Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 03.12.07, 20:45
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Addieren von Geschwindigkeiten

Schön gemacht.
Als nächstes berechnest du bitte 200K - 500K = ?? (na, was sagt Windows?)

Versuch auch mal exp( 200 m) oder 101300 Pa - 200000 Pa

Tja, ist alles berechenbar unter Windows- da muss man sich ja gar keine Gedanken mehr machen, ob das evtl. auch Sinn macht (wär ja sonst nicht berechenbar, oder?)
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 03.12.07, 20:52
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Addieren von Geschwindigkeiten

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Oder ist es für dich völlig normal, dass in Ring- und Linearbeschleunigern keine Teilchen c erreichen?
Die Geschwindigkeit der Teilchen kann man leicht ausrechnen,

indem man die Formel E = 0,5 m*v² nach v auflöst

v = sqrt(2*E / m).

Oder man dividiert den Impuls durch die Masse

v = p / m

Es ergibt sich in jedem Fall eine Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit.

Mit so dummen Beispielen kann man nicht mal Hauptschüler verblüffen.

MfG
0rca

Ge?ndert von orca (03.12.07 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 03.12.07, 20:54
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Hallo Rene,

ich will Dich eigentlich nicht kränken, aber es muss nicht immer jede Zeile eines Textes angegriffen und dokumentiert werden. Mir kommt es fast so vor, als wartest Du schon auf irgend ein Schreiben. Du unterstellst mir, dass ich mich wichtig mache, und stellst hier selbst den größten Macker dar. Ich interessiere mich nicht für Angriffe und werde auch nie jemanden angreifen.
Wenn Du behauptest, dass Theorien durch andere widerlegt werden, dann ist das richtig. Das bedeutet aber auch, dass Theorien, die widerlegt werden, nichts aussagen, sondern nur Versuche von Beschreibungen einer Sache sind.

Ich werde hier nichts mehr schreiben, sonst geht es mir vielleicht noch so wie Dir, dass ich nur vor dem Rechner tippe und sein Sklave werde. Und das Du mir esotherische Neigungen zusprichst, kann ich schon gar nicht verstehen.

Aber dass Du behauptest, dass es ein Streitforum wäre, ist auch der Grund, dass aus der Ecke hier nichts raus kommt. Im Streit hat man noch nie etwas erreicht. Vielleicht im Wettstreit. Aber dazu sind andere Fähigkeiten gefragt.

Hast Du mit Deinen Händen schon einmal etwas anfangen können?
(Außer Onanieren?) Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch!
Ich werde mich von Euch allen wieder zurückziehen. Und wenn ich noch etwas zur Hölle sagen darf:
Die Hölle ist eine christliche Erfindung. Wenn es sie gäbe, würde sich bestimmt keiner Wünschen, mich darin wilkommen zu heißen. Das kann ich Euch garantieren!

Und Tschüß
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 03.12.07, 20:57
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von Matthias Kallenberger Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

ich will Dich eigentlich nicht kränken, aber ....

Hast Du mit Deinen Händen schon einmal etwas anfangen können?
(Außer Onanieren?)
Jetzt mal ganz ehrlich antworten!
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 03.12.07, 20:58
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von orca
Es ergibt sich in jedem Fall eine Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit.

Mit so dummen Beispielen kann nicht mal Hauptschüler verblüffen.
Nach der nicht-relativistischen Rechnung ja. Theorie hin oder her; Haupt- oder Sonderschüler hin oder her: Hast du gerade mal einen Link bereit wo Teilchen (keine postulierten Tachyonen) über c hinausgehen?

Mann o mann, was ist heute los? Hirnrückgabeaktion lanciert?

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 03.12.07, 21:06
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Addieren von Geschwindigkeiten

hm, das ist in der Tat bedenklich.
100 Jahre hat man geglaubt, dass diese Rechnung nicht möglich gewesen wäre, aber nun hat sich endlich jemand getraut!

Ich bin beeindruckt, du hast Nobelpreisträger, Genies und alle Physikprofessoren der Welt heute lächerlich gemacht.

Tja, Glückwunsch, ich schlage vor, Du schreibst einen kurzen Report und schickst das an den scientific american und erntest die Lorbeeren für deinen einfachen, aber wissenschaftlich unschlagbaren BEWEIS der Falschheit der SRT! Mach es schnell, sonst kommt dir JoTBE zuvor!
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 03.12.07, 21:08
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Hallo Hamilton,

es tut mir aufrichtig leid, dass meine Vorstellung so einfacher Dinge so einen Kleinkrieg ausgelöst hat. Mit diesem Beispiel wollte ich nur eine Vorstellung der Sache machen, nicht etwa eine neue Theorie erschaffen, oder mich gar wichtig machen, wie es mir unterstellt wird. Aber ich kann auch zurückbeißen.
Ich will aber nicht zurück beißen, sondern mich weiterbilden. Ich bin nicht in dieses Forum gekommen, um "alte Hasen" oder ihre konservativen Gedankenstrukturen zu sprengen. Sollen sie glauben, was sie wollen. Glaubt ihr, ich wäre der einzige Egoist auf der Welt, der irgend etwas schreiben will und dann beobachtet und analysiert, was ihm geantwortet wird? Durch meine kleinen Erwähnungen erfahre ich sehr viel Psychisches über die Gesprächspartner. Aggressive Antworten kommen sehr feindlich daher. Ohne Freude oder Gelassenheit. Man spürt, wie der Charakter durch Selbstherrlichkeit blockiert wird. Nur noch kontern. Immer rein.
Ich finde es schön, dass Du mir so freundlich entgegen kommst. Das zeugt von sozialer Bildung. Das Gegenteilige ist pubertär. Soll ich im Ernst mit solchen trockenen Theoretikern diskutieren, die fantasielos und unphilosophisch daherstreiten? Glaubst Du wirklich, ich werde noch eine vernünftige Frage stellen, oder eine mathematische Gleichung daher bringen?

Rene scheint blind zu urteilen. Er kann nicht freundlich bleiben. Das ist doch keine Art, mit seinen Mitmenschen umzugehen. Wenn ich Kritik möchte, dann freundlich und durchdacht. Aber was solls. ****** drauf.

Gruß, Matse
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 03.12.07, 21:11
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Nach der nicht-relativistischen Rechnung ja. Theorie hin oder her; Haupt- oder Sonderschüler hin oder her: Hast du gerade mal einen Link bereit wo Teilchen (keine postulierten Tachyonen) über c hinausgehen?

Mann o mann, was ist heute los? Hirnrückgabeaktion lanciert?

Grüsse, rene
Wenn du überall Längenkontraktionen, Massenzunahmen, Impulsänderungen, Zeitdilettantationen und Lorentzformeln einbaust, wie es dir gerade in den Kopf kommt, dann kann die Geschwindigkeit der Teilchen rechnerisch stets nur kleiner c sein. Das liegt aber nicht an den Teilchen, die sind schnell genug, das liegt nur an deinen Hirnkontraktionen und -verdrehungen.

Jetzt nenne uns nur einen einzigen Grund, weshalb wir Einsteins esoterische Blödsinnstheorie ernst nehmen sollten. Nur einen!

Ge?ndert von orca (03.12.07 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 03.12.07, 21:32
Benutzerbild von Optimist71
Optimist71 Optimist71 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Oslo (Norwegen)
Beitr?ge: 67
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen
Jetzt nenne uns nur einen einzigen Grund, weshalb wir Einsteins esoterische Blödsinnstheorie ernst nehmen sollten. Nur einen!
Aber gox, hast Du denn unsere huebsche Diskussion neulich vergessen? Da haben wir Dir doch alles so schoen erklaert! Hast Du Dich uebrigens inzwischen schon mit der Differentialrechnung angefreundet? Oder zumindest mit dem Begriff der Geschwindigkeit?

Ærbødigst
-- Optimist
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 03.12.07, 21:34
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von orca
Jetzt nenne uns nur einen einzigen Grund, weshalb wir Einsteins esoterische Blödsinnstheorie ernst nehmen sollten. Nur einen!
OK. Ich lasse um des Friedens willen alle Längenkontraktionen, Massenzunahmen, Impulsänderungen, "Zeitdilettantationen" und Lorentzformeln beiseite und berechne alles gaaaanz klassisch mit Überlichtgeschwindigkeit und so.

Warum zum Teufel traut sich denn bloss kein Teilchen über c hinaus? Nie wurde sowas gemessen, aber das liegt ja dann deiner beschaulichen Meinung nach auch wiederum nur an den unfähigen Experimentalphysikern!

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm