Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.02.19, 14:08
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
Wenn es die Möglichkeit eines Verhaltensbereichs gibt dann wählt das Partikel ein bestimmtes Verhalten in diesem möglichen Bereich selbständig aus ...
Ein Partikel wählt da gar nichts aus.

Erstens ist es völlig falsch, gleich von der Existenz von Partikeln auszugehen. Wir wissen, dass die Quantenmechanik in weiten Bereichen mit dem Bild des klassischen Teilchens inkompatible ist; Argumentationen mit klassischen Teilchen führen zu explizit falschen Vorhersagen.

Und zweitens, was soll das für ein Bild sein, ein Quantenobjekt, das irgendetwas auswählt?

Nach einigen Interpretationen wissen wir nichts darüber, was tatsächlich vor sich geht; wir beschreiben ledglich messbare Phänomene. Nach der Everettschen Sichtweise wissen wir präzise, was genau vor sich geht. In keinem Fall "wählt das Partikel ein bestimmtes Verhalten selbständig aus".
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
  #32  
Alt 26.02.19, 14:27
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ein Partikel wählt da gar nichts aus.

Erstens ist es völlig falsch, gleich von der Existenz von Partikeln auszugehen. Wir wissen, dass die Quantenmechanik in weiten Bereichen mit dem Bild des klassischen Teilchens inkompatible ist; Argumentationen mit klassischen Teilchen führen zu explizit falschen Vorhersagen.

Und zweitens, was soll das für ein Bild sein, ein Quantenobjekt, das irgendetwas auswählt?

Nach einigen Interpretationen wissen wir nichts darüber, was tatsächlich vor sich geht; wir beschreiben ledglich messbare Phänomene. Nach der Everettschen Sichtweise wissen wir präzise, was genau vor sich geht. In keinem Fall "wählt das Partikel ein bestimmtes Verhalten selbständig aus".
Wir haben es definitiv nicht mit klassischen Teilchen im Sinne von einfach und unstrukturiert zu tun, schon die Befolgung der Lichtgeschwindigkeit wäre für ein klassisches Teilchen nicht möglich weil es nicht wüsste was zu tun ist.

Die Wellenbetrachtung ist nur ein mathematisches Artefakt, das Teilchen kennt seine virtuelle Phase zu jedem Zeitpunkt, wie es auch die genaue Lichtgeschwindigkeit kennt und weiß was zu tun ist.

Ge?ndert von Deuterium (26.02.19 um 14:29 Uhr)
  #33  
Alt 26.02.19, 18:46
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
Wir haben es definitiv nicht mit klassischen Teilchen im Sinne von einfach und unstrukturiert zu tun, schon die Befolgung der Lichtgeschwindigkeit wäre für ein klassisches Teilchen nicht möglich weil es nicht wüsste was zu tun ist.

Die Wellenbetrachtung ist nur ein mathematisches Artefakt, das Teilchen kennt seine virtuelle Phase zu jedem Zeitpunkt, wie es auch die genaue Lichtgeschwindigkeit kennt und weiß was zu tun ist.
Was ist denn seine "virtuelle Phase" überhaupt?

BTW, sag mal, du sagst das ganz im Ernst so?
Vielleicht sollte das Teilchen mal ein Physikbuch lesen, damit es weiss, was es zu tun hat?
  #34  
Alt 26.02.19, 20:40
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Was ist denn seine "virtuelle Phase" überhaupt?

BTW, sag mal, du sagst das ganz im Ernst so?
Vielleicht sollte das Teilchen mal ein Physikbuch lesen, damit es weiss, was es zu tun hat?
Es ist nur eine etwas seltsame Physikerpropaganda, dass Physikbücher den Partikeln Vorschriften machen wie sie sich zu verhalten haben. Erst war da das Partikel dass sich schon immer so verhalten hat, dann kamen die Physikbücher, die das nur beschreiben, weiter nichts.

Die virtuelle Phase ist einfach das Wissen des Teilchens, mit welcher Phasenlage es beim Aufeinandertreffen mit anderen Teilchen zu rechnen hätte. Es ist reines Teilchenwissen, das keine physikalische Entsprechung hat, und so löst sich auch der Welle - Teilchen - Dualismus in Wohlgefallen auf.

Es gibt also keine Lichtwellen und auch keine unsichtbaren mystischen Felder, denn jedes Teilchen berechnet seine Ausrichtung selbständig. Bei Eisenfeilspänen sieht das dann aus wie ein Feld, das aber nur eine Erfindung der Physiker ist weil es damals noch kein Internet gab und sie meinen Text noch nicht lesen konnten.

Ge?ndert von Deuterium (26.02.19 um 20:48 Uhr)
  #35  
Alt 26.02.19, 21:05
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Hallo Deuterium,

Zitat:
Zitat von Deuterium Beitrag anzeigen
Es gibt also keine Lichtwellen und auch keine unsichtbaren mystischen Felder, denn jedes Teilchen berechnet seine Ausrichtung selbständig. Bei Eisenfeilspänen sieht das dann aus wie ein Feld, das aber nur eine Erfindung der Physiker ist weil es damals noch kein Internet gab und sie meinen Text noch nicht lesen konnten.
Mod-Modus an: Ich habe das Thema aus dem Bereich "Schulphysik" verschoben. Unter Umständen war das keine so gute Idee, weil in diesem Bereich schärfer argumentiert wird. Solltest Du noch zur Schule gehen, gib mir bitte Bescheid. Dann verschiebe ich das Thema wieder zurück.
__________________
Freundliche Grüße, B.
  #36  
Alt 26.02.19, 21:06
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Hallo Deuterium,


Mod-Modus an: Ich habe das Thema aus dem Bereich "Schulphysik" verschoben. Unter Umständen war das keine so gute Idee, weil in diesem Bereich schärfer argumentiert wird. Solltest Du noch zur Schule gehen, gib mir bitte Bescheid. Dann verschiebe ich das Thema wieder zurück.
Entschuldige bitte, ich habe einen etwas schrägen Humor. Das war nicht persönlich gemeint.
  #37  
Alt 26.02.19, 21:06
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Herumblödeln bitte im Bereich "Plauderecke". Kritik an bestehenden Theorien bitte im Bereich "Theorien jenseits der Standardphysik". Hier bitte nur Diskussionen über Mainstreamphysik, und auch das nur, wenn die Grundlagen dafür vorhanden sind.

-Ich-
  #38  
Alt 26.02.19, 21:08
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Dreimal Blau in 2 Minuten, das ist Rekord.
  #39  
Alt 26.02.19, 21:10
Deuterium Deuterium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.02.2019
Beitr?ge: 70
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Herumblödeln bitte im Bereich "Plauderecke". Kritik an bestehenden Theorien bitte im Bereich "Theorien jenseits der Standardphysik". Hier bitte nur Diskussionen über Mainstreamphysik, und auch das nur, wenn die Grundlagen dafür vorhanden sind.

-Ich-
Das ist doch ein Ansatz, um den leidigen Welle - Teilchen - Dualismus zu vermeiden. Du bist doch ein guter Analytiker und kannst meine Aussagen zerpflücken. Ein argumentloses Nein ist doch sonst nicht deine Art.
  #40  
Alt 26.02.19, 21:19
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Wie schnell verändern Quanteneffekte die Welt?

Ich habe weder nein noch ja gesagt, sondern als Moderator darauf hingewiesen, dass deine Aussagen nicht als Basis für eine Diskussion taugen. Ob schräger Humor oder Trollerei oder saloppe Ausdrucksweise, zusammen mit deinen Lücken imVerständnis der Quantenmechanik kommt nichts heraus, was ich noch parsen könnte. Wenn du also diese Dinge ernsthaft diskutieren willst, dann fang bitte ein paar Schritte vorher an und gehe davon aus, dass "das mit der Quantenmechanik" nicht so ganz einfach ist. Wenn es dir so vorkommt, dann kann ich dir versichern, dass du sie nicht verstanden hast. (War das auch Feynman?)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm