Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.01.22, 18:12
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Schneller als Lichtgeschwindigkeit ist möglich hier der Beweis – 2v.2

Zitat:
Zitat von Remzi Öztürk Beitrag anzeigen
Ich gebe es nur weiter wir man es vor ca. 100 Jahren dieser berühmte Formel her geleitet hat.
Den Asimov hat vermutlich keiner, außerdem war das nicht vor 100 Jahren, zudem hat er die Formel nicht hergeleitet, ferner handelt es sich um eine populärwissenschaftliche Darstellung. Das hilft nicht weiter.

Die originale Herleitung findet man hier. Bitte das als Referenz verwenden, wenn die Historie wichtig ist (warum auch immer).
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.01.22, 18:21
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Standard AW: Schneller als Lichtgeschwindigkeit ist möglich hier der Beweis – 2v.2

Hallo Hawkwind,

Ich kann es Ihnen nicht sagen, warum man es so gemacht hat.

Fakt ist es, dass es so gemacht worden ist.

Vielleicht hat man es eventuell voraus geahnt, dass man dadurch ein Teil der Terme als Energie deklarieren würde und damit es zu E=mc^2 bringt.
Denkbar ist es, aber mit Sicherheit kann ich z.Z. nicht behaupten.
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.01.22, 18:28
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Standard AW: Schneller als Lichtgeschwindigkeit ist möglich hier der Beweis – 2v.2

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Man sieht auch deutlich: umso größer beta (v/c) wird, umso größer wird der Einfluß der nachfolgende Terme.

Ich verstehe nicht, warum man eine exakte Formel durch eine Annährung ersetzen will.
Hallo Hawkwind,

erst mal Dankeschön für Ihre Antworten.
Für mich antworten Sie sachlich und gut, danke dafür.

O.K. wir brauchen nicht unbedingt bis in letzte diskutieren, nur wichtige Dinge eventuell.
Sie haben angegeben wie die berühmte Formel es aus der relativistischen Energie-Masse-Beziehung nachvollzogen werden kann. Ist bestimmt hilfreich.

Aber Sie nehmen schon fertige Energie Formel.
Also E ist schon da und wird versucht es zu begründen bzw. abzuleiten.

Bei meinem Fall geht es nicht um die fertige Energie-Formel, sondern in den Ursprüngen wie es überhaupt hergeleitet worden ist, also vor E.

Also vor ca. 100 Jahren die Ursprüngliche original Ableitung.

Ich hoffe den Unterschied klar gemacht zu haben.

PS.
Eigentlich ist meine Haupt-Tema ganz andere, nämlich RNB und Folgen.

Schöne Grüße
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.01.22, 18:41
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Schneller als Lichtgeschwindigkeit ist möglich hier der Beweis – 2v.2

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Man sieht auch deutlich: umso größer beta (v/c) wird, umso größer wird der Einfluß der nachfolgende Terme.

Ich verstehe nicht, warum man eine exakte Formel durch eine Annährung ersetzen will.
Das ist z.B. sinnvoll, um nachzuweisen, dass die Spezielle Relativität die Newtonsche Physik als nichtrelativistischen Grenzfall enthält. Nimmt man nur die ersten beiden Terme der Taylor-Reihe mit, so erhält man

E = mc^2 + (1/2)mv^2

man sieht also die vertraute kinetische Energie der Newton-Physik.
Es lässt sich dann vieles leichter rechnen; es passt natürlich nur, solange man sicher sein kann, dass keine relativistischen Geschwindigkeiten vorkommen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.01.22, 20:12
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Schneller als Lichtgeschwindigkeit ist möglich hier der Beweis – 2v.2

Zitat:
Zitat von Remzi Öztürk Beitrag anzeigen
M´ = M + (1/2)M*V^2 / C^2
Hier hat man für 1/2M*V^2 E eingesetzt, ist physikalisch kinetische-Energie.
M´ - M = E / C^2
Wenn man in die Originalveröffentlichung schaut, sieht man, dass du das missverstanden hast.

Die Herleitung ist folgendermaßen:
Man entzieht einem ruhenden Körper die Energie L (dieses "L" entspricht dem "E" in "E=mc²").
Dann etwas Mathematik, und es ergibt sich die Folgerung:
Die kinetische Energie dieses Körpers, betrachtet von einem System mit Relativgeschwindigkeit v, hat sich um L*(\gamma-1) geändert.
Bei kleiner Relativgeschwindigkeit, wo die Newtonsche Physik noch gut genug gilt, kann man von diesem Wert nur den ersten Term in der Taylorreihe behalten, der da lautet: L/c²*(1/2)v².
Dann hat sich die kinetische Energie also um L/c²*(1/2)v² geändert. Die Formel für kinetische Energie in der Newtonschen Mechanik ist:
Ek= m*(1/2)v².
Die Geschwindigkeit des Körpers ist gleich geblieben, also gilt:
Ekvorher-Eknachher = L/c²*(1/2)v² = (mvorher-mnachher)*(1/2)v²
Also: (mvorher-mnachher) = L/c².

Das ist die Formel E=mc². In der Ableitung kommt keine Massenzunahme durch Bewegung vor, und das "E" bedeutet auch nicht die kinetische Energie, sondern die Energiemenge, die man dem Körper entzogen hat. Die Massendifferenz kommt auch nicht durch Änderung der Geschwindigkeit zustande, sondern dadurch, dass man eben diese Energie weggenommen hat - explizit, ohne die Geschwindigkeit zu ändern.

Ge?ndert von Ich (23.01.22 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.01.22, 22:03
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Standard AW: Schneller als Lichtgeschwindigkeit ist möglich hier der Beweis – 2v.2

Hallo Ich,

können Sie mir bitte, den Link geben, wo Sie die zitierten Angaben her haben?

Wollte etwas mehr wissen und analysieren, was da so alles gemeint ist wie Energie-Entziehung, Gamma usw.

Feedback wäre nett.
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.01.22, 22:56
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Schneller als Lichtgeschwindigkeit ist möglich hier der Beweis – 2v.2

Den habe ich gegeben, um 18:12.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.01.22, 18:42
John Ullmann John Ullmann ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beitr?ge: 54
Standard AW: Schneller als Lichtgeschwindigkeit ist möglich hier der Beweis – 2v.2

Hallo Remzi,
die Lichtgeschwindigkeit ist eine bilaterale Naturkonstante, d. h. sie steht wie eine unverrückbare Mauer fest. Es addiert und subtrahiert sich keine Geschwindigkeit zur Lichtgeschwindigkeit.
Außerdem folgt die Umwandlung von Energie in Materie stets E =mc². Das 1. Grundgesetz der Physik lautet, man muss nicht von der Idee ausgehen, sondern von dem, was man beobachtet. Alles andere ist Metaphysik.

Viele Grüße John
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.01.22, 18:13
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Standard AW: Schneller als Lichtgeschwindigkeit ist möglich hier der Beweis – 2v.2

Zitat:
Zitat von John Ullmann Beitrag anzeigen
Hallo Remzi,
die Lichtgeschwindigkeit ist eine bilaterale Naturkonstante, d. h. sie steht wie eine unverrückbare Mauer fest. Es addiert und subtrahiert sich keine Geschwindigkeit zur Lichtgeschwindigkeit.
Außerdem folgt die Umwandlung von Energie in Materie stets E =mc². Das 1. Grundgesetz der Physik lautet, man muss nicht von der Idee ausgehen, sondern von dem, was man beobachtet. Alles andere ist Metaphysik.

Viele Grüße John
Hallo John Ullmann,

dass die c Geschwindigkeit konstant ist, streitet doch keiner.
Es geht bei der Frage, Objekte schneller als Licht ja / nein?
Grüße
Remzi Öztürk
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.02.22, 00:34
Remzi Öztürk Remzi Öztürk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beitr?ge: 166
Standard AW: Schneller als Lichtgeschwindigkeit ist möglich hier der Beweis – 2v.2

Zitat:
Zitat von Remzi Öztürk Beitrag anzeigen
Hallo John Ullmann,

dass die c Geschwindigkeit konstant ist, streitet doch keiner.
Es geht bei der Frage, Objekte schneller als Licht ja / nein?
Grüße
Remzi Öztürk

HALLO LEUTE

Also bei all die Fragen, die an mich bis jetzt gerichtet werden geht es hauptsächlich um ART/SRT usw.

Ich bitte, dass Sie Ihre Aufmerksamkeit in erste Linie um das Hauptthema zu widmen.

Es geht in erste Linie um die neue Entdeckung (RNB) und deren Entwicklung.
Mit Hilfe von RNB die alten Irrtümer entdecken und nachweisen.

DAS IST EIGENTLICH DAS HAUPTTHEMA.


Mit RNB erst werden die angeblichen Physik-Tabu-Grenzen gesprengt.

Mit RNB wird vieles in der Physik verständlicher.

Vielleicht das wichtigste: Mit RNB wird erstmals verständlich und nachweislich erklärt, warum c eine Konstante ist, was wir bis jetzt einfach hinnehmen mussten.

Das mit ART/SRT kommt erst danach!

Grüße
Remzi Öztürk
__________________
Nichts ist unmöglich. THINK DIFFERENT!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm