Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.01.12, 21:26
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Tensoren und andere Schmierereien

Hi ghost!
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Aber lass mal gut sein, ist nur so ein dummer Gedanke..
Nein, Nein: Du bist sehr kreativ - Und das ist äußerst positiv: Mach bitte weiter so.

Aber sag' mir bitte noch einmal - Ich bin einfach so vergesslich:
Auf Basis welchen trifftigen Arguments gehst Du noch einmal von vier Dimensionen aus?

Ge?ndert von SCR (26.01.12 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.01.12, 22:26
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Tensoren und andere Schmierereien

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hi ghost!
Nein, Nein: Du bist sehr kreativ - Und das ist äußerst positiv: Mach bitte weiter so.
Aber sag' mir bitte noch einmal - Ich bin einfach so vergesslich:
Auf Basis welchen trifftigen Arguments gehst Du noch einmal von vier Dimensionen aus?
Ich glaube dazu hab ich noch nie was gesagt..
Ich überlege auch, ob es höhere Dimensionen gibt und was sie sein könnten.
Da gibts zB eine Aussage von einem Wissenschaftler (der Name fällt mir grad leider nicht ein..), dass die quantenmechanische Phase eine 5te Dimension darstellt. Dieses Modell hat mir sehr gefallen, da es viel QM erklären würde wie etwa die "qm Fernwirkung".
Aber solange derartiges nicht bestätigt wird halte ich mich an eine Meinung Einsteins von 1954, Stringtheorie und SUSY betreffend:
Nach meiner (AE's) Ansicht sollten solche Komplikationen (mehr als 4 Dimensionen, Supersymmetrie) erst in Betracht gezogen werden, wenn dafür physikalisch-empirische Gründe vorliegen
Daher überlege ich viel lieber ob die bekannten Dimensionen unabhängig voneinander gekrümmt sein könnten und deswegen 4 voneinander verschiedene Wirkungen bedingen. Ich nenne es seit Jahrzehnten teilkontinuale Dimensionsvariationen.

Gute Nacht !!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.01.12, 08:06
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Tensoren und andere Schmierereien

Morgen ghost,
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Ich überlege auch, ob es höhere Dimensionen gibt und was sie sein könnten.
Da gibts zB eine Aussage von einem Wissenschaftler (der Name fällt mir grad leider nicht ein..), dass die quantenmechanische Phase eine 5te Dimension darstellt. Dieses Modell hat mir sehr gefallen, da es viel QM erklären würde wie etwa die "qm Fernwirkung".
So etwas ähnliches wie / z.B. - Kaluza?
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Anmerkung: Es exisitieren auch allgemein kovariante aber höherdimensionale Formulierungen der ART, die (z.B. von Kaluza).
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Aber solange derartiges nicht bestätigt wird halte ich mich an eine Meinung Einsteins von 1954, [...]
Er schrieb aber auch:
Zitat:
Zitat von Einstein gegenüber Kaluza
Ich habe grossen Respekt vor der Schönheit und Kühnheit Ihres Gedankens
UND: Einstein persönlich reichte die Arbeit Kaluzas bei der Preussischen Akademie der Wissenschaften ein.

Und ich bin an dieser Stelle voll bei Dir:
Eine irgendwie geartete Fernwirkung hat IMHO in der Physik nichts zu suchen - Alles sollte letzten Endes auf Nahwirkungen zurückgeführt werden können.
Und das müsste konsequenterweise dann z.B. auch für die Verschränkung gelten (Auf Basis von "nur" 4 Dimensionen ist diese "Forderung" allerdings diesbezüglich nicht umsetzbar ...).

Ge?ndert von SCR (27.01.12 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.01.12, 13:51
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Tensoren und andere Schmierereien

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Morgen ghost,
So etwas ähnliches wie / z.B. - Kaluza?
Nö net ganz. Kaluza geht von einer räumlichen Zusatzdimension aus.
Phase ist zwar ein Freiheitsgrad aber keine irgendwie geartete Länge.
Arthur Stanley Eddington (der Astronom und Physiker welcher auch bei jener Sonnenfinsternis Einstein bestätigte) bemerkte in einer Arbeit sinngemäß etwa, dass die Größe der QM die der Krümmung der ART Rechnung trägt, die Phase ist.
Darauf hatte ich überlegt, ob Phase das "Ergebnis" einer fünfdimensionalen Welt ist. Meine Grundüberlegung: Länge und Impuls ergibt Wirkung, Energie und Zeit ebenso. Könnte es sein, dass der Urknall oder -allgemeiner- der Beginn der Welt eine Art Phasenbruch war, bei der "Wirkungsdimensionen" sich in komplementäre Größen aufsplitteten? Also 3mal in Raum und Impuls und 1mal in Zeit und Energie ?
Dann wäre der symmetrische reine Urzustand aller Dimension die Größe Wirkung.
Dann ist es kein Kunststück mehr sich vorzustellen, dass zusätzliche Dimensionen in ihrem Urzustand -Wirkung- vorliegen. Da alles auf Wirkung hinausläuft sind in diesem Kontext alle Arten von Dimensionen gleichberechtigt und völlig symmetrisch. Wenn ich nun eine angenommene Zusatzdimension dieser Art auf "unser" Wirkungsquant h beziehe ist die komplementäre Größe die Phase.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Er schrieb aber auch:
UND: Einstein persönlich reichte die Arbeit Kaluzas bei der Preussischen Akademie der Wissenschaften ein.
Ich weiss.. aber später, als es um insgesamt 10/11 Dimensionen ging, war er offensichtlich alles andere als überzeugt. Den Spruch hab ich von hier:
http://www.geo600.uni-hannover.de/~a...erung_0604.pdf (Seite 27).
Keine Ahnung ob es auch andere Belege hierüber gibt..

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Und ich bin an dieser Stelle voll bei Dir:
Eine irgendwie geartete Fernwirkung hat IMHO in der Physik nichts zu suchen - Alles sollte letzten Endes auf Nahwirkungen zurückgeführt werden können.
Und das müsste konsequenterweise dann z.B. auch für die Verschränkung gelten (Auf Basis von "nur" 4 Dimensionen ist diese "Forderung" allerdings diesbezüglich nicht umsetzbar ...).
Die Verschränkung könnte ein Effekt einer höheren Dimension sein, gewissermassen durch sie hindurchreichen, selbst wenn der räumliche Abstand Lichtjahre beträgt.
Eine derartige Sichtweise, darf aber nicht zu verborgenen Variablen bzw. zu Verneinung des Zufalls führen. Gemäß´Bell ist dies unmöglich.

MFG GHOST
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.02.12, 10:39
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Tensoren und andere Schmierereien

Morgen ghost!
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Aber solange derartiges nicht bestätigt wird halte ich mich an eine Meinung Einsteins von 1954, Stringtheorie und SUSY betreffend:
Nach meiner (AE's) Ansicht sollten solche Komplikationen (mehr als 4 Dimensionen, Supersymmetrie) erst in Betracht gezogen werden, wenn dafür physikalisch-empirische Gründe vorliegen
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Den Spruch hab ich von hier:
http://www.geo600.uni-hannover.de/~a...erung_0604.pdf (Seite 27).
Nun - Das Zitat stammt aus dem Buch "Grundzüge der Relativitätstheorie", in welchem Einstein (mit Bezug auf seine dort vorgestellte "Relativistische Theorie des nichtsymmetrischen Feldes") im Gesamtkontext anmerkt:
Zitat:
Die dargelegte Theorie ist nach meiner Ansicht die logisch einfachste relativistische Feldtheorie, die überhaupt möglich ist. Damit ist aber nicht gesagt, dass die Natur nicht einer komplexen Feldtheorie entsprechen könnte. Die Aufstellung komplexer Feldtheorien ist vielfach vorgeschlagen worden. Sie lassen sich betrachten nach folgenden Gesichtspunkten:
a) Erhöhung der Dimensionszahl des Kontinuums. In diesem Fall hat man zu erklären, warum das Kontinuum scheinbar auf vier Dimensionen beschränkt ist.
b) Man führt neben dem Verschiebungsfeld und dem zugehörigen Tensorfeld [...] noch Felder anderer Art ein (z.B. ein Vektor-Feld).
c) Einführung von Feldgleichungen höherer (Differentations-)Ordnung. Nach meiner Ansicht sollten solche Komplikationen und deren Kombinationen erst dann in Betracht gezogen werden, wenn dafür physikalisch-empirische Gründe vorliegen.
-> Die Verwendung des Zitats ist meines Erachtens in dem von Dir verlinkten Dokument somit (um es vorsichtig auszudrücken) "nicht ganz korrekt" (seine Aussage bezieht sich im Original eindeutig auf den Unterpunkt c)).
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Eine derartige Sichtweise, darf aber nicht zu verborgenen Variablen bzw. zu Verneinung des Zufalls führen. Gemäß´Bell ist dies unmöglich.
Vorsicht: verborgene lokale Variablen (wobei man "lokal" auf den vierdimensionalen Kontext zu beziehen hat).
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Die Verschränkung könnte ein Effekt einer höheren Dimension sein, gewissermassen durch sie hindurchreichen, selbst wenn der räumliche Abstand Lichtjahre beträgt.
Mit nur einer zusätzlichen räumlichen Dimension ginge das rein logisch gesehen aber nicht ... Beachte Deine eigenen Ausführungen:
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Meine Grundüberlegung: Länge und Impuls ergibt Wirkung, Energie und Zeit ebenso. Könnte es sein, dass der Urknall oder -allgemeiner- der Beginn der Welt eine Art Phasenbruch war, bei der "Wirkungsdimensionen" sich in komplementäre Größen aufsplitteten? Also 3mal in Raum und Impuls und 1mal in Zeit und Energie ?
Dann wäre der symmetrische reine Urzustand aller Dimension die Größe Wirkung.
Dann ist es kein Kunststück mehr sich vorzustellen, dass zusätzliche Dimensionen in ihrem Urzustand -Wirkung- vorliegen. Da alles auf Wirkung hinausläuft sind in diesem Kontext alle Arten von Dimensionen gleichberechtigt und völlig symmetrisch.
Das ist nämlich IMHO womöglich eine sehr gute und ausbaufähige Grundüberlegung!

Ge?ndert von SCR (01.02.12 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.02.12, 19:32
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard hyper

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
-> Die Verwendung des Zitats ist meines Erachtens in dem von Dir verlinkten Dokument somit (um es vorsichtig auszudrücken) "nicht ganz korrekt" (seine Aussage bezieht sich im Original eindeutig auf den Unterpunkt c)).
Mh, ich hätte das eig. so verstanden, dass er jeden der Punkte meint UND mögliche Kombinationen davon...
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Vorsicht: verborgene lokale Variablen (wobei man "lokal" auf den vierdimensionalen Kontext zu beziehen hat).
Delokalisation = Welle = 4dim Akausalität aber gemeinsame 5d Ursache?? Im Sinne von: ich schwebe über dem 4d- im 5d-Raum und wenn ich mich hier bewege, bewegen sich meine 4d-Schatten-Punkte scheinbar ohne Grund gleichzeitig? Oder werden zu 1! Punkt, weil meine Flügel lahm werden und ich auf den 4d-Boden knalle und damit dekohäriere..

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Mit nur einer zusätzlichen räumlichen Dimension ginge das rein logisch gesehen aber nicht ... Beachte Deine eigenen Ausführungen..
..
Das ist nämlich IMHO womöglich eine sehr gute und ausbaufähige Grundüberlegung!
Gegenfrage: wieviel hättnst denn gern? Zusätzliche 1,2,3, 4 Dim oder noch mehr? Wie meinst das genau? PS: Ich rede hier weder von Raum- noch Zeitdimensionen.

MFG GHOST
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.02.12, 07:47
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: hyper

Morgen ghost!
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Mh, ich hätte das eig. so verstanden, dass er jeden der Punkte meint UND mögliche Kombinationen davon...
Wenn Du meinst ... :

Erwin Freundlich arbeitete lange mit Einstein zusammen - Freundlich schreibt <hier>:
Zitat:
Die Wahl des Ausdruckes: für das Linienelement in den Naturgesetzen ist dabei trotz seiner großen Allgemeinheit dennoch als eine Hypothese aufzufassen, wie schon Riemann hervorhebt. Denn auch andere Funktionen der Differentiale dx1, dx2, dx3, z.B. die vierte Wurzel aus einem homogenen Differentialausdruck vierter Ordnung derselben, könnten ein Maß für die Länge des Linienelementes abgeben (9). Aber es liegt zur Zeit kein Anlaß vor, den einfachsten allgemeinen Ausdruck für das Linienelement, nämlich denjenigen zweiter Ordnung, zu verlassen und kompliziertere Funktionen heranzuziehen. Im Rahmen der beiden Forderungen, welche wir der Beschreibung der Naturvorgänge auferlegen, erfüllt es alle Anforderungen.
Und auf Einstein in Bezug auf Kaluzas Arbeit hatte ich oben schon verwiesen ...
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
ich schwebe über dem 4d- im 5d-Raum
Nein - So kann das nicht funktionieren.
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Gegenfrage: wieviel hättnst denn gern? Zusätzliche 1,2,3, 4 Dim oder noch mehr?
Das ergibt sich doch rein logisch von ganz alleine ... (Du hast es doch auch schon - bewusst oder unbewusst, das ist egal - in Deinem vorhergehenden Beitrag völlig korrekt angeschrieben)
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Wie meinst das genau? PS: Ich rede hier weder von Raum- noch Zeitdimensionen.
Schieß los: Sowas interessiert mich.
(Definiere aber bitte zu Beginn was Du unter Dimension verstehst - Damit wir dann auch vom selben sprechen)

Ge?ndert von SCR (03.02.12 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.02.12, 14:59
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard oktadim

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Nein - So kann das nicht funktionieren....
Das ergibt sich doch rein logisch von ganz alleine ... (Du hast es doch auch schon - bewusst oder unbewusst, das ist egal - in Deinem vorhergehenden Beitrag völlig korrekt angeschrieben)...
Schieß los: Sowas interessiert mich.
(Definiere aber bitte zu Beginn was Du unter Dimension verstehst - Damit wir dann auch vom selben sprechen)
Eine Dimension ist zunächst einmal ein Freiheitsgrad, also eine Möglichkeit etwas zu verändern, wobei es sowohl beschränkte als auch unbeschränkte gibt.
XYZ und T sind nach allem was wir wissen (es sei denn man betrachtet auch makrokosmische Maßstäbe->endliches Universum(!)) große, ausgedehnte Dimensionen, also unbeschränkt.
Die Definition der Kräfte per Symmetriegruppe zb U(1) kann man mit beschränkten Dimensionen (0..2pi) vergleichen.
Zumindest find ich es äusserst interessant, dass die Summe über alle Gruppen grad der Zahl der Zusatzdimensionen der Stringtheorie entspricht:
4+U(1)+U(2)+U(3) = 10 (oder fehlt da eine?)
Könnte es sein, dass die Zusatzdimensionen tatsächlich mit den U's zusammenhängen?

In meinem Bild des "Phasen oder Symmetriebruchs" der Dimensionen als Weltanfang meinte ich allerdings nur, dass 1 Wirkdimension auf einmal komplementäre Eigenschaften aufweist wie zB p*x=h.
Aber wenn ich deine Anspielung zur Logik richtig verstehe, gehst du davon aus, dass je zwei Dimensionen zueinander komplementäre Eigenschaften aufweisen. Dann gäbe es insgesamt 8 Dimensionen: 3*Länge+3*Impuls+1*Zeit+1*Energie
Meintest du das???
Dann könnte man annehmen, dass je 2 Achsen eine Fläche aufspannen und die Fläche wäre proportional Wirkung.
Das ist insofern eine Überlegung wert, da das ViererIntegral über ein Krümmungsfeld zu einer Fläche führt und diese ist ebenfalls proportional einer Wirkung.

Weder Raum noch Zeit:
Wie wir wissen führen bestimmte Produkte zB Länge und Impuls zu Wirkung. Und diese Größe ist universell womöglich alles entscheidend.
Ich könnte eine Zusatzdimension analog so formulieren 1*h=H
Es gilt ja auch E*t/hq=2*pi*E*t/h=Phase
Eine fünfte Dimension könnte der Begriff Phase sein. Phase und Wirkungsquantum bilden zusammen wieder Wirkung.
Sie ist im Prinzip unbeschränkt n*pi, nur ihre Wirkungsweise ist beschränkt (Wellenform der Abbildung).
Nun erfolgen bestimmte Änderungen einer Wellenfunktion in der QM angeblich unabhängig vom Ort gleichzeitig. Das ließe sich auf eine kausale Ursache zurückführen, wenn man zB eine Phasenverschiebung als Verschiebung auf einer 5. Achse interpretiert.
phi2 = phi1+dphi

Die Zusatzdimension Phase ist weder Raum noch Zeit.
Eine Veränderung erfolgt im 4d-Raum scheinbar gleichzeitig in einem großen Raumgebiet und damit akausal, erfolgt jedoch aufgrund einer gemeinsamen Ursache in der höheren Dimension.
Änderungen welche nicht mit einer eigentlichen Phasenänderung zusammenhängen, also 4d sind, wären immer noch durch c begrenzt.

MFG Ghost

Ge?ndert von ghostwhisperer (03.02.12 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.02.12, 15:08
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: oktadim

Hi ghost!

Das ist (stellenweise) gut (oder sogar sehr gut)! (*)

Aber ich meinte das schon etwas anders:
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Also 3mal in Raum und Impuls und 1mal in Zeit und Energie?
Wenn ich mich recht entsinne hatte Dir doch schon einmal eine flatländische Goldmünze zugeworfen.
Denk' scharf nach: Konntest Du sie fangen (= "mit ihr in Wechselwirkung treten")?

Gruß
SCR

(*) Manches kann ich aber gar nicht beurteilen.

P.S.:
Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
(oder fehlt da eine?)
Jepp: (Mindestens) eine.

Ge?ndert von SCR (03.02.12 um 15:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.02.12, 19:44
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard wie denn nu?

[QUOTE=SCR;66484] Hi ghost!
Das ist (stellenweise) gut (oder sogar sehr gut)! (*) [QUOTE]

DANKE Ich versuche schon möglichst nah an echter Physik zu argumentieren. Hab mir auch Skripte über QM und Tensorrechnung besorgt und denke dass ich schon ein wenig verstehe.. Hoffentlich

[QUOTE=SCR;66484]
Aber ich meinte das schon etwas anders: [QUOTE]
Sorry, steh jetzt total auf dem Schlauch. Erklär mir doch bitte, was du nu meinst!

MFG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm