Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 06.07.13, 13:00
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Folgende Fragen dazu:

1. Was wäre ein gut lesbarer Artikel? (Ich habe da nur ein Buch und das Forum hier dazu)
2. Was ist denn eine ansprechende Form?

Danke für eine Antwort, gern auch von anderen helfenden Fachleuten.

Gruß von EMI
Hallo EMI,

zusätzlich zu dem, was dir Uli geraden hat, noch ein Rat von mir:

Am Anfang deines Artikels solltest du kurz, aber essentiell auf die Standard-Teilchenphysik eingehen. Danach in deinem Abstrakt die wesentlichen Unterschiede deiner Theorie zur Standard-Theorie schildern.

Wenn der Gutachter merkt, dass du dich in der Standard-Teilchenphysik auskennst, dann liest er (hoffentlich) weiter. Wenn der Gutachter befindet, dass du die Standard-Teilchenphysik nicht beherrscht oder sie gar nicht erwähnst, dann denkt sich der Gutachter möglicherweise:

"Schon wieder so ein Spinner, der uns eine neue Teilchenphysik verkaufen will und nicht mal die Standard-Teilchenphysik beherrscht!"

und liest dann vielleicht gar nicht mehr weiter.

Dein Abstrakt und dein Eingehen auf die Standard-Teilchenphysik solltest du hier im Forum vorher kommunizieren. Uli und andere können dir dabei sicherlich wertvolle Kritiken liefern. Ich selbst nicht, denn mit Teilchenphysik habe ich mich nur wenig beschäftigt.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 06.07.13, 16:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich habe da nur ein Buch...
Das Buch habe ich vorliegen. Ist zwar keine dicke Schwarte, aber vielleicht deswegen übersichtlicher. :-)

Habs mir damals bei Amazon für 15 Euro oder so bestellt.

Schon mehrfach durchgelesen. Mit wenig Erfolg, muss ich gestehen. Ist halt nicht mein Thema.

Dennoch sollten wir stolz und dankbar sein, einen Physikbuch-Autor in unseren Reihen zu wissen. Das kann
nicht jedes Forum von sich behaupten würde ich einschätzen.

Grüsse, MP

Ge?ndert von Marco Polo (06.07.13 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 06.07.13, 17:46
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das Buch habe ich vorliegen. Ist zwar keine dicke Schwarte, aber vielleicht deswegen übersichtlicher. :-)

Habs mir damals bei Amazon für 15 Euro oder so bestellt.

Schon mehrfach durchgelesen. Mit wenig Erfolg, muss ich gestehen. Ist halt nicht mein Thema.

Dennoch sollten wir stolz und dankbar sein, einen Physikbuch-Autor in unseren Reihen zu wissen. Das kann
nicht jedes Forum von sich behaupten würde ich einschätzen.

Grüsse, MP
Hallo Marc,

ich kenne das Buch nicht. Wie heißt der Titel oder ISBN= ?
Aber vermutlich werde ich auch nichts verstehen, wenn du bereits kapituliert hast.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 06.07.13, 18:38
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
ich kenne das Buch nicht. Wie heißt der Titel oder ISBN= ?
Titel: "Die Substruktur der Leptonen/Quarksfamilien"

ISBN: 978-3-638-67794-3
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 07.07.13, 01:02
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Aber vermutlich werde ich auch nichts verstehen, wenn du bereits kapituliert hast.

M.f.G. Eugen Bauhof
Hallo Eugen,

ja so ist das leider.
Ihr seht ja hier im Forum schon wie man an Ecken und Enden nicht verstehen kann.
Ich hatte mich ja damals extra dazu eingelogt um das Ganze in einer gemeinsamen Diskussion vorzustellen.
Mit einem Buch schreibt man halt so dahin ohne zu wissen wie es ankommt, verstanden wird.
Das ist eben das GUTE an so einem Forum!
Nur als mal jemand (wer das genau war? müsste ich jetzt zurück gehen im Text) "sicher eine geistreiche Arbeit die aber nicht zu überzeugen vermag" geschrieben hatte war ich sauer!
Das das Buch auch in Japan verkauft wurde/wird ist allerdings richtig.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 07.07.13, 03:20
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo EMI,

zusätzlich zu dem, was dir Uli geraden hat, noch ein Rat von mir:

"Dein Abstrakt und dein Eingehen auf die Standard-Teilchenphysik solltest du hier im Forum vorher kommunizieren. Uli und andere können dir dabei sicherlich wertvolle Kritiken liefern. Ich selbst nicht, denn mit Teilchenphysik habe ich mich nur wenig beschäftigt."

M.f.G. Eugen Bauhof
Hallo Eugen,

hatte ich mit meinem "Eingehen" hier im Forum nicht schon vorher kommuniziert ????

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 07.07.13, 03:49
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Dein Abstrakt und dein Eingehen auf die Standard-Teilchenphysik solltest du hier im Forum vorher kommunizieren. Uli und andere können dir dabei sicherlich wertvolle Kritiken liefern. Ich selbst nicht, denn mit Teilchenphysik habe ich mich nur wenig beschäftigt.

M.f.G. Eugen Bauhof
Ich habe doch mit meinem "Abstrakt und Eingehen" hier schon seit langen komminuziert. Oder etwa nicht????
Was sollen denn bitte schön "wertvolle Kritken" sein?
Erschliest sich mir nicht, sorry.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 07.07.13, 09:33
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich habe doch mit meinem "Abstrakt und Eingehen" hier schon seit langen komminuziert. Oder etwa nicht????
Was sollen denn bitte schön "wertvolle Kritken" sein?
Erschliest sich mir nicht, sorry.

Gruß EMI
Hallo Wolfgang,

du hast mich missverstanden.
Der zukünftige Gutachter, der deinen Artikel liest, kennt dich nicht. Aber er, nicht wir, muss sich überzeugen, dass du dich in der Standard-Teilchenphysik auskennst, bevor er deine neuen Ideen zur Kenntnis nimmt.

Und dass dir beim Abfassen deines "Abstrakt und Eingehen auf die Standard-Teilchenphysik" Uli und andere behilflich sein könnten, kann doch nur zum Vorteil sein.

Du darfst nicht alles gleich als persönlichen Angriff werten, am allerwenigsten von mir.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 07.07.13, 10:26
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

du hast mich missverstanden.
Der zukünftige Gutachter, der deinen Artikel liest, kennt dich nicht. Aber er, nicht wir, muss sich überzeugen, dass du dich in der Standard-Teilchenphysik auskennst, bevor er deine neuen Ideen zur Kenntnis nimmt.

Und dass dir beim Abfassen deines "Abstrakt und Eingehen auf die Standard-Teilchenphysik" Uli und andere behilflich sein könnten, kann doch nur zum Vorteil sein.
...
Auf die Standard-Teilchenphysik würde ich nun nicht eingehen; die wird der Leser ja nun schon bestens kennen, wenn EMI eine Reihe von Teilchen-Theoretikern anschreibt. Und so weit ich mich erinnere, stellt EMI die Standardphysik ja überhaupt nicht in Frage, sondern bietet eine darüber hinausgehende Ergänzung an. Um diese soll es gehen in dem Papier. Wenn es zu "länglich" ist, dann wird man es eher zur Seite legen, fürchte ich.

Gruss,
Uli
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 07.07.13, 11:34
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Von Bewegungen und Bewegungen ...

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Wenn es zu "länglich" ist, dann wird man es eher zur Seite legen, fürchte ich.
Vielleicht im Abstract unter dem Punkt "Motivation" oder ähnliches kurz drauf eingehen. So dass klar wird, wo die "darüber hinausgehende Ergänzung" ansetzt. Das bringt Eugens und deine Meinung vielleicht etwas zusammen. Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm