Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.02.08, 13:43
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Classic Games

PC? Wegen gelegentlich ein paar leeren Weinflaschen im Korb muss man nix archivieren. Spiele? Ja, Leiterspiele fand ich langweilig. Für den Betrieb hatte ich mal an einem einfachen Programm für den Massendruck mit Einzelanschriften gepfrimelt. Also, PC braucht ja wohl privat niemand.

SNES? Als Mein Sohn so mit 6 das Spielalter begann, war Zelda 3 angesagt. Dann kamen Secret of Evermore, Terranigma, nur um die Lehrmeister zu nennen. Ich finde, die sind irgendwie Pflicht, wenn man selbst in Projekten starten will.

Klar, bald kam ich durch meine Freundin an den von ihrem Bruder geschenkten PC, ein 386-er. Ab DOS 6 kenn ich alle Windows-Schikanen. Und natürlich JB, der ins Schweinchen verwandelt war.

Oh ja, die Muss-Klassiker Day of the Tentacle, Sam&Max, Chevy, Ployd, Bazooka Sue, Toon Struck... Da waren noch mehr, ich muss die Namen wieder aus der Krabbelkiste kramen. Herrscher der Meere, Die Hanse und Der Patrizier waren wohl etwas später, zumindest entdeckte ich sie später.

Ansonsten ging das dann rüber Richtung Die Siedler 2, Might&Magic VI, nachher auch noch mal The World of Xeen, die beiden Vorgänger halt, noch mit guten Knobel-Rätseln. Und halt die neueren bis grob an 2000 ran. Baphomeds Fluch kommt mir da grad in den Sinn.

Die Nachfahren der Klassiker sind verwässert. Denen fehlt die persönliche Note, immer bessere Grafik, aber ideenfade, verkitschte Massenware. Alles flasht und flippert total billig, nur um mit Kitschigkeit und Gewalt aufzufallen. Zu bieten haben die wanzen-verseuchten ja nix.

Es gibt wieder gewaltige Ausnahmen wie Geheimakte Tunguska sowie Undercover - Operation Wintersonne. Den Quatsch der Jahre dazwischen spende ich nicht mal der Heilsarmee.

Jo, im Team waren 5 Jahre in einem Rollenspiel im klassischen Stil, nicht so stupides AD&D. Man kann statt P&P auch sinnvoll für den PC bauen. Der Auslöser war das rapide Nachlassen der Szene.

Na ja, mal sehen, ob das startende SpaceMonkeys zunächst mal bis zur Demo durchgehalten werden kann. Ein lustiges RPG-Adventure. Bis das Team stark genug für gesundes Leben ist, ist halt immer die schwere Zeit, die eisern durchgehalten werden will. Lesestoff gibt's schon genug (logo ) Bilder müssen halt noch dringlich folgen. Jo. Wie erging es warum der Menschheit? Wie entwickelte sich die Zukunft, bis man dann aktiv ins Geschehen ensteigt? Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen?: SpaceMonkeys

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.02.08, 17:17
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Classic Games

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Die Nachfahren der Klassiker sind verwässert. Denen fehlt die persönliche Note, immer bessere Grafik, aber ideenfade, verkitschte Massenware. Alles flasht und flippert total billig, nur um mit Kitschigkeit und Gewalt aufzufallen. Zu bieten haben die wanzen-verseuchten ja nix.
An neuen Spieleideen mangelt es sicher. Trotzdem findet sich ab und zu mal doch mal etwas bemerkenswertes. Es muss ja nicht immer eine komplett neue Spieleidee sein, auch mit mehr Rechenpower lässt sich erstaunliches und auch bisher nicht mögliches bewerkstelligen.

Ein wirklich beeindruckendes Spiel wird diesen Sommer auf der PS3 erscheinen. Es nennt sich "Little Big Planet" und ist ein "normales" Jump'nRun Game. Allerdings mit bisher unerreichtem Möglichkeitsspielraum in diesem Genre. Auch die Idee mit dem "gegenseitigem helfen" find ich toll. Von der Physikengine ganz zu schweigen. Und der dazugehörige Editor macht seinem Namen alle Ehre. Als ich das gesehen hatte, fiel mir buchstäblich die Kinnlade runter.

Ich kann's jedenfalls kaum erwarten bis ich das mal zocken darf. *sabber* (bin halt immer noch ein Spielefreak).

Hier ein Video von "Little Big Planet"

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=nuoOosTdFiY
Teil 2
http://www.youtube.com/watch?v=jOpc9Z6pKSg
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.02.08, 19:57
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Classic Games

*stimmung* Lorenzy,

irgendwann müssen sich die Ideen wiederholen. Und doch hat jedes Spiel seine eigene Note. Das große Prob sind sicher die Serien. Die Idee, das Wesen stecken in der antiken Urversion, auch wenn die Grafik noch völlig einfach war. Die Grafik wird sowieso besser. Die KI bleiben schwach, die alten Mängel werden bissele kaschiert. Man darf Originale nicht kennen. Das ist wohl das Prob.

Oh ja Little Big Planet wird was besonderes. Da ist mehr, als es der Film zeigen kann. Schade, dass es nicht mein Genré ist. Ich kannte damals Super Mario. Der Reiz war dann gegen Ende weg. Für andere Jump&Run konnte ich mich nicht mehr begeistern.

Wirtschaftssimulationen. "Die Siedler 6" waren der Traum. Doch es wurde so vereinfacht umgesetzt, die Fans waren hoffnungslos enttäuscht. Zoo, Vergnügungspark, also es muss durchaus nicht immer Kampf sein. Oder auch Die Gilde 2. Aber überall Bugs, dass die Fans offen meutern. Wildlife Park ging mit den Features erst mal unerträglich unter den Teil 1. Wenn man so die Elegien-Paletten liest und selbst kenenlernt...

Oh ja, es gibt immer wieder HighLightes. Die sind dann absolutes Muss. Die Spieleindustrie siebt sich doch selbst. Wo krieselt es nicht? Und die bekanntesten hatten beste Zugpferde für solide Chancen. Es dürfte zu teuer geworden sein, was vernünftiges zu bauen. Oder man will den Ball flach halten, da man ja auch morgen noch steigern will. Vor allem letzteres denke ich immer wieder. Hinter den Kulissen sieht man das harte Stressgeschäft.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.02.08, 21:24
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Classic Games

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Oh ja Little Big Planet wird was besonderes. Da ist mehr, als es der Film zeigen kann. Schade, dass es nicht mein Genré ist. Ich kannte damals Super Mario. Der Reiz war dann gegen Ende weg. Für andere Jump&Run konnte ich mich nicht mehr begeistern.
Ist eigentlich auch nicht so mein Genre. Mit SuperMario konnt ich mich noch nie anfreunden. Für ein SuperMarioCart (Supernintendo) bin ich aber immer noch jederzeit zu haben. Das einzige Jump'nRun für dass ich mich bisher begeistern konnte war Prince of Persia (das alte). Das neue PoP auf der PS2 hab ich zwar auch schon gezockt, aber irgendwie war das auch nur ein alter Aufguss, mit einfach besserer Grafik. Herzpochen kam da jedenfalls nicht auf.

Nintendo Wii hab ich mit Freunden auch schon gezockt. Ist für ein kurzweiliges Vergnügen immer gut, für längere Spiele aber gänzlich ungeeignet. Das ist eine ganz neue Spielerfahrung und mit nicht zu unterschätzender Verletztungsgefahr. Ich hab meinem Kollegen jedenfalls auch schon ne blutige Lippe (bei einem Tennismatch) gehauen, als mein Controller gegen sein Gesicht donnerte - ups, sorry!
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.02.08, 22:07
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Classic Games

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Nintendo Wii hab ich mit Freunden auch schon gezockt. Ist für ein kurzweiliges Vergnügen immer gut, für längere Spiele aber gänzlich ungeeignet. Das ist eine ganz neue Spielerfahrung und mit nicht zu unterschätzender Verletztungsgefahr. Ich hab meinem Kollegen jedenfalls auch schon ne blutige Lippe (bei einem Tennismatch) gehauen, als mein Controller gegen sein Gesicht donnerte - ups, sorry!
Console und die Gamacontroller.
Mild kenn ich das ja von Zelda 3. Ein RPG auf Jump&Run-Basis. Wo musste man nicht bassancieren, schlittern, zum Durchkommen timen? Oben am Berg vorbei, dann dieTreppe hoch in der Schattenwelt fielen immer die Steinschläge. Wir hatten abwechselnd gespielt. War lustig, zuzuschauen. So schön, natürlich integriert und mystisch hatte ich nie wieder ein anderes Spiel in den Fingern. Die US-Richtung wird wohl immer Action hinbekommen, aber niemals Feeling. Auch Final Fantasy hatte trotz dem Sodaten-"Gehabe" ein gewisses Feeling. Lufia auf dem SNES zeigte eine ähnliche Ausstrahlung. Die oben genannten waren ja wieder völlig anders. Die Japaner eben.

Und das erste Gothic ist ja auch schon bissele betagt. Das hatte wieder das besondere. Die Nachfolger haben das Feeling gut gehalten. Aber die Steigerung in etwa bis zum Schluss hatte nur der erste Teil.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.02.08, 22:31
JimWilson JimWilson ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 24.10.2007
Beitr?ge: 43
Standard AW: Classic Games

Moin Lorenzy,
Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
(Beiträge aus OT-Gründen verschoben)

Was habt ihr früher gezockt? Was waren eure erste Erfahrungen mit PC's, Mac's und C64?
Ein schöner Thread zum Schwelgen!
Ich hatte zunächst echte Schwierigkeiten, mich mit den neuen Möglichekeiten der Computertechnologie anzufreunden. Aber ein Freund hatte mich dann solange beackert, dass ich mir dann 1982 einen ATARI 600XL zugelegt hatte. Dafür musste ich aber auch 6 Wochen (Sommerferien) in 'ner Baumschule ackern

Aber dann war ich auch sofort infiziert. Meine Lieblingsgames damals waren "Ballblazer" und "Rescue on Fractalus". Beide von Lucas Arts.

Aber mich hatte die Programmierung schon von Anfang an immer mehr interessiert, z.B.: Wie entlocke ich dem ATARI mehr als nur die 16 Standardfarben? Wie kann ich dem lauen Soundchip bessere Klänge entlocken?
Ich lernte auf dem ATARI die Sprache Forth kennen und programmierte damit erste Fraktale (war damals ein Muss!). Etwa 1984 kam die Sprache Pascal und kurze Zeit später rudimentäres C dazu.

Ich entschied mich für ein Studium der Informatik und Physik und was gab's bei uns an der Uni im Rechenzentrum? Jede Menge ATARI STs. Also war dies mein nächster Rechner. Damit lernte ich dann auch MIDI und Cubase kennen. Gespielt habe ich auf dem ST nie.

Kurzum, Mitte der 1990er Jahre besaß ich 7 STs (1040ST - MegaST - TT)
Die habe ich dann 1996/97 alle verschenkt um mich auf den PC zu konzentrieren.

Um zum Ende zu gelangen:
Mein Lieblingsgame auf dem PC ist und war die "Myst"-Reihe, die ich komplett durchgespielt habe. Hat mich natürlich einige Nächte gekostet

Und heute spiele ich gar nicht mehr am PC, dafür meine Kids umsomehr, vor allem "Gothic".
__________________
Regards
JimWilson
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.02.08, 22:42
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Classic Games

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Auch Final Fantasy hatte trotz dem Sodaten-"Gehabe" ein gewisses Feeling. Lufia auf dem SNES zeigte eine ähnliche Ausstrahlung. Die oben genannten waren ja wieder völlig anders. Die Japaner eben.
Hi Uranor,

Jaja, die Japaner. Die kann man ruhig als eigene Spezies auf diesem Planeten bezeichnen. Jedenfalls was ihre Spielideen angeht. Final Fantasy VII hab ich auch mal durchgezockt (hab dafür etwa 3 Monate gebraucht), heutzutage fehlt mir schlicht die Zeit für solche "Monster"-Games.

Das wohl abgefahrenste und durchgeknallteste Spiel war für mich "We love Katamari". Dabei steuert man eine Kugel (als Katamari bezeichnet) an der kleinere Gegenstände (kleiner als die Kugelgrösse) haften bleiben. Dadurch wird die Kugel immer grösser, wodurch auch immer grössere Gegenstände daran haften bleiben. Man fängt z.B. in einem Wohnzimmer, mit einer ca. 10cm grossen Kugel an und sammelt kleinere Gegenstände wie Büroklammern, Radiergummis, Bleistifte, Bauklötzchen, etc.. ein. Wenn im Wohnzimmer nichts mehr zu holen ist und der Katamari ein gewisse Grösse erreicht hat, verlässt man das Haus und sammelt Fussbälle, Schuhe, Tische, Fahräder, Tiere, Menschen, Bäume, Autos, Häuser, Brücken, Flugzeuge, Schiffe, Fabriken, Atomkraftwerke, Hochhäuser, bis hin zu zu ganzen Bergen und Inseln ein, bis man einen Katamari mit 10'000m Durchmesser hat.

Die Grafik ist nicht der Hammer, aber die Idee ist einfach durchgeknallt und witzig. So soll's sein.

Zur besseren Vorstellung, hier ein Video von "We love Katamari".

http://www.youtube.com/watch?v=cwhFH75OCDs
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (09.02.08 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.02.08, 01:10
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Classic Games

Hahahahah. Auf sowas wie "We love Katamari" muss man erst mal kommen. Das wird doch vor allem die Jüngsten faszinieren. Und dann wieder?...

Damals hatte ich meinem Sohn beim Bauen zugeschaut, ja, vielleicht mäßig interessant, kein wirklicher Anreiz. Derzeit schau ich mich echt nach Themepark um. Inzwischen blieben genügend Bauteile bei den Modernisierungen übrig. Ein passendes altes Maschinchen wird sich preiswert zusammenpfrimeln lassen. Dann sollte einiges wieder laufen. Auch auf "Herrscher der Meere" mit den lustigen Piraten-Gefechten in realistischer See hätte ich schon lang wieder Lust. Eine betagte 4 MB Hercules Graka sollte es möglich machen.

Die Interessen wechseln ja auch immer wieder. Und altes bleibt immer interessant. Zu Floyd wurde eine Aufarbeitung geschafft, die auf modernen Maschinen Lauffähig ist, 3,5 GB. Das waren ja 5 CD's. Eine Knobelkur nach derselben. Da kam praktisch allles vor, was man sich denken kann. Damals kamen wir an einer Tempo-Geschicklichkeit an einem Gerät Park nicht weiter. Jetzt gelang es.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.02.08, 04:01
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Classic Games

Zitat:
Zitat von JimWilson Beitrag anzeigen
Mein Lieblingsgame auf dem PC ist und war die "Myst"-Reihe, die ich komplett durchgespielt habe. Hat mich natürlich einige Nächte gekostet
Hi JimWilson,

Myst ist mir natürlich ein Begriff. Besonders der 3.Teil Myst Exile hat es mir angetan. Gerade weil man ja eh immer zu wenig Grafikpower hat, dieses Spiel aber trotzdem coole gerenderte Rätselszenen zulies. Ich hatte es damals zusammen mit einem Kollegen an einem Wochenende durchgezockt. Das war vielleicht eine Hirnzermatterei. Aber zu zweit machte es doppelt soviel Spass, weil man sich dadurch gegenseitig zu neuen Perspektiven, zur Rätsels Lösung, verhelfen konnte. Teamwork rockt!
Die Mysträtsel haben es aber auch wirklich in sich und fordern einem alles ab. Ich weiss jedenfalls noch, dass ich am Montag darauf höllische Kopfschmerzen hatte (vielleicht lag's auch weniger an den Rätseln, sondern vielmehr am übertriebenen Schlafentzug). Und je schwieriger die Rätsel, um so grösser war die Freude, wenn man wieder eins gelöst hat. Endorphinausschüttung in Reinkultur.

Den 4.Teil hab ich mir zwar zugelegt, aber da mein Maschinchen nur noch ne nette Diashow mit 1 Bild/5Sek. auf den Bildschirm zauberte, konnte von Spielspass keine Rede mehr sein, weshalb ich's dann verschenkt hatte.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.02.08, 20:56
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Daumen hoch AW: Classic Games

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Zur besseren Vorstellung, hier ein Video von "We love Katamari".
http://www.youtube.com/watch?v=cwhFH75OCDs
Hermes kringelt sich und möchte das unbedingt einmal spielen!
Japanische Gameshows sind auch oft der große Wurf..!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm