scheint, ich erkläre das Prinzip und weise nach, daß es auf mehreren Gebieten zu Übereinstimmungen mit der empirischen Physik führt.
Sry, bisher konnte ich deine Motivation nicht erfassen. Wieso schimpfst du bei deiner Orientierung auf die Wissenschaftler, welche angeblich nix auf die Reihe bringen? Lass den Schimpfpart bzw. den entsprechenden Tenor weg, und dein Anliegen wird glaubwürdig erscheinen. Bisher sehe zumindest ich einen Bruch.

Zitat:
Bisher weiß kein Physiker, wie Gravitation und Dynamik im Universum zustande kommen, ich erkläre beides und beantworte damit die Fragen nach Raum und Zeit, welche Philosophen seit 2500 Jahren und Physiker seit Beginn der Naturwissenschaften nicht haben beantworten können. Aber es bleibt jedem freigestellt, sich seine eigene Daseinserklärung zu erarbeiten, ich bin sicher, Milliarden Menschen werden ihre Seelen retten wollen und damit ein materialistisches Weltbild, ein solches stellt mein Modell dar, nicht akzeptieren. Und es soll sogar Physiker geben, die an den Lieben Gott glauben, denen kommen der Urdonner und der Universumstod (das Jüngste Gericht) gerade recht.
Ist das nun Spott, Zorn, Ohnmacht, was anderes? Sollte solches nicht entbehrlich sein?

Gruß Uranor



NachPS: Übrigens, ein betroffener Hermes bellt? Hast du es vernommen? Kommen die Striegentöne lustig oder wahr?
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 25.02.08, 20:01
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Er sagt auch jeden Tag um 6 Uhr früh: "Es werde bald Licht werden!". Es funktioniert.
gruss
rafiti
Siehst Du? Deutsch hat recht! Er sagt ja nur das Offensichtliche.

Ein Frühaufsteher ist er hingegen nicht:
Aus dem Script eines SWR2-Beitrags zu 'Parallele Universen':
http://www.swr.de/swr2/programm/send...ivx/index.html

Zitat:
Zitat von David Deutsch
Heute bin ich um zwei Uhr mittags aufgestanden. Selbst für mich ist das spät. Normalerweise fange ich mit der Arbeit um elf oder zwölf Uhr nachts an, das geht dann bis in den frühen Morgen.
Neben seinen Veröffentlichungen macht ihn das sowie die Beschreibung seines Arbeitsstils und seiner Wohnung für Hermes zu einem ernsthaften und seriösen Sucher nach Erkenntnis.

PS: Und sehr sympathisch!

Ge?ndert von Hermes (25.02.08 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 25.02.08, 20:15
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Siehst Du? Deutsch hat recht! Er sagt ja nur das Offensichtliche.
Keine Ahnung was David eigentlich will, die Sonne geht auch ohne ihn auf. Er sagt da nichts Neues. Die QT funktioniert auch ohne VWT.
Es ist überhaupt nicht offensichtlich, dass es Paralleluniversen gibt, höchstens Parallelmelonen-Gärten. Mag sein, ich kenne ihn nicht, aber nur weil er das so sagt, reicht nicht aus.


gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 25.02.08, 20:40
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
PS: Und sehr sympathisch!
Ach wie schnuckelig.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 26.02.08, 13:07
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Hallo Uranor,
----
Ist das nun Spott, Zorn, Ohnmacht, was anderes?
----
Von allem etwas. Ich ärgere mich, wenn man trotz eines relativ sorgfältig ausgearbeiteten, nachvollziehbaren Modells einfach die sich mit der empirischen Physik ergebenden Übereinstimmungen als Zufall abtut. Dazu ist die Zahl der "Zufälle" zu groß.

Ich finde es lustig, wenn Physiker eine Behauptung (verlustlose Energieübertragung mittels EM-Wellen im Vakuum) aufstellen, die eigentlich jeder empirischen Erfahrung widespricht und dann, um diese Behauptung zu stützen, die unsinnigsten Erklärungen zu Papier bringen wie Urknall, beschleunigte Expansion, Dunkle Energie, Riemann-Geometrie, gekrümmte Raumzeit und mehr. Und ich finde es fast schon Satire, wenn dann alle Welt dieses Modell gläubig nachplappert wie einen Bibeltext.

Und Ohnmacht empfinde ich, wenn Theorien wie die ART/SRT dogmatisch vertreten werden und Wissenschaftler wie z.B. Halton Arp ausgegrenzt werden, weil sie aufgrund von vielen Beobachtungen begründete Zweifel an diesem wissenschaftlichen Dogmatismus äußerten.

Ich wiederhole hier etwas, was mich seit langem erstaunt: Es gibt Naturwissenschaftler, die vertrauen werktags den Naturgesetzen, sonntags aber suchen sie Tempel auf und bitten einen imaginären Gott, der Welt Frieden zu schenken und ihren Dackel von dessen Arthrose zu befreien. Dazu gehört m.E. ein gehöriges Maß an Schizophrenie.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 26.02.08, 14:15
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

salve uwebus,

Zitat:
Ich ärgere mich, wenn man trotz eines relativ sorgfältig ausgearbeiteten, nachvollziehbaren Modells einfach die sich mit der empirischen Physik ergebenden Übereinstimmungen als Zufall abtut. Dazu ist die Zahl der "Zufälle" zu groß.
Forscher wie Rueda und Haisch versuchen, das vielleicht richtige Modell vorzustellen und weiter zu erarbeiten. Du zuckst mit den Schultern, hast es vielleicht nicht mal zur Kentnis genommen. Du behauptest lieber Zusammenhänge, die der Beobachtung widersprechen. Soll man sich jetzt über dich ärgern?

Zitat:
Ich finde es lustig, wenn Physiker eine Behauptung (verlustlose Energieübertragung mittels EM-Wellen im Vakuum) aufstellen, die eigentlich jeder empirischen Erfahrung widespricht und dann, um diese Behauptung zu stützen, die unsinnigsten Erklärungen zu Papier bringen wie Urknall, beschleunigte Expansion, Dunkle Energie, Riemann-Geometrie, gekrümmte Raumzeit und mehr. Und ich finde es fast schon Satire, wenn dann alle Welt dieses Modell gläubig nachplappert wie einen Bibeltext.
Es gibt kein alternatives Modell. Ist auch nicht nötig, da es empirisch bestätigt wird. Man glaubt nicht. Man misst, und es stimmt.

Zitat:
Und Ohnmacht empfinde ich, wenn Theorien wie die ART/SRT dogmatisch vertreten werden und Wissenschaftler wie z.B. Halton Arp ausgegrenzt werden, weil sie aufgrund von vielen Beobachtungen begründete Zweifel an diesem wissenschaftlichen Dogmatismus äußerten.
Also eindeutig. Du sprichst ohne Kenntnis der Physik. Wieso sollte irgend jemand einen frei philosophierenden Kritiker überhaupt nur Gehör schenken? Du erklärst dich selbst so, verhältst dich konform zu einem phantastenden Reveluzer ud Kritiker, kannst natürlich dennoch ignorieren und spotten. Soll ich mir jetzt die Rübe nach dem "Wieso" zermartern?

Zitat:
Ich wiederhole hier etwas, was mich seit langem erstaunt: Es gibt Naturwissenschaftler, die vertrauen werktags den Naturgesetzen, sonntags aber suchen sie Tempel auf und bitten einen imaginären Gott, der Welt Frieden zu schenken und ihren Dackel von dessen Arthrose zu befreien. Dazu gehört m.E. ein gehöriges Maß an Schizophrenie.
Dir wird man die Aussage nicht glauben wollen/können/sollen. Du trittst ja bewährtes mit Füßen, bist böse drauf, lässt dich auf offenbar unbequeme Fragen nicht antwortend ein. So ist das nutzlos. Hier haben sich schon immer die Bemüher von hintergrundloser Rebellion gesammelt und getummelt. Etwa 6 oder 7 von ihnen sind derzeit aktiv, verzapfen groben Unfug in Permanenz und in Unbeirrbarkeit. Leute, die sich dabei keksgehend, nervend, lästig aufführen, werden bei Tobung schon mal mit Schmackes "rasiert", ziehen sich in ihre Lächerlichkeit zurück.

Da du in Anstand agierst, kann man durchaus versuchen, dir diverses anzubieten. Es hat sich aber nunmehr als unverrückbar gezeigt, dass du dich für die wissenschaftliche Seite gar nicht interessieren willst. Ja dann...

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 27.02.08, 12:47
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Hi Uranor
Zitat:
Er behauptet, QT-Interpretationen würden angeblich auf gebrochene (oder so ähnlich) Hilfsanahmen zurückgreifen müssen, nur seine VWI wäre frei. Ja, sie ist frei. So frei, dass sie mit den einstigen Grundannahmen nur noch das Märchen gemeinsam hat. Er kann die behaupteten Zusammenhänge selbst nicht erklären. Was nützt das Gerüst? Es nützt nix. Aber man ist halt in Opposition, hat etwas, das der Reveluzer als M*****fähnchen hochhalten kenn.
Wie kommst du darauf, dass die VWI nicht mit der Schoedingergleichung zu vereinbaren sei ?
(So frei, dass sie mit den einstigen Grundannahmen nur noch das Märchen gemeinsam hat.)
Du scheinst die VWI als reinen Opportunismus zu betrachten. Gegen welche Aussagen soll sich die VWI richten ?
Es gibt mehrere Interpretationen. Man koennte dann allen Opportunismus unterstellen.
Zitat:
auf gebrochene (oder so ähnlich) Hilfsanahmen zurückgreifen müssen, nur seine VWI wäre frei.
Sie bietet immerhin einige Vorteile:
- kein Zusammenbruch der Wellenfunktion
- keine Katzen in Schwebezustaende
- Aufloesen des EPR Paradoxons
- Keine Sonderstellung des Bewusstseins eines Beobachters
...

Es sehe ueberhaupt keinen Grund der VWI etwas zu unterstellen, ausser den Versuch einer anschaulichen, konsistenten Erklaerung.
Und sicherlich. Auf die Berechnungen der Quantenmechaniker haben diese Interpretationen kaum Einfluss. Bisher nicht. Aber man kann auch weiter denken.
Und eine konsequente Denkweise waere meiner Meinung nach, dass eine vereinheitlichte Feldtheorie eine der Interpretationen bestaetigt.
Im Fall der VWI also als Hauptkennzeichen zusaetzlicher Dimensionen enthaelt.
Ob die Dimensionen M-Theorie dies darstellen kann ich nicht richtig beurteilen. Meiner Meinung nach basiert eine VWI/T eher auf zeitartigen Dimensionen.
Welche Interpretation der SG stuetzt die M-Thorie ueberhaupt,oder am ehesten ?

Die Anti Relativisten moegen oft aus reinem Opportunismus argumentieren.
Einem Viele Welten Modell dies vorzuwerfen halte ich fuer unbegruendet.
Es ist lediglich eine Erweiterung. Die Gueltigkeit etablierter Modelle wird
RT, Maxwellgleichungen, QM wird dabei nicht angezweifelt.
Einerseits wird die M-Theorie mit ihren 11 Dimensionen als Kandidat fuer eine "TOE" gehandelt und anderseits wird das VW Modell mit seinen zusaetzlichen Dimensionen genau aus dem Grund als "zu exotisch" abgewertet.

Auf einen Punkt gebracht :
Es waere doch naheligend wenn eine "TOE" mit Zusatzdimensionen die VWI beinhalten wuerde.
Ansonsten muesste man noch eine weitere Interpretation hinzufuegen.
Was natuerlich auch nicht auszuschliessen ist.

Ge?ndert von richy (27.02.08 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 27.02.08, 14:29
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Aber Uranor!
----
Es gibt kein alternatives Modell. Ist auch nicht nötig, da es empirisch bestätigt wird. Man glaubt nicht. Man misst, und es stimmt.
----
Man mißt DE? Man mißt verlustlose Energieübertragung mittels EM-Wellen über Milliarden Lj Distanz? Man mißt Raumkrümmung? Man mißt den Urknall? Man mißt beschleunigte Expansion?

Ich glaube, Du träumst! Man schustert ein Modell zusammen mit empirisch nicht überprüfbaren Annahmen. Man behilft sich mit “Erzengeln“ wie die Bibel auch.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 27.02.08, 16:33
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

Ganz recht..

So seh ich das auch!


JGC
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 27.02.08, 18:13
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

salve richy,

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf, dass die VWI nicht mit der Schoedingergleichung zu vereinbaren sei ?
(So frei, dass sie mit den einstigen Grundannahmen nur noch das Märchen gemeinsam hat.)
Du scheinst die VWI als reinen Opportunismus zu betrachten. Gegen welche Aussagen soll sich die VWI richten ?
Es gibt mehrere Interpretationen. Man koennte dann allen Opportunismus unterstellen.
wird unsere Welt
als Hauptwelt ohne eigene Möglichkeiten,
als Hauptwelt als Tauschangebot für die realisierte Möglichheit,
als was sondt betrachtet?

Tausch wird behauptet. Was ist überhaupt die Veranlassung für Welten, untereinander zu tauschen?
Bzw.:
Verwirklichung wird behauptet. Das soll bedeuten, in unserer Welt Wirkungsbedarf, der wird aus einem Weltenpool der Möglichkeiten gedeckt?

Was geschieht konkret, und auf welche Veranlassung geschieht es? @Philipp Wehrli nannte im alten Board Gott als "Steuerer". Zur aktuellen Version wird gar nix konkretes genannt. Woran darf nun der Glaubensbereite glauben?

Mit der Schödingergleichung will meine Fragestellung also gar nicht kommen. Egal welche Interpretation, wenn sie funktioniert, ist die Gleichung sowieso inbegriffen.

Zitat:
Sie bietet immerhin einige Vorteile:
- kein Zusammenbruch der Wellenfunktion
- keine Katzen in Schwebezustaende
- Aufloesen des EPR Paradoxons
- Keine Sonderstellung des Bewusstseins eines Beobachters
...
- Wenn die Messung eine Dipolmessung ist, erwarte ich, dass eine Wellenfunktion zusammenbrechen muss. Nach der Messung ist das Signal ja definitiv nicht mehr vorhanden.
- Die überlagerte Katze symbolisiert die kausale Ursache. So macht das auf mich einen schlüssigen Eindruck.
- Der Aufbau legt nahe, dass Feldanteile durch den Nachbar-Schlitz wirken. Ist das so, wird man Selbstinterferenz erwarten, so wie es damals als wahrscheinlich richtig angenommen wurde. Nachdem die indirekte Messung im letzten Jahr gelang, steht die alte Vorstellung im grundsoliden Licht.
- Die kopenhagener Interpretation muss gar nicht als mit Sonderstellung für ein beobachtendes Bewusstsein aufgefasst werden. Im Laboralltag zeigt sich eine Messung als eine Messung, und damit gut.

Also ich finde die KI OK, benötige keine Optimierung, da das Messergebnis instantan vorliegt. Wird das Raussuchen aus vielen Möglichkeiten auch als instantan angenommen? Ja oder nein, wie oder was, ich kann und will mit einer Annahme nix anfangen, die sich nicht geschlossen darstellstellen will/kann/mag. Es läge an der VWI, die Karten, sofern vorhanden, offen auszuspielen.

Als Beispiel: Du diskutierst die Thematik sachlich, denkst nicht im Traum an dogmatisches Lästigverhalten. Ich bin nicht für VWI, das nicht. Entscheidend ist für mich, du übst clevere, souveräne Darstellung, hast dich sehr lang und ausgiebig mit diversen Thematiken befasst, verstehst es, fundierten Fakt rüberzubringen. Incl. Perspektivenschulung konnte ich schon sehr viel dazulernen.

Zitat:
Ob die Dimensionen M-Theorie dies darstellen kann ich nicht richtig beurteilen. Meiner Meinung nach basiert eine VWI/T eher auf zeitartigen Dimensionen.
Ich wollte mich gern hineindenken. Doch was sind die konkreten Postulate.

Zitat:
Die Anti Relativisten moegen oft aus reinem Opportunismus argumentieren.
Einem Viele Welten Modell dies vorzuwerfen halte ich fuer unbegruendet.
Es ist lediglich eine Erweiterung. Die Gueltigkeit etablierter Modelle wird
RT, Maxwellgleichungen, QM wird dabei nicht angezweifelt.
Ich denke, die VWI wird oft zu dringlich, zu hysterisch und dogmatisch vorgetragen. Ich finde, die Interessierten sollten hier die Kunst des Weglassens üben, stattdessen viel Physik lernen. Dann werden sie solider gerüctet sein, auf Fragen einzugehen. Was fange ich mit einem Diskussionspartner an, der bei gestellten Fragen polemisch, nötigend, verletzenwollend eingeht? Solche Leute haben bei Leuten mit meiner Orientierung von Grund auf verloren, bis sie ihr Vorgehen drastisch optimiert haben. benehmen gehört zum Showgeschäft ganz einfach dazu.

Zitat:
Einerseits wird die M-Theorie mit ihren 11 Dimensionen als Kandidat fuer eine "TOE" gehandelt und anderseits wird das VW Modell mit seinen zusaetzlichen Dimensionen genau aus dem Grund als "zu exotisch" abgewertet.
Sollte es tatsächlich gelingen, eine Theorie auf 3+1 D zu erarbeiten, hätte sie bei mir allein schon wegen der Orientierung einen Bonus. Dimensionen sind leider nur mathematisch belegbar. Hört man in Tirol ein 3D-Echo oder ein nD-Echo? Solches zu erkunden, sind Spezialisten gefragt. Annahmen sollen nicht rein formal bleiben.

Zitat:
Auf einen Punkt gebracht :
Es waere doch naheligend wenn eine "TOE" mit Zusatzdimensionen die VWI beinhalten wuerde.
Ansonsten muesste man noch eine weitere Interpretation hinzufuegen.
Was natuerlich auch nicht auszuschliessen ist.
Also. Wenn sie hohen Ansprüchen genügen will, wird sie so tief, wie es gelingt, ausgearbeitet werden müssen.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm