Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.09, 10:18
1933100952 1933100952 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beitr?ge: 1
Standard Beschreibungen in der Quantenphysik

Frage:
vor einiger Zeit, um den Feiertag zu Einstein herum, sagte ein bekannterer Quantenphysiker in einer 3sat-Sendung, dass er für Begriffe "Raum" und "Zeit" keine Entsprechung mehr in der Quantenphysik findet, und dass er sie nur noch in der Kommunikation mit anderen für sinnvoll hält.

Mir gefällt die Aussage aus diversen Gründen, ist das inzwischen allgemeine Sicht in diesem Fachgebiet oder bleibt das eine spezialisierte Einzelmeinung?

Thomas Schneider
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.09, 11:13
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Beschreibungen in der Quantenphysik

Hallo Thomas
Zitat:
Mir gefällt die Aussage aus diversen Gründen, ist das inzwischen allgemeine Sicht in diesem Fachgebiet oder bleibt das eine spezialisierte Einzelmeinung?
Witzig – wollte heute auch etwas dazu schreiben.

Meine Frau war gerade bei einer Lehrerfortbildung in der QM Abteilung an der UNI.

Sie kam zurück mit den Worten.
Echt cool was die da machen UND das MODELL von A.E. der Raumzeit ist FALSCH. (Bis dahin fand sie es ziemlich cranky, dass ich mich gegen das Raumzeit-Modell stämmte )

Scheint sich wohl zumindest in der QM immer mehr durchzusetzen. Sie muss einfach mal raus "aus dem Schuhstapfen" von A.E.

Die Raumzeit wird imho immer mehr zu einem Sammelbegriff noch unbekannter physikalischer Zusammenhänge zwischen den Teilchen und ihren Feldern.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.09, 22:45
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Beschreibungen in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Sie kam zurück mit den Worten.
Echt cool was die da machen UND das MODELL von A.E. der Raumzeit ist FALSCH.
Was machen "die da"? und was ist am Raumzeitmodell falsch?
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.09, 23:24
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Beschreibungen in der Quantenphysik

Lasse es mich mal so sagen, meiner Frau brauche ich da nicht kommen.
Ihrer Meinung diskutiere ich ihr eh zuviel über solchen nonsense. Bekomme also leider nicht mehr Informationen, sie will das nicht weiter unterstzüzen

Aber ich denke sie weis nicht einmal mehr genau in welchem Institut sie genau war. Ich tippe aufgrund der Ionenfalle von der sie erzählt hat auf:

http://www.uni-ulm.de/nawi/nawi-qiv.html
Aber vielleicht auch
http://www.uni-ulm.de/nawi/nawi-theo.../research.html

letztere würde ich eine solche Aussage doch eher zutraun
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.09, 23:38
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Beschreibungen in der Quantenphysik

Schade. Ich hatte gehofft hinter der BILD-Schlagzeile, "Das MODELL von A.E. der Raumzeit ist FALSCH", wäre mehr als nur Sensationsjournalismus.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.09, 23:48
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Beschreibungen in der Quantenphysik

Lorenzy du glaubst das es ein Institut gibt das öffentlich so etwas auf ihre Homepage stellt?

Ich denke auch nicht das es die officielle Antwort des Instituts ist. Sondern vielmehr vielleicht eher ein kleines brodeln unter diesen Wissenschaftlern.

Als Quantenphysiker kann man sich halt eher erlauben die Raumzeit in Frage zu stellen, da sie mit dem Modell nur wenig zutun haben. Bzw. eher stört?

Ob sie es dann auch dürfen ist eine andere Frage. Vielleicht hat "Er" die RT abgewählt

Ich fand es nur komisch, dass jemand der völlig unbedarft in eine Fortbildung geht, dann mit einem solchen Satz zurückkommt. Viel cooler fand sie aber die Ionenfalle - für die RT interessiert sie sich halt nicht.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.09, 00:43
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Beschreibungen in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Lorenzy du glaubst das es ein Institut gibt das öffentlich so etwas auf ihre Homepage stellt?
Sagen wirs mal so. Ich glaube nicht daran, dass Physiker sich davor scheuen ihre Theorie nicht zu veröffentlichen, nur weil sie nicht der Standardphysik entspricht.

Zitat:
Als Quantenphysiker kann man sich halt eher erlauben die Raumzeit in Frage zu stellen, da sie mit dem Modell nur wenig zutun haben. Bzw. eher stört?
Ach was. JEDER darf die Raumzeit in Frage stellen, wenn er dies begründen kann.

Zitat:
Ob sie es dann auch dürfen ist eine andere Frage. Vielleicht hat "Er" die RT abgewählt
Die RT ist ein Modell. Wenn sie ausserhalb ihres Gültigkeitsbereiches absurde Vorhersagen liefert, heisst das noch lange nicht dass sie FALSCH ist. Für die bisherigen Experimente in welchen ihre Vorhersagen bis x Stellen hinter dem Komma genau bestätigt wurden, ist sie absolut richtig. Das Modell von Newton ist ja auch nicht falsch. Kommt halt nur auf den Bereich an, wo man es anwendet.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.09, 07:35
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Beschreibungen in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Sagen wirs mal so. Ich glaube nicht daran, dass Physiker sich davor scheuen ihre Theorie nicht zu veröffentlichen, nur weil sie nicht der Standardphysik entspricht.
Das galube ich auch nicht. Aber zweifeln und wiederlegen ist halt ein Unterschied.
Zitat:
Das Modell von Newton ist ja auch nicht falsch.
Hatte Newton ein Modell

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.09, 15:46
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Beschreibungen in der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von 1933100952 Beitrag anzeigen
Frage: vor einiger Zeit, um den Feiertag zu Einstein herum, sagte ein bekannterer Quantenphysiker in einer 3sat-Sendung, dass er für Begriffe "Raum" und "Zeit" keine Entsprechung mehr in der Quantenphysik findet, und dass er sie nur noch in der Kommunikation mit anderen für sinnvoll hält. Mir gefällt die Aussage aus diversen Gründen, ist das inzwischen allgemeine Sicht in diesem Fachgebiet oder bleibt das eine spezialisierte Einzelmeinung?
Hallo Thomas Schneider,

der derzeitige Stand der Quantenphysik ist, dass auch die Quantentheorie die Raumzeit als "Bühne" benötigt, auf der sich alles abspielt. Alles andere ist Zukunftsmusik und noch keine Standardphysik.

Erst nachdem man eine übergeordnete Theorie gefunden hat, in der die Quantentheorie und Einsteins Relativitätstheorien als Spezialfälle enthalten sind, könnte sich die Frage der Raumzeit klären. Die jetzt noch notwendige Raumzeit muss dann als "Nebenprodukt" sich aus der neuen übergeordneten Theorie erklären, herleiten und beschreiben lassen. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Nach der Auffindung der neuen übergeordneten Theorie bleiben die Quantentheorie und auch Einsteins Relativitätstheorien nach wie vor in ihrem Anwendungsbereich gültig. Deren Anwendungsbereiche muss die neue Theorie abstecken..

Bestes Beispiel dafür ist die Newtonsche Gravitationstheorie. Sie ist durch die Einsteinsche Gravitationstheorie nicht ungültig geworden, sondern sie ist als Spezialfall in der Einsteinschen Gravitationstheorie (ART) enthalten.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

P.S.
Wer an einer Lehrerfortbildung in der QM Abteilung an der UNI, teilnimmt, der sollte sich zuvor über die elementarsten Grundlagen der Einsteinschen Relativitätstheorien und der Quantentheorie informieren.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (15.05.09 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.09, 23:26
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Beschreibungen in der Quantenphysik

Zitat:
Wer an einer Lehrerfortbildung in der QM Abteilung an der UNI, teilnimmt, der sollte sich zuvor über die elementarsten Grundlagen der Einsteinschen Relativitätstheorien und der Quantentheorie informieren.
Danke für den Tipp! Werde ich gleich meiner Frau mitteilen
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm