Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.12.07, 14:53
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Wert des Geldes

passender wäre die Einheit "Burger"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.12.07, 16:07
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Wert des Geldes

Die Mexikaner würden eventuell auf 'Tortilla' bestehen.
Die Kanadier haben wahrscheinlich überhaupt keine Lust auf eine gemeinsame Währung mit den Amis, aber die fragt wohl keiner.

Mal im Ernst, habe wenig Ahnung oder ausgeprägtes Interesse an Finanzphysik.
Aber kann mir mal jemand kurz glaubhaft-beruhigend versichern, daß der €uro
hält?
Wäre nett.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.12.07, 10:00
Fremdwort Fremdwort ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 34
Standard AW: Wert des Geldes

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Mal im Ernst, habe wenig Ahnung oder ausgeprägtes Interesse an Finanzphysik.
Aber kann mir mal jemand kurz glaubhaft-beruhigend versichern, daß der €uro
hält?
Wäre nett.
Nein. Rubel und Yuan/Renminbi sind da wesentlich stabiler. Deren Staaten haben wenigstens keine exorbitante Staatsverschuldung. Den Rest der Wirtschaft kenne ich leider nicht. Auf alle Fälle verkonsumieren Chinesen zuhause wesentlich weniger als Amis im Verhältnis zur Produktion.
__________________
Am Kotzen zu sein, ist die Daseinsweise eines Pferdes. Und das nicht nur vor Apotheken.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.12.07, 14:15
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: Wert des Geldes

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Diesem Text hingegen kann ich einiges abtrotzen, Fremdwort. Das Problem beginnt doch an der Quelle des Geldes, welches durch seinen fehlenden Gold- oder Silberstandard zu haltlosen, aber im Moment der Hausse rentablen Überbewertungen von Komsum- und Investitionskrediten führt, die durch eine Marktkorrektur, welche aktuell mit aller Kraft zu verhindern versucht wird -> die Immo-Bubble darf nicht völlig platzen, die ganze Pyramide zum Einstürzen bringen kann. Gesamthaft gesehen stimmt das Verhältnis der Geldmenge zur Gütermenge schon lange nicht mehr!

Übrigens steht der Amero als neue Leitwährung von Canada, USA und Mexico schon bereit. Sobald der US$ völlig heruntergewirtschaftet ist, wird er abgelöst. Vermutlich über Nacht zum Nennwert von 5 Ameros für 100US$.

Let's see, rene

Hallo rene,

das Gold und das Silber haben es dir aber angetan. Wobei die fehlende Golddeckung kein Grund zur Besorgnis ist. Besorgnis sollten andere Dinge auslösen:

Die EZB hat in den letzten Monaten den Banken eine Menge Geld zur Verfügung gestellt. Dieses Geld ist durch nichts gedeckt (wobei ich hier nicht Gold oder Silber meine). Das heißt die Geldmenge wurde ohne Gegenwert radikal vergrößert. Aber ich denke der Euro hält das aus.

Die amerikanische Zentralbank hat sehr wenig Geld den Banken zur Verfügung gestellt. Das liegt daran, dass im Markt schon zu viele Dollars sind und der Markt nicht noch mehr verträgt. China besitzt z. B. 1,50 Billionen Dollar. Die Bundesbank zum Vergleich besitzt 35 Milliarden Euro an Gold. Außerdem ist die USA der größte Schuldner der Welt. Da die USA aber mittel- und langfristig hervorragende Wirtschaftsausichten haben, wird auch hier der Dollar das mittel- und langfristig aushalten.

Da die amerikanische Zentralbank aber unter großen Druck steht die Geldmenge weiter zu erhöhen, kann der Dollar natürlich kurzfristig einbrechen, wenn dieses geschieht.

Gruß

Sebastian
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.12.07, 14:35
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Wert des Geldes

Richtig, die Deckung erfolgt auch durch Zukunftsaussichten/Verheissungen/Phantasie, wie an der Börse
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.03.08, 08:43
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Wert des Geldes

Game over?

http://www.hartgeld.com/systemkrise.htm


http://diepresse.com/home/wirtschaft...chaft/index.do
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.03.08, 21:11
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Wert des Geldes

Ich mach mir nichts aus dem schnöden Mammon. Wenn's ein Crash geben sollte, geht die Welt davon auch nicht unter.

Ein Rat aus "Per Anhalter durch die Galaxis":

Don't Panic!
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.03.08, 21:24
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Wert des Geldes

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Ich mach mir nichts aus dem schnöden Mammon. Wenn's ein Crash geben sollte, geht die Welt davon auch nicht unter.

Ein Rat aus "Per Anhalter durch die Galaxis":

Don't Panic!
Sehe ich auch so, obwohl so eine gewisse garantierte monatliche Mindestgeldmenge schon recht beruhigend wäre. Und die sollte den Hartz IV Satz doch deutlich übertreffen.

Der Film kam ja gestern auf PRO7. War zwar nicht schlecht. Aber das Buch ist doch um Längen besser.

Aber das Don't Panic sollte man sich tatsächlich zu Herzen nehmen. Macht einen irgenwie lockerer.

Wie hat doch der Kölner Altrocker Zeltinger einst so treffend formuliert: "Driess jet op de Driss". Wörtlich übersetzt: S c h e i s s was auf den S c h e i s s. Oder sinngemäß: Immer schön cool bleiben, alles wird gut (schützt vor frühzeitigem Herzinfarkt).

Grüssle,

Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (17.03.08 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.03.08, 11:05
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Wert des Geldes

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so, obwohl so eine gewisse garantierte monatliche Mindestgeldmenge schon recht beruhigend wäre. Und die sollte den Hartz IV Satz doch deutlich übertreffen.
Das wichtigste ist, möglichst schuldenfrei zu sein, bloß keine Konsumentenkredite, und wenn Schulden, dann möglichst Millionen, dann müssen die Anderen zittern
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.03.08, 16:37
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Wert des Geldes

Geld allein macht nicht glücklich,
man muss es auch besitzen.

Besitzt man es nicht, und Lula hat Damenkränzchen, hilft alles nix, man muss Posts lesen, egal ob sie für den Zweck geschrieben wurden oder nicht.

... Weiß auch nicht, wie ich an manchen Tagen auf sowas komme. Ist Geld vielleicht doch manchmal mehr wert, als man so landläufig denkt?


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm