Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.09, 02:28
minimal minimal ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beitr?ge: 3
Standard vektoren

Hallo

Meine erste Frage: Wie komme ich von (n=0 sigma N-1) abs(r(tn+1)-r(tn)) zu s(t) = (t0 integral t) abs(dr(t')/(dt')) (dt')? Dabei ist r() eine vektorwertige Funktion. Das ist die Herleitung der s(t) Funktion einer Raumkurve.

Zweite Frage: Tangenteneinheitsvektor = (dr(t)/(dt))/abs(dr(t)/(dt)) = (dr(t)/(dt))/(ds/(dt)). Das ist für mich alles verständlich (folgt ja aus der vorherigen Herleitung). Jedoch ist das ganze dann auch = dr(s)/(ds). Auf wikibooks habe ich die Erklärung gefunden, die es mit der Geschwindigkeit erklärt. Wie würde man das ganze mathematisch lösen?

Dritte Frage: Was ist mit einer glatten Raumkurve gemeint?

Vierte Frage: Wenn ich einen Vektor b in einen auf Vektor a senkrechten und einen zu Vektor a parallelen Teil zerlegen will, ist der auf a senkrechter Teil (a^-2)*ax(bxa). Wie komme ich auf die (a^-2) die ich mit der Richtung noch multiplizieren muss?

Fünfte Frage: Wie kann ich diese ganzen Formeln mit Brüchen, dem Sigma usw. darstellen?


Danke im voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.09, 19:30
minimal minimal ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beitr?ge: 3
Standard AW: vektoren

Die zweite Frage hat sich erledigt, nachdem ich mich wieder drangesetzt habe .
Hier habe ich die Formeln schöner dargestellt: http://netphysik.de/forum/mathematik...2924-vektoren/ (bisschen runter scrollen )
__________________
minimal techno!

Ge?ndert von minimal (13.03.09 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.09, 21:13
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: vektoren

Zitat:
Zitat von minimal Beitrag anzeigen
Hallo

Meine erste Frage: Wie komme ich von (n=0 sigma N-1) abs(r(tn+1)-r(tn)) zu s(t) = (t0 integral t) abs(dr(t')/(dt')) (dt')? Dabei ist r() eine vektorwertige Funktion. Das ist die Herleitung der s(t) Funktion einer Raumkurve.

Danke im voraus!

Nur mal was zu (1)



Auf der linken Seite steht eine Summe über Beträge von Differenzen von
Funktionswerten; wenn die Funktion r(t) z.B. ein zeitabhängiger
Ortsvektor ist (eine Bahnkurve), dann ist dieser Betrag der Abstand 2er
Punkte auf der Kurve. Wenn du jeden Term dieser Summe erweiterst mit
(delta t) / (delta t) , wobei (delta t) = tn+1 - tn,
dann steht dort eine Summe von Differentenquotienten
[r(tn+1) - r(t)] / (delta t)
mal (delta t) - physikalisch eine Momentangeschwindigkeit mal einer Zeitspanne: also ein zurückgelegtes Weg-Segment. Und über diese summierst du.

Wenn du nun delta t infinitesimal klein werden lässt, geht der Differentenquotient in den Differentialquotient dr/dt über (auch Ableitung genannt) und aus der Summe mal (delta t) wird ein Integral und du erhältst den Term auf der rechten Seite.



So kommst du formal von links nach rechts.

Wenn die Betragstriche nicht wären, würden sich Ableitung und Integration gerade aufheben. Wenn man nun mal davon ausgeht, dass das Ganze mit Physik zu tun hat - r ein Ortsvektor ist und t die Zeit, dann ist der Differentialquotient, über dessen Betrag du integrierst, der Geschwindigkeitsvektor. Du integrierst aber nur über den Betrag, interessierst dich für die Richtung nicht, dann ergibt sich (s = v * t ) so etwas wie die Länge des zurückgelegten Weges eines Objektes, das die Bahn r(t) zurückgelegt hat - etwa so, als ob du einen Bindfaden entlang der Kurve legst und zum Schluss die Länge des Fadens misst.

Ohne die Betragstriche wäre das Resultat der Integration einfach
r(ende) - r(start)
der Vektor, der vom Startpunkt zum Endpunkt zeigt, dessen Länge also der Abstand Startpunkt - Endpunkt ist
und nicht die Länge des Weges.

Ich hoffe, das passt so ungefähr.

Gruß,
Uli

Ge?ndert von Uli (13.03.09 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.09, 10:47
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: vektoren

Zitat:
Zitat von minimal Beitrag anzeigen
Dritte Frage: Was ist mit einer glatten Raumkurve gemeint?
Eine glatte Raumkurve lässt sich in jedem Punkt p= r(x,y,z) differenzieren. Eine Zickzacklinie bspw. wäre in diesem Sinne nicht glatt.

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.09, 11:31
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: vektoren

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Eine glatte Raumkurve lässt sich in jedem Punkt p= r(x,y,z) differenzieren. Eine Zickzacklinie bspw. wäre in diesem Sinne nicht glatt.

Gr. zg
Ja genau; noch mehr als um Differenzierbarkeit geht es hier aber um Stetigkeit, denke ich: für eine unstetige Kurve kann man den Abstand 2er Punkte nicht infinitesimal klein werden lassen und der Grenzübergang zum Integral ließe sich nicht mehr rechtfertigen.

Gruß, Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.09, 12:52
minimal minimal ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beitr?ge: 3
Standard AW: vektoren

Danke viel mals an alle! Hab jetzt alles verstanden!
__________________
minimal techno!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm