Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.07, 02:23
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard Überlebt die Menschheit?

Zitat von Lorenzy:

Zitat:
Eine Milliarde Jahre Menschheit? Aber nur, falls wir die nächsten 100 Jahre überleben.
Eine interessante Frage, die imho eines eigenen Thread´s würdig ist.

Dazu würden mich weitere Meinungen interessieren.

Habe jetzt zwei mal ne halbe Stunde dazu geschrieben, aber beide Male beim Eintippen scheinbar versehentlich irgendeine Taste gedrückt und der gesamte Text war gelöscht. Jetzt hab ich erst mal keinen Bock mehr und werde meine Meinung zu dem Thema später posten.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.07, 02:48
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Die nächsten paar 100 Jahre werden wir überleben, warum auch nicht?
Möglicherweise wird es durch Klimaänderungen, Wasserknappheit usw. in bestimmten Gebieten zu Katastrophen kommen, aber insgesamt denke ich kann uns so ohne Weiteres nichts umhauen. Das gab es sicher auch früher, Pestepidemien usw. (selbst wenn sie die Hälfte der Menschheit dahinraffen) können immer noch "locker" überstanden werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.07, 03:31
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Die nächsten paar 100 Jahre werden wir überleben, warum auch nicht?
Möglicherweise wird es durch Klimaänderungen, Wasserknappheit usw. in bestimmten Gebieten zu Katastrophen kommen, aber insgesamt denke ich kann uns so ohne Weiteres nichts umhauen. Das gab es sicher auch früher, Pestepidemien usw. (selbst wenn sie die Hälfte der Menschheit dahinraffen) können immer noch "locker" überstanden werden.
Genau. So ähnlich sehe ich das auch. Ich versuch jetzt noch mal eine Stellungnahme in der Hoffnung, dass ich nicht wieder versehentlich meinen Text lösche.

Es sind natürlich die verschiedensten Szenarien denkbar, die zu einer Auslöschung der Menschheit führen können.

Ich glaube nicht, dass auch nur eine davon dazu taugt, die Menschheit komplett auszulöschen.

Schliesslich sind wir aufgrund unserer Intelligenz (abgesehen von den RT-Kritikern ) dazu fähig, uns anhand unserer technischen Möglichkeiten wesentlich schneller und effizienter auf sich verändernde Umweltbedingungen einzustellen.

Betrachten wir einige denbare Szenarien.

Meteoriteneinschlag

Von mir aus auch Komet oder Asteroid. Echte Killer sind rar gesät. Statistisch gesehen passiert das nur alle paar Millionen Jahre. Aber selbst da ist das Leben nicht ausgerottet worden.

Wir könnten bereits heute einen möglichen Killer frühzeitig entdecken und geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen. Na ja, zumindest aber in 100-1000 Jahren.

Supervirus

Auch hier imho keine Chance für den Virus. Es wird immer Menschen geben, die sich als resistent erweisen. Abgesehen davon bietet uns die Inkubationszeit die Möglichkeit (Isolation), angemessen darauf zu reagieren.

Supervulkane

Verheerende Auswirkungen, aber keine Auslöschung. Klimaveränderungen zeitlich begrenzt sowie direkte Auswirkungen örtlich begrenzt.

Weltkriege und Terrorismus

Starke Dezimierungen denkbar. Aber Auslöschung? Eher nicht. Es gibt immer Gegenden, die nicht oder weniger betroffen sind. Dazu finden sich immer geeignete Schlupfwinkel um der Katastrophe zu entgehen. Wozu gibt es schliesslich Bunker?

Klimakatastrophe

Schwere Auswirkungen denkbar, mehr aber auch nicht.

Weitere Szenarien

Habe unlängst von einem möglichen Strangelett-Desaster gehört (seltsame Materie). Soll aber auch extrem unwahrscheinlich sein. Oder die Erzeugung eines schwarzen Lochs in einem Teilchenbeschleuniger.

Das taugt aber wohl eher nur für Zeitschriften wie die P.M..


Vielleicht sehe ich das Ganze aber auch zu optimistisch. Deswegen sind weitere Meinungen hierzu erwünscht.


Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.07, 13:52
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Es gibt zahlreiche natürliche Einflüsse die wie von Marco Polo bereits erwähnt durchaus verheerende Spuren hinterlassen und möglicherweise den grössten Teil der Menschheit vernichten könnten. Allerdings glaube ich auch, dass immer ein Teil von ihr überleben wird (vielleicht wieder versteckt in Höhlen) und sich den veränderten Lebensbedingungen irgendwie anpassen kann. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass in ferner (oder näherer?) Zukunft der Mensch in kleinen Gruppen extraterrestrische Lebensräume erschliessen kann und eine Art Exil-Erde bevölkern könnte.

An einen totalen irgendwie gearteten Genozid wage ich nicht zu denken, wenn ich ihn auch in partieller Form für durchaus möglich halte.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.07, 15:46
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass z.B. die vielen Toten der Weltkriege nur vergleichsweise kleine Dellen in der durchschnittlichen Bevölkerungsentwicklung verursacht haben (mit Ausnahme der Juden, für sie stellt(e) sich die Sache völlig anders dar). Auf Männer kann offenbar in bestimmten Konstellationen durchaus verzichtet werden, ein 3-Tages-Fronturlaub reicht aus um Nachkommen zu zeugen. Fällt der Soldat danach, hat das nur geringe Auswirkungen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.07, 11:52
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Mich interessiert angesichts der mehr als berechtigten Frage "Überlebt die Menschheit"? vor allem zweierlei:
1. Wie lange noch?
2. Kann die Physik etwas dazu beitragen, dass die Menschheit möglicherweise "ein paar Tage" länger überlebt, als die teilweise düsteren Prognosen voraussagen?
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.07, 12:17
Benutzerbild von George
George George ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beitr?ge: 122
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Also
1. Spätestens in 3 milliarden jahre, wenn die Sonne sich anfängst auszubreiten..
2. Kann insofern was dazu beitragen, wenn wir uns mit lichtgeschwindigkeit bewegen könnten..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.07, 12:44
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Mich interessiert angesichts der mehr als berechtigten Frage "Überlebt die Menschheit"? vor allem zweierlei:
1. Wie lange noch?
2. Kann die Physik etwas dazu beitragen, dass die Menschheit möglicherweise "ein paar Tage" länger überlebt, als die teilweise düsteren Prognosen voraussagen?
Gruß, seberta
1. keine Idee
2. auf jeden Fall mehr als Philosophie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.07, 11:38
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Gute Reise!

Bei dieser Geschwindigkeit ist, wenn die SRT richtig ist, t = 0!!!
Der "Reisende" befindet sich dann im Zustand "ewiger Gegenwart", wie A. Einstein schon vermutet hat.
Das Problem dabei ist nur: Bei Geschwindigkeit c ist eine Dematerialisierung zu erwarten - und der "Reisende", der schon ankommt, bevor er losfliegt, verändert seinen Aggregat-Zustand.
Macht aber nix!
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.07, 11:41
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Blinzeln AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
1. keine Idee
2. auf jeden Fall mehr als Philosophie

_______________________________________________
Völlig richtig!
Hast Du eine Idee, was dieses "mehr" sein könnte?
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm