Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131  
Alt 09.07.08, 22:51
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nun hat das SL aber eine el. Ladung und wird von nun an von allen elektrischen Feldern in der "Umgebung" abgelenkt.
Diese sind bekanntlich um etliche Größenordnungen stärker wie das grav. Feld der Erde.
Das dürfte der Grund dafür sein, warum der Küchenmagnet an deinem Kühlschrank nicht nach unten fällt.
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 09.07.08, 22:56
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Hm, aus was soll das Mini-SL denn überhaupt bestehen, es muss ja um einiges schwerer sein als alle Teilchen in der Umgebung, da müsste man doch enorm viele Teilchen zusammenpressen, um so ein Ding zu erschaffen?
Hmm, nach Standardtheorie sollen sich die Teilchen ja zusammenziehen. Aber es sind doch keine Zitronen?

Aber hier hatte ich in der Schule Oder wo das damals war) nicht aufgepasst. Wer interessiert sich schon für selbstgebastelte Mini-SLs. Ich würde nicht drauf kommen, dass sowas möglich ist, im großen LHC-Donnerer auch nicht. Man müsste auf kleinstem Raum das Pauliprinzip maximal ausreizen. Das kann kein leichtes Unterfangen sein.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 09.07.08, 23:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich habe gar keinen Küchenmagnet und schon deshalb fällt der nicht runter.
Aber wenn du einen hättest, dann würde er (wenn er stark genug ist) eben nicht runterfallen. Sollte er doch, dann würde ich ihn reklamieren.

Die elmag. Wechselwirkung des kleinen Küchenmagneten ist also grösser als die Gravitation der riesigen Erde. Das sagt viel über die Grössenverhältnisse der beteiligten Kräfte aus, würde ich sagen.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 09.07.08, 23:17
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die Bahn des SL wird sich von gleich geladenen Teilchen in der Nähe wegbewegen und sich sehr schnell auf ein gegengeladenes Teilchen zubewegen.
Das "Treffen" ist nun kein Zufall mehr wie beim neutralen Flug.

Das "Treffen" wird durch nichts verhindert, es gibt nichts! was dem "Treffen" entgegensteht. Keine stabilen Bahnen, Einfang anstatt eines Elektrons und so nen Zeugs.
Dann blieben ja nur noch z.B. Atomkerne ohne Elektronen irgendwie übrig, was passiert dann mit denen?
Oder das SL nimmt solange an Masse zu bis es auch die gleichgeladenen Atomkerne schlucken kann?

gruss
rafiti

Ge?ndert von rafiti (09.07.08 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 09.07.08, 23:23
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Experimente

Man sollte imho berücksichtigen, dass noch nie jemand ein Mini-SL erzeugt oder direkt untersucht hat. Wie kann man sich da so sicher sein, wie sich dieses in der Praxis verhält?

Und das mit der Hawking-Strahlung (thermisches Spektrum) ist ja wohl alles andere als gesichert.

Was, wenn es da eine böse Überraschung gibt?
Kommentar des LHC-Direktors: Oh, Entschuldigung. Kommt auch nicht wieder vor...

@Lorenzy: dich erwischt es als Ersten....hehehehe

Ge?ndert von Marco Polo (09.07.08 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 09.07.08, 23:24
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
wie das? na egal. Dem SL ist es gleich was übrigbleibt so egal wie einer Atombombe die schert sich ja auch nicht um die Reste.

EMI
Naja, du sagst ja, dass das SL erstmal die gleichgeladenen "vermeiden" wird, dann schwirren Atomkerne ohne Elektronen durch den Raum, wenn das SL positiv geladen ist und die Elektronen aller Atomme wegschluckt.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 09.07.08, 23:26
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Da kann ich nur schätzen Grav. zu elm. wie 1 zu 10^35 in etwa.
Könnte hinkommen.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 09.07.08, 23:42
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
wo habe ich das gesagt??
wenn das SL geladen ist durch Aufnahme sagen wir eines Elektrons, wird es solange um Elektronen rumkurven bis es direkt von einem positiven Kern angezogen wird. Das geht blitzschnell, Kerne sind gleich um die Ecke.
Dort schluckt es jetzt ein Proton und ist wieder el.neutral und setzt seine Speisereise auf grav. Art fort.

EMI
Hm, ich weiß nicht, aber okay, ich verstehe, was du meinst.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 09.07.08, 23:54
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Andere Eigenschaften von Teilchen wie Spin, Hyperladung usw. verlieren im SL ihre Bedeutung.

SL' unterliegen deshalb nicht!!! dem Pauliprinzip.
salve EMI,

hier bin ich irritiert. In dem Fall könnten Masseteilchen beliebig überlagern. Die Ausdehnung des SL nimmt aber mit anwachsender Masse zu. Für mich enthält die Aussage weiteren Erklärungsbedarf.

Zitat:
Das SL zieht nun seine Bahn ob sie dabei durch die Erde verläuft ist dabei vollkommen egal.
Materie ob Atomkerne, Elektronen oder sonstwas ist für das SL "unsichtbar". Das SL fliegt unberührt einfach da durch und wird von nichts und niemanden dabei aufgehalten, abgelenkt oder eingefangen. Bei diesen "Durchflügen" saugt sich das SL die Materie ein die im Wege steht.
Schließt sich das nicht gegenseitig aus? Wenn das SL nicht dem Pauliprinzip unterliegt, werden im Weg befindliche Massen nicht auf den Weg des SL beschleunigen bzw. einfach durchgehen. Ein Objekt, vielleicht ein Elektron würde nach dem Durchbang durch eine dominierende Masse wieder abgebremst, gegenbeschleunigt und würde wieder durchgehen. Ist natürlich eine Frage der Masse und des Ausgangsimpulses.

Das mit der Feldsituation ist klar. Allerdings reagieren die Objekte G-beschleunigt und träge aufeinander.

Zitat:
Kein Mechanismus hält sie ab weiter wie durch "Butter" zu fliegen, keiner!
Sie haben nur Masse.
...und die äquavilente Trägheit.

Na gut. Offensichtlich hab ich nur Bf verstanden, oder es zeigt sich doch nicht alles schlüssig. Woran soll ich das nun destmachen können?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 10.07.08, 00:01
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
nicht ausreizen, man müsste das Pauliprinzip überwinden "außer Kraft" setzten.
Wie und ob das geht weiß niemand!
Deshalb ist die "Planung" eines Mini-SL am LHC auch gequirlter Unsinn. Man kann nur geziehlt erzeugen wenn man weiß wie.

Wenn Mini-SL's entstehen sollten, dann nur ungewollt und dabei immer noch unwissend wie das genau ablief.

Deshalb wissen wir auch bis heute nicht wie schwarze Löscher entstehen und ob es da draußen wirklich welche gibt. (Pauliprinzip)
mercy EMI,

du baust meine bereits am Boden ächzende Moral wieder auf. Du hattest also spekuliert, wie es sein müsste, wenn. Ist klar, da sind Rätselsteine dabei, völlig unbekanntes Terrain.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm