Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 09.07.09, 23:08
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Du argumentierst hier "gezielt" an dem Punkt vorbei, auf den ich hingewiesen habe!? Das eine Theorie falsifizierbar formuliert sein muss, ändert nichts daran, dass sei ebenso (vernünftige) Erklärungen liefern muss. Instrumentalismus ist der Tod der Wissenschaft.
Was ist denn vernünftiger? Einen Gott vorauszusetzen zu dem wir keinen Zugang haben, um die Beobachtungen am DS zu "erklären" oder Viele Welten vorauszusetzen zu denen wir keinen Zugang haben, um die Beobachtungen am DS zu "erklären"?

Zitat:
Man kann es auf allen Ebenen 'sehen': Die Natur ist nun mal verschwenderisch!
Ach. Begriffe wie "verschwenderisch" sind nur allzu menschliche.

Zitat:
Wieso sollte es ausgerechnet nur 'ein' Universum geben, das auf 'einen' "von Natur aus beschränkten Beobachter" zugeschnitten sein soll?
Wieso nicht? Ist das nicht... verschwenderisch genug?

Zitat:
Diese Denke ist bizarr (und in höchstem Maße unvernünftig, weil einem überkommenen egozentrischen Weltbild geschuldet und nicht der Beobachtung)! - und nicht umgekehrt.
Was man beobachtet sind die Vorhersagen der QT. Man beobachtet keine Vielen Welten.

Das Universum kann so sein wie es ist. Mir persönlich ist es völlig egal, ob ich nun in einem Universum oder Multiversum lebe. Und es ist mir solange egal, bis man das eine vom anderen falsifizieren kann.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 10.07.09, 02:20
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Fakt ist doch auch, dass die Physik im Moment nicht ERKLÄREN kann, wie aus zwei Photonen ein e-p+ -Paar entsteht – oder? Wie wird aus Licht Masse ...…
Hallo Eyk,

den Mechanismus hierzu verstehen wir noch nicht, das ist so.

Es sind aber nicht zwei Photonen sondern nur EIN Photon aus welchem ein Elektron und ein Positron "entsteht/ausfriert".
Hierzu sind zwei Bedingungen Vorraussetzung.
Erstens, die Frequenz/Energie des Photons muss dazu ausreichen (f ≥ 2mec²/h)
Zweitens, das Photon MUSS den Bereich eines Atomkern/Baryon passieren um in den Bereich der starken/farb Kraft zu geraden.
Nur dann kondensiert das Leptonenpaar aus.
Zumindest mir ist kein beobachteter Fall bekannt wo diese beiden Bedingungen nicht Vorraussetzung waren.

Eins ist noch anzumerken:
Es gibt keine el.Elementarladung ohne Ruhemasse!!
Dieser, von EMI gefundene Zusammenhang, hat universelle Gültigkeit!
Ob dieser Satz auch umgekehrt(es gibt keine Ruhemasse ohne el.Elementarladung) gilt, entscheiden die Neutrinos.

Hier ist ein Prinzip verborgen, welches aufzufinden ist.

Mich zumindest verwundert das schon seit Jahrzehnten:
"Es gibt keine elektrische Elementarladung ohne Ruhemasse"
Und es erstaunt mich immer wieder von Neuem.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 10.07.09, 06:41
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Hallo EMI,
Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
"Es gibt keine elektrische Elementarladung ohne Ruhemasse"
evtl. entstehend auf Basis (einer Art) Kontaktelektrizität?

Ge?ndert von SCR (10.07.09 um 06:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 10.07.09, 16:35
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Zitat:
Zitat von EMI
"Es gibt keine elektrische Elementarladung ohne
Ruhemasse"

Noch ein Vorschlag, Emi,

Ruhemasse ist eine immanente Eigenschaft von elektrischer Ladung, diese generiert also, wie auch immer, Ruhemasse.

Gruß, Timm
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 10.07.09, 17:17
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Hi Phillip

Zitat:
Du stellst dir diese Mäuse falsch vor.
Aus was bestehen Maeuse denn ? Wenn du alle Moeglichkeiten im Mikroskopischen als physikalisier ansiehst, dann sind auch alle makroskopischen Moeglichkeiten physikalisiert. Ich habe keine x-beliebigen Maeuse angenommen sondern :
Zitat:
Es sind Maeuse denkbar, die den Hyperraum kontrollieren koennen und Menschen im Jahr 2009 speziell einen Phillip und richy aergern wollen.
Ueber die Gravitation ist das eventuell moeglich. Zeh ist auch der Auffassung, dass nicht alles physikalisiert ist.
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/...ieleWelten.pdf

Zitat:
Die verschiedenen "Welten" der Quantentheorie, die sich aus der Schrödinger-Gleichung
ergeben, bilden also eine dynamische Einheit. Sie werden als Konsequenz dieser
Dynamik erst näherungsweise unabhängig, wodurch sie in scheinbar plötzlichen Ereignissen ("Quantensprüngen") als unabhängige Welten entstehen – wie die Bruchstücke einer kontinuierlich ablaufenden Explosion. Somit ist es auch falsch, der Viele-Welten-Interpretation die Behauptung zu unterstellen, daß alle denkbaren Welten existieren. Es existieren vielmehr nur solche, die sich deterministisch aus einer bestimmten Anfangsbedingung der universellen Wellenfunktion (z.B. beim Urknall) gemäß der Schrödinger-Gleichung entwickelt haben.
Ich meine das ist aber kein sonderlich wichtiges Detail.

Zitat:
Aber so von ferne scheint mir, mit dieser Theorie kommst du in grosse Schwierigkeiten mit den Experimenten, die zur Relativitätstheorie führten.
Da ist sehr unwahrscheinlich, denn es ist eine Erweiterung der ART.
Zitat:
Da müsste es doch wohl auch Zeitreisen geben!?
Auch nicht, aber Reisen in Parallelraeume sind danach moeglich.

Zitat:
Nichts ändert sich nichtlokal. Die Schrödingerwelle ist völlig lokal, solange sie nicht kollabiert.
Wie willst du das EPR Experiment lokal erklaeren ? Du musst die Zustaende beider Teilchen aendern. Mit einer globalen Variablen geht dies voellig problemlos. Mit dem hochdimensionalen Zustandsraum kommt man dagegen in aehnliche Schwirigkeiten wie bei der Bohmschen Mechanik. Hier nochmal ein Beispiel wie man den Zustandsraum auf eine globale Variable abbilden koennte :

Zitat:
Beispiel:
Gegeben sind zwei Teilchen Z1,Z2 , die jeweils die Zusatende {0,1,2} annehmen koennen.
z1={0,1,2}
z2={0,1,2}
Daraus lassen sich fuer das Gesamtsystem folgende neun moegliche Zustaende kombinieren :
g=[z1,z2]

g1= {0,0}
g2= {0,1}
g3= {0,2}
g4= {1,0}
g5= {1,1}
g6= {1,2}
g7= {2,0}
g8= {2,1}
g9= {2,2}

Im Prinzip steht die von mir vorgeschlagene Abbildung nun schon da.
Ich muss lediglich den Index von g als einen Koordinatenwert von g auffassen. Natuerlich muss dieser nicht ganzzahlig sein.
Betrachtet man g=3 und g=4 sieht man, dass die Variable g nun globaler Natur ist.
Es genuegt eine zusaetzliche Koordinate g um alle Zustaende zu erfassen.
Zitat:
Doch, das macht die Dekohärenztheorie. Sie zeigt, dass wir nur eine dekohärente Welt sehen können, auch wenn nichts kollabiert.
Aber welche Welt wird gewaehlt, sichtbar gemacht, realisiert ?

Zitat:
In der VWT gibt es keinen Zufall. Es gibt keine Auswahl, denn es passiert ja alles.
Du verwechselst den determinierten Wuerfel mit dem nichtdeterminierten Zufallsversuch eines Wuerfels. Das EPR Experiment zeigt sogar, dass es einen inneren Zufall geben muss. Bisher. Zeilinger will die Nichtkontextualitaet wiederlegen um dem entgegenzuwirken. Aber das ist ihm bisher nicht gelungen. Ohne Zufall gibt es auch keinen freien Willen. Unsere Realitaet des Universum waere sinnlos.

Zitat:
Nur du als Beobachter glaubst, dass es eine Auswahl gab, weil du die anderen Welten nicht mehr siehst.
Du bist aber kein hochdimensionales Wesen. Wir alle sind Beobachter einer Realitaet. Diese ist fuer uns bevorzugt. Die Kollegen in anderen Rauemen sehen das natuerlich anders.

Zitat:
Die Dekohärenztheorie zeigt, dass du einen scheinbaren Zufall erlebst.
Ich weiss auf was du hinaus willst. Aber wie gesagt. Ich kenne nur eine Realitaet.

Zitat:
Die Freiheitsgrade werden deshalb benutzt um die Zustaende zu verbergen.
Zitat:
Keineswegs.
Das habe ich missverstaendlich ausgedrueckt.
Die Freiheitsgrade anstatt einer einzigen zusaetzlichen Koordinate.
Sie stehen alle senkrecht aufeinander, damit sie bis auf einen Zustand verborgen sind. Daher auch hochdimensionaler Raum.
So habe ich dies jedenfalls vestanden.
Jeder Freiheitsgrad soll eine unabhaengige Dimension aufspannen. Und das ist unnoetig.

Zitat:
Überall, wo wir sie nicht beobachten können, verschwinden sie auf mysteriöse Weise aus der Realität.
(Jetzt gibt es ploetzlich doch eine bevorzugte Realitaet ?)
Auf mysterioese Weise. Das ist der von mir erwaehnte fehlende Mechanismus.
Mit einer Koordinate ist das ganz einfach. In x5=0 gibt es keine Dinosaurier. Stelle ich x5 auf x5=5.1 flog der Meteor an der Erde vorbei. Bei Heim regelt x6 die Koordinate x5. x5,x6 sind physikalisch.

Zitat:
Wenn du real so definierst, ist die Realität vom Beobachter abhängig.
x5=0 => physikalisch, real
x5<>0 => physikalisch, nicht real

Vom physikalischen Standpunkt aus gibt es hier keinen bevorzugten Beobachter. Deine Definition fuer real deckt sich nicht mit dem in der QM verwendeten. Meiner schon. Deshalb ist die QM fuer dich real.

Falsch ist folgendes :
Nicht real = abstrakt, geistig
Dem Irrtum macht man zwangslaufig, wenn man keine VWT kennt.

Du kannst dir eine VWT vorstellen. Aber um einen bevorzugten Beobachter zu vermeiden sagst du alle diese Welten waeren real.
Damit verzichtest du auf eine spezielle, unsere Realitaet.
Wobei du hier anscheinend nicht konsequent bist. (... verschwinden aus unserer Realitaet)

Die QM ist global und nicht real.
Man sollte seine Definitionen so waehlen, dass diese Aussage gueltig bleibt.

Viele Gruesse

Ge?ndert von richy (10.07.09 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 10.07.09, 17:25
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ruhemasse ist eine immanente Eigenschaft von elektrischer Ladung, diese generiert also, wie auch immer, Ruhemasse.
Und wo kommt die Ruhemasse ohne el.Ladung her?
Siehe Neutrinos, wenn diese wirklich Ruhemasse haben.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 10.07.09, 18:24
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Zitat:
Und wo kommt die Ruhemasse ohne el.Ladung her?
Kruemmung von R3 ?
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 10.07.09, 19:04
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Und wo kommt die Ruhemasse ohne el.Ladung her?
Siehe Neutrinos, wenn diese wirklich Ruhemasse haben.

Gruß EMI
Oder nimm das sehr schwere neutrale Z-Boson.
Einen Zusammenhang zwischen Ruhemasse und Ladung sehe ich auch nicht.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 10.07.09, 23:13
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Oder nimm das sehr schwere neutrale Z-Boson.
Einen Zusammenhang zwischen Ruhemasse und Ladung sehe ich auch nicht.

Gruß,
Uli
Warum sollte Ruhemasse nur mit einer Eigenschaft, wie etwa Ladung verschwistert sein?

Gruß, Timm
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 11.07.09, 12:03
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Ich kann nicht auf alles antworten, ich gehe gleich in die Ferien. Nur zu dem:
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi Phillip

Wie willst du das EPR Experiment lokal erklaeren ? Du musst die Zustaende beider Teilchen aendern.
Das zeige ich auf meiner Homepage, insbesondere in den Abbildungen 5 und 6:
http://homepage.hispeed.ch/philipp.w...sky_rosen.html
Es ändern sich eben nicht die Zustände der Teilchen, sondern vor allem der Beobachter. Eigentlich ist diese Feststellung ja trivial: Wenn ein Beobachter etwas beobachtet, dann ändert er sich dabei. Das bedeutet aber auch, dass er zukünftlig die Welt anders sieht. Dazu braucht es keinen nichtlokalen Effekt. Denn alles, was der Beobachter beobachtet, beobachtet er dank ganz lokalen Effekten in seinem Kopf drin. Wenn er eine andere Vorgeschichte hat, laufen diese Effekte in seinem Kopf drin anders ab,
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm