Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.04.12, 10:44
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Über das Verhältnis von Naturwissenschaft und Natur.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
bin leider voellig ausser gefecht. voellige hws sperre nach schlingentisch
Das hört sich aber gar nicht gut an, richy.

Was ist "schlingentisch"?

Ich leide mit dir (geteiltes Leid ist halbes Leid) und wünsche dir von Herzen beste Genesung.

Viele Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.04.12, 21:59
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Über das Verhältnis von Naturwissenschaft und Natur.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
bin leider voellig ausser gefecht. voellige hws sperre nach schlingentisch
Dann ist da was schiefgegangen.
-> Lass dir ein wirksames Muskelrelaxans verschreiben (Dolo Visano M zum Beispiel).
Erst wenn die Verspannung weg ist, kann man an der Wirbelsäule nachhaltig arbeiten.

Gute Besserung!
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.04.12, 13:14
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Über das Verhältnis von Naturwissenschaft und Natur.

Hi Marco
Schlingentisch=Folterwerkzeug zum Strecken. Danke fuer die Wuensche.
Zitat:
Zitat von Jogi
Dann ist da was schiefgegangen.
Das kann man wohl sagen. Bis vor einer Stunde bin ich durch die Hoelle gegangen. Ok die Physiotherpeutin hat nur 20 min Zeit, aber dennoch muss ich mir den Patienten doch zunaechst anschauen bevor ich den Kopf strecke. Ob da ueberhaupt Platz fuer die neue Position ist. Ich hatte aber auch keinen Widerspruch eingelegt. Selber schuld.
Zitat:
Zitat von Jogi
Erst wenn die Verspannung weg ist, kann man an der Wirbelsäule nachhaltig arbeiten.
So ist es. Ich hatte dazu 4 Tage zuvor eine Muskelzerrung unter dem Schulterblatt mit Kraempfen und HWS Blockade . Sah aus wie Quasimodo und kam nimmer aus dem Auto raus. Dache das Schultergelenk waere ausgekugelt, da das Schluesslbein sich nach vorne woelbte. Der Arzt meinte aber das waere schon ok so. Die Spritzen hatten alle Defekte am Do wohl verdeckt und eine Stunde nach dem Einrenken war dann Endstation. Voellige Blockade der ganzen Wirbelsaeule. Und das vor Ostern. Insomnia im Skianorak als Stuetze. Fr hab ich dann youtube verzweifelt Entspannungsuebungen gemacht und schliesslich eine Seite gefunden ohne die ich jetzt wohl im Krankenhaus laege :
http://www.chris-wellness.ch/relax.html
Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen. Noch Besser : Bei Brustatmung knackte es auch im Brustkorb. Ich hatte wohl seit Jahren rechts einen gequetschten Brustkorb mit blockierten Rippen. Daher auch die Fehlfunktion des Schluesselbeins und immer wieder Sehnenscheidenentzurndungen am Arm und der Hand. Dachte das kommt vom Klavier spielen. So etwas 4 Stunden lang habe ich durch Verschieben der Nackenrolle und die Uebungen jeden einzelnen Wirbel eingerenkt und ebenso die Rippen Schluesselbein, Schultern deblockiert. Ich hab jetzt bestimmt auch 25%-30% mehr Lungenvolumen.
Nur die HWS Blockade bekam ich nicht frei. Und dass die gereizten Muskeln und Sehnen mir das heute heimzahlen werden war mir auch irgendwie klar. Heute Nacht wieder Insomnia im Stehen und Sitzen aber so 30 min bin ich dann heute morgen in unguenstiger Lage weggeknackt und dann ging es los. Die Nackenkraempfe haben mich wie ein Schraubstock bis in eine ueberstreckte Haltung gezwungen (Hohlkreuz) Etwa 6 Stunden Hoelle. Schreien darf man nicht, sonst wird es noch schlimmer. Entspannen entspannen, nochmal zwei Ibuflan 600 und vielleicht reiner Zufall, aber Tiger Balm weiss setzte dem Spuk schliesslich ein Ende. Sogar die HWS koente ich etwas loesen.Wie man sieht kann ich im Moment sogar schreiben.
Zitat:
Zitat von Jogi
Lass dir ein wirksames Muskelrelaxans verschreiben (Dolo Visano M zum Beispiel).
Danke merke ich mir. Wirkt das besser als Ibu 600 ? Kanns kaum erwarten mit dem Krafttraining anzufangen.

Gruesse

Ge?ndert von richy (09.04.12 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.04.12, 15:07
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Über das Verhältnis von Naturwissenschaft und Natur.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Wirkt das besser als Ibu 600 ?
Ibuprofen ist ein Schmerzmittel, kein Relaxans.

Nichtdestotrotz ist die kombinierte Anwendung von Schmerzmittel und Relaxans meist effektiver, weil Schmerz auch wieder zur Verspannung führt, und Verspannung wiederum Schmerz verursacht...
...ein Teufelskreis, der geknackt werden muss.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.04.12, 16:23
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Über das Verhältnis von Naturwissenschaft und Natur.

Hi Jogi
Danke , da muss ich den Arzt unbedingt drauf ansprechen. Ibu lockert auch aber zuviel moechte ich von dem nicht nehmen. Gibt es ein brauchbares rezeptfreies Mittel ? Wie sieht es mit Magnesium aus ? Heute mach ich Schontag. Und eine Nacht werde ich noch durchsitzen.

Ge?ndert von richy (07.04.12 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.04.12, 17:04
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Über das Verhältnis von Naturwissenschaft und Natur.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Gibt es ein brauchbares rezeptfreies Mittel ?
In Deutschland???
Never!!!
Bei uns ist alles, was einigermaßen wirksam ist, waffenscheinpflichtig oder gleich gar nicht zugelassen.

In Spanien hab' ich mir einfach so mal Cyclobenzaprin gekauft.
Mein Hausarzt hat da fast die Krise gekriegt...
Aber das Zeug hat geholfen!

Magnesium und/oder Kalium (in Maßen) kann natürlich nicht schaden.

Grundsätzlich sollte man, nachdem man die akute Phase überwunden hat, mal über die eigentlichen Ursachen nachdenken.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es in den allermeisten Fällen psychischer Stress ist (physische Überlastung ist dann oft nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt).
-> Langfristig also eine entspannte Haltung zum Leben und der Welt einnehmen!


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.04.12, 11:35
kingcrimson04 kingcrimson04 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.03.2012
Beitr?ge: 25
Standard AW: Über das Verhältnis von Naturwissenschaft und Natur.

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Hallo King Crimson,

eine Randnotiz zu dieser Bemerkung:

Ich bin etwas verwundert, denn mich hat Spencer-Brown an Hegel erinnert.
Richtig, RoKO: könnte man in der Tat vermuten.. Aber der große Unterschied liegt bei Spencer-Brown m.E. gerade nicht wie bei Hegel, der von einer Identität von Sein und Nichtsein ausgeht und dementsprechend seine Dialektik aufbaut (wie soll ich in Kürze sagen: ein quais evolutinäres Konzept des Weltverständnisses entwirft) sondern Spencer- Brown beharrt auf Differenz markirtem (bezeichneten) und ausgeschlossenem (unmarked). Das dialketische Prinzip (Herstellung iner Synthese im Sinne von Aufhebung erkenne ich hier nicht.

Liebe Grüße nach Hong Kong

kc
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.04.12, 11:46
kingcrimson04 kingcrimson04 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.03.2012
Beitr?ge: 25
Standard AW: Über das Verhältnis von Naturwissenschaft und Natur.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo kingcrimson04,

mit dem Button "zitieren" kann man übersichtlicher zitieren.
Ich habe deshalb deinen Beitrag beispielgebend entsprechend ergänzt.

M.f.G. Eugen Bauhof
Danke für den Hinweis, Herr Bauhof. Aber wie geht es, wenn ich mehrere Excerpet zitieren will? Bin da wahrscheinlich zu blöd für.....
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.04.12, 15:48
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Über das Verhältnis von Naturwissenschaft und Natur.

Hallo King Crimson,

Zitat:
Zitat von kingcrimson04 Beitrag anzeigen
Richtig, RoKO: könnte man in der Tat vermuten.. Aber der große Unterschied liegt bei Spencer-Brown m.E. gerade nicht wie bei Hegel, der von einer Identität von Sein und Nichtsein ausgeht und dementsprechend seine Dialektik aufbaut (wie soll ich in Kürze sagen: ein quais evolutinäres Konzept des Weltverständnisses entwirft) sondern Spencer- Brown beharrt auf Differenz markirtem (bezeichneten) und ausgeschlossenem (unmarked). Das dialketische Prinzip (Herstellung einer Synthese im Sinne von Aufhebung erkenne ich hier nicht.
Ich will jetzt nicht weiter darüber streiten, weil es weit weg führen könnte.

M.E. geht Hegel nicht von einer Identität von Sein und Nichtsein sondern von der wechselseitigen Bedingtheit beider Begriffe aus. Nur in diesem Sinne sehe ich eine Ähnlichkeit.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm