Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 18.09.09, 08:48
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Ich schlage vor, sehr genau zwischen ASTRONOMIE und Astrologie zu unterscheiden ...aus verschiedenen Gründen!
Die Vermengung/Vermischung beider Disziplinen erzeugt unnötige Verwirrungen, vermutet möbius
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.09.09, 10:44
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Laßt auch Bauhaus davon hören.
Hermes
Hallo Hermes,

1. Wer ist Bauhaus?
2. Jeder Moderator darf und soll auch autark handeln.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.09.09, 11:39
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Zitat:
Zitat von Krudan Beitrag anzeigen
Dann kannst du dich ja ab hier auch ausklinken. Weil deine Meinung leider nicht konstruktiver Natur ist. Und du mir hier Vorsätzlichkeiten unterstellst, die sehr weit vom eigentlichen Thema wegführen.
Inkorrekt, ich bin längst über solche Themen hinweg. Das ist konstruktiv. Denn die Geschichte nimmt ihren Lauf und zwar auf ihrer Weise.

Ein Professor aus Berlin erzählt mit der Bibel in der Hand, dass ein Komet einschlagen wird... tja...

Ich bin überzeugt, dass die Menschheit durch sehr zweifelhafte Entscheidungen eine Korrektur der Welt selbst herbeiführt. Wie die Korrektur aussieht, liegt an ihre eigenen Entscheidung. Es "verschwindet" damit eine Welt: nämlich die, die es jetzt gibt.

Was mir nicht gefällt an Deine Darstellung, ist daß die Thematik von fallenden Kometen, Wahrsagerei usw. von der eigenen Verantwortung der Menschheit ablenkt.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.09.09, 19:50
Benutzerbild von Krudan
Krudan Krudan ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Brandenburg/Havel
Beitr?ge: 96
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

An deinen Aussagen kann man doch sehr gut erkennen, dass du dich mit meinen angegebenen Quellinformationen nicht im Detail auseinandergesetzt hast. Sonst würdest du nicht solche 0815 Schlüsse ziehen, wie sie jeder Dummie als erstes oberflächlich in Erwägung ziehen würde.... Mit dir brauch man darüber also wirklich nicht diskutieren.

Ge?ndert von Krudan (18.09.09 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.09.09, 22:11
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Zitat:
Zitat von Krudan Beitrag anzeigen
An deinen Aussagen kann man doch sehr gut erkennen, dass du dich mit meinen angegebenen Quellinformationen nicht im Detail auseinandergesetzt hast. Sonst würdest du nicht solche 0815 Schlüsse ziehen, wie sie jeder Dummie als erstes oberflächlich in Erwägung ziehen würde.... Mit dir brauch man darüber also wirklich nicht diskutieren.
Ich beschäftige mich seit exakt 24 Jahren mit solchen Themen. Gerade deswegen kann ich Dir sagen, dass sie beschränkte Gültigkeit haben. Sie birgen die Gefahr in sich, die persönliche Verantwortung der Menschen für ihr individuelles und ihr Gruppentreiben zu verneinen. Homo ludens nimmt die Themen nur zu gerne auf. So muss er über sich selbst nicht nachdenken.

Die Wissenschaft ist heute zur Analyse angetreten. Die Resultate der (Mann-getriebenen) Analyse muss abgewartet werden, damit sie auch insgesumt Sinn macht. Jumping into conclusions führt zu Widerspruch.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 18.09.09, 23:02
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Ich schlage vor, sehr genau zwischen ASTRONOMIE und Astrologie zu unterscheiden ...aus verschiedenen Gründen!
Die Vermengung/Vermischung beider Disziplinen erzeugt unnötige Verwirrungen, vermutet möbius
Hi Möbius..

Es sind schon zwei verschiedene Dinge..

Ich definiere das klar und deutlich...

Astronomie ist konkret geforschtes Wissen..(Die Beobachtung, das Experiment und die Messung) und Astrologie ist konkret erdachtes Wissen...(die mathematische Logik, deren möglichen Wahrscheinlichkeiten und die Statistik)

Es sind also 2 Methoden, eine "genaue" und eine "Ungenaue"

(Unser menschliches Unterbewusstsein(und auch das Tier-Bewusstsein) arbeitet nach exakt den selben Methoden...
Der Instinkt trifft in Notfällen eine sofortige Entscheidung...

Flucht oder Kampf!!!

Da wird nicht gerechnet! Da werden einfach auf Grund der schon vorhandenen abgespeicherten Erfahrungen "Blitz-Entscheide" getroffen..

Und das kann nur die statistische Mathematik wie die Geometrie und die Mengenlehre bewerkstelligen..

Gefahren einschätzen...

Erstens die Distanz zur Gefahr und zweitens die Richtung, in der sie sich befindet und drittens die Fluchtmöglichkeiten erfassen...

Alles Andere , was aus welchem Grunde auch immer etwas näher präzisiert werden will/soll, ist Angelegenheit des Großhirns mit Hilfe seines abstrakten Arbeitsprogrammes, weil dies erst dann zum Einsatz kommen kann, wenn der Träger es in "Sicherheit" gebracht hat...

Analytisch denken und flüchten/kämpfen passen einfach nicht zusammen, deshalb sitzen auch die Feldstrategen im Kriegsfalle auch nie an der vordersten Front, sie schicken höchstens Andere dort hin oder sehen durch ihre Ferngläser...

Wenn wir unseren verstand aus welchen Grund auch immer verlieren würden, so würden wir trotzdem überleben, doch wäre dies der gnadenlose Kampf, so wie ihn die Natur uns "nackt" und ohne Hilfsmittel bereithalten würde.

Unser Verstand ist also eigentlich eher dazu geschaffen, um unser Dasein wenigstens etwas komfortabler zu gestalten, es soll ja auch ein wenig Freude bereiten und nicht ein Zwang sein, alles zu hinterfragen.

Na gut, sonst wirds wieder so lang...


Kann man astrologisch/astronomisch Gesichtspunkte rational miteinander verbinden, so ist Astrologie meiner Ansicht nach durchaus eine konkrete Wissenschaft..

Aber dazu müssen natürlich erst die Brücken gefunden und klar benennbar sein..

JGC
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 19.09.09, 08:09
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi Möbius..

1. Es sind schon zwei verschiedene Dinge..
....
2. Kann man astrologisch/astronomisch Gesichtspunkte rational miteinander verbinden, so ist Astrologie meiner Ansicht nach durchaus eine konkrete Wissenschaft..

3. Aber dazu müssen natürlich erst die Brücken gefunden und klar benennbar sein..

JGC
Hallo JGC!
Zu 1.:
Ja, eben!
Zu 2.:
Was heisst hier "rationale Verbindung"
Astronomie ist eine physikalisch-empirische Naturwissencshaft
Astrologie ist eine intuitiv esoterische oder allenfalls psychologische Disziplin. Sie ist keine Wissenschaft im physikalisch-naturwissenschaftlichen Sinne!
Zu 3.:
Na, dann mach' Dich mal an die Arbeit! Viel Glück dabei ... Und pass' gut auf, dass Deine Brücken nicht einstürzen!
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 19.09.09, 09:57
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hallo JGC!
Zu 1.:
Ja, eben!
Zu 2.:
Was heisst hier "rationale Verbindung"
Astronomie ist eine physikalisch-empirische Naturwissencshaft
Astrologie ist eine intuitiv esoterische oder allenfalls psychologische Disziplin. Sie ist keine Wissenschaft im physikalisch-naturwissenschaftlichen Sinne!
Zu 3.:
Na, dann mach' Dich mal an die Arbeit! Viel Glück dabei ... Und pass' gut auf, dass Deine Brücken nicht einstürzen!
Gruß, möbius


Na ja..

Fakt ist, das JEDE Masse ein elektromagnetisches UND ein gravitatives Feld beinhalten..

Also hat ein Mensch so wie jedes lebendige Wesen ebenso ein elektromagnetisches und gravitatives Wirk-Feld

Warum sollte die Natur nicht dafür gesorgt haben, das eben diese Felder nicht auf irgendeine Art und Weise registrierbar und deutbar wurden..

Die Natur ist nicht so blöde oder "zufällig", wie es die "elitäre" Wissenschaft uns immer beibringen will..

Solange sich die Physik nicht für die Wirkweise von Gefühlen interessiert, dann ist das in etwa so, wie jemand, den sein Kontostand auf der Bank nicht interessiert...(nicht weil er genügend hätte, sondern weil er einfach keinen Plan hat, wie es kommt, DAS die Bank für ihn Geld auf dem Konto hat..)

Andererseits sollten sich die Psychologen mal mit Physik ernsthafter auseinander setzen, dann würden sie nämlich ganz von selbst erkennen, das die meisten psychischen Probleme in Wirklichkeit physikalische Probleme darstellen, die nur deshalb zustande kommen, weil der betroffene Mensch nicht mehr in seiner gesamten Wirkungsbreite mit seiner Umwelt und seinen entsprechenden Mitmenschen wechselwirken kann.(das also die geometrischen Zuordnungen(die geistig-emotionalen Verteilungs- und Zuweisungsmuster), die der "Ratio" macht, nicht mehr mit den vorgegebenen Umständen der Momentwirklichkeit zusammenpassen...)

Es sind also in Wahrheit nur organisatorische Probleme, die verhindern, das der Input(das eigene Empfinden) und der Output(das "darauf reagieren) noch richtig miteinander in "Deckungsgleichheit" gehen können...

Aber wie gesagt, HIER genau ist die Grenze, an denen sich der Geist scheidet..(kannst du dir nun denken, warum das Gehirn in 2!! Arbeitsbereiche aufgeteilt ist???

In eine intuitive und in eine abstrakte!!

Und ich denke, die Evolution wusste schon ganz genau, warum sie das SO organisierte...


JGC

Ge?ndert von JGC (19.09.09 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 19.09.09, 11:11
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Und JGC weiss, was die Evolution wann wie warum so organisierte
Herzlichen Glückwunsch!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 19.09.09, 11:58
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: 2012 - Veränderungen im Sonnensystem

Man möbius...

Stehst du auf dem Schlauch??

Was ist mit dem elementarsten Gesetz des Universums??

Der Weg des geringsten Wiederstandes!!!

Ohne eine "energiesparende" Struktur würde das universum schon längst wieder vergangen sein


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm