Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.19, 22:44
Korra Korra ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Nahe Köln
Beitr?ge: 56
Standard Die Ringe des Saturn

Guten hallo zusammen,

heute bekam ich eine betrübliche Information in die Finger. Der Saturn verliert seine Ringe in extremer Geschwindigkeit. Er wird voraussichtlich in 100 Millionen Jahren seine Ringe verloren Haben. Für das Sonnensystem schon sehr schnell. Das ist schade aber zum Glück haben wir noch was von den schönen Dingern...

Jetzt ist, aber eine Frage aufgetaucht. Woher kommen die Ringe, denn man geht davon jetzt aus, dass sie knapp nur 100 Millionen Jahre alt sind. Damit haben sie die Hälfte ihres Lebens hinter sich. Dann machen aber viel Hypothesen wie die Ringe entstanden sind wenig Sinn. In dem Fall ich eine Kollision von einem Kometen mit einem seiner Monde unwahrscheinlich.

Meine Frage ist jetzt, was denkt ihr darüber. Wie sind die Ringe entstanden und was denkt ihr über einen Saturn ohne epische Ringe. Denkt ihr es werden neue entstehen vielleicht auch um andere Planeten, vielleicht auch mal um die Erde, was echt mega cool wäre. Bin gespannt, was ihr schreibt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.19, 20:04
jannik jannik ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.03.2019
Ort: NRW
Beitr?ge: 1
jannik eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Beitrag AW: Die Ringe des Saturn

Als einzige Möglichkeit kommt mir nur noch in den Sinn, dass diese Ringe aus Gasen bestehen, welche vom Saturn selbst abgestoßen wurden. Somit haben diese Gase eine neue Umgebung. Sie sind eben nicht mehr umgeben von den selben Molekülen im inneren des Saturns, sondern mit denen aus dem All. Somit reagieren diese Gase mit den Molekülen aus dem All und da die Reaktion so langsam von statten geht, dauert es halt mal eben 100 Millionen Jahre bis sie endgültig verschwunden sind.

Was denkt ihr?
__________________
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Falls du doch noch
Fragen hast, die etwas detaillierter sind, dann schreib mich
doch per PN entweder auf Quanten.de oder per Skype an!


Mit freundlich-physikalischem Gruß

Jannik

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
astronomie, ringe, saturn, sonnensystem

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm