Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 17.02.13, 15:27
Halil Halil ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beitr?ge: 22
Standard AW: Zur Korrektheit und Vollständigkeit der relativistischen Quantenmechanik

Nein, ich meine die Energie der absorbierten und emittierten Photonen, die aus den Grundgleichungen für ein vorgegebenes Wechselwirkungspotential folgen.

Die Energie der Vakuumphotonen hingegen resultiert aus der Vakuumlösung der Grundgleichungen.

Grüsse Halil
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.02.13, 01:48
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Zur Korrektheit und Vollständigkeit der relativistischen Quantenmechanik

Hallo Halil,
soweit ich das erkennen kann, hast Du aus der relativistischen Kontiniutätsgleichung für die Wahrscheinlichkeitsdichte eine nicht-relativ. Näherung abgeleitet, in der das Quantenpotential in als mathematisch-anlytischer Ausdruck vorkommt. Diesem Ausdruck ist zwar nicht anzusehen, dass er bei einem quantisierten Vorgang die Energie der absorbierten und emittierten Photonen darstellt, er müsste dann im Strahlungsfeld ja mit h*v (v = Frequenz) gleichgesetzt werden können. Allerdings könnte diese Sichtweise etwas an sich haben. Denn kann das Photon nicht als Träger der quantisierten Wirkung des elm Feldes betrachtet werden, und Emission und Absorption von Photonen als Prozesse, in denen Wirkung übertragen wird (beobachtbar als Energie- und Impulsänderung) ? Das Quantenpotential würde dann die Fähigkeit des Systems zum Ausdruck bringen, quantisierte, lokale, im Sinn einer Mess-Statistik unscharfe Wirkungen („Kraft“wirkungen) zwischen seinen Bestandteilen auszuüben.
Das zugehörige Wirkungsfeld selbst müsste aber lorenzinvariant sein.
Kann dieses auch analytisch beschrieben werden und ist die Lorenz-Invarianz nachweisbar?
Mir geht es um die Interpretation des Quantenpotentials, das ja auch oft abfällig als „Führungs-Potentialfeld“ beschrieben wird.
Grüsse Fossilium
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm