Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 11.07.08, 16:19
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Deshalb mein Zweifel... ob es wirklich welche gibt?
keine Ahnung, aber wenn man Neutronensterne beschreiben kann, ist es doch nur noch ein Schritt zum SL, indem noch mehr Materie reingepfeffert wird. Die erforderliche Fluchtgeschwindigkeit wird immer höher bis sie c erreicht -> SL.
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 11.07.08, 16:54
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Die erforderliche Fluchtgeschwindigkeit wird immer höher bis sie c erreicht -> SL.
Erst mal hat das nur mit der Raumkrümmung zu tun. Nichts findet eine Geodäte, nach außen gelangen zu können. Gravitation soll das SL ja angeblich verlassen konnen. Aber Licht hat auch c und findet dennoch nicht raus. Daher denke ich ja, dass Gravitation nur von außen nach innen wirken kann. Das wäre überhaupr der reguläre Wirkweg.

Die Masse-Billanz unserer Via lacta soll jedenfalls mit SL stimmen. Gäbe es die gar nicht, wären zumindest Standardmodell und ART falsch. Wir leben also mit dem indirekten Beweis "was wäre, wenn nicht". Die Astronomen finden nicht für alle Galaxien die SL-Symptome. Allein schon der Punkt macht ein "nein" für SL doch sehr unwahrscheinlich. Bei solchen Perspektiven ist man doch recht sicher, dass es SL tatsächlich gibt.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 11.07.08, 17:20
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: LHC Experimente

Im Jahr 2000 haben die Astronomen intensiv nach SL in Galxien gesucht und sind auch fuendig geworden. Dass sich in fast jedem Galaxienzentrum jedenfalls eine sehr dichte Masse befindet. Aufgrund der Korrelation zwischen Geschwindigkeit ausserer Sonnen und Masse des SL, die gar nicht vorhandes sein duerfte, schliesst man sogar darauf, dass die Galaxien aus SL entstanden sind.
Experimente und Beobachtungen passen hier schon recht gut.

Zitat:
Daher denke ich ja, dass Gravitation nur von außen nach innen wirken kann.
Wie soll man dass den verstehen ? Gibt es halbe Feldlinien oder welche mit Gleichrichterwirkung ?
Gravitation verhaelt sich nicht wie eine EM Welle. Sie wirkt instantan.
Bei was ich bischen Probleme habe.
Wenn die Graviation so riesen gross wird muss doch auch die Zeit fuer einen Beobachter ausserhalb dort langsamer laufen.
Wie kann man so ueberhaupt beobachten dass etwas in das SL faellt.
Es kann dort von aussen betrachtet doch gar nie ankommen.
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 11.07.08, 18:51
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Wie soll man dass den verstehen ? Gibt es halbe Feldlinien oder welche mit Gleichrichterwirkung ?
Gravitation verhaelt sich nicht wie eine EM Welle. Sie wirkt instantan.
Bei was ich bischen Probleme habe.
Instantan wird eher gar nix mehr angenommen. Signalgeschwindigkeit=c. Feldbosonen laufen also vom gemeinsamen Schwerpunkt aus oder steuern ihn aus der Entfernung an. Beides ist zunächst! ansich gleichwertig, wenn man es "richtig" nutzt.

Das meint, von der Masse geht gar nix aus sondern (bei saugend) von gemeinsamen Schwerpunkt oder (bei drückend) aus der Distanz gegen den gemeinsamen Schwerpunkt.

Stellt man sich die Gravitonen virtual basiert vor, dann sollte die pure Anwesenheit von Massen die Geodäte formen. Genau hier liegt mein Knobel-Schwachpunkt. Ich brauche einen funktionalen Bezug zur Masse und zum gemeinsamen Schwerpunkt. Ich hab das schon öfter angesprochen, doch niemand konnte bisher drauf eingehen. Selbst wechselwirkende Feldbosonen?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 11.07.08, 22:00
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: LHC Experimente

Eine Phasengeschwindigkeit ist bei Gravitationswellen sinnvoll.
Die koennen auftreten wenn grosse Massen in Energie umgewandelt werdem.
In einer Supernova zum Beispiel.
Wenn ein statisches Feld aber sich mit c0 ausbreiten wuerde. Wie soll sich dann ueberhaupt eine stabile Galxie ergeben ?
Nimm mal an eine Sonne und ein kleiner Planet bewegen sich aufeinander zu. Beim kleinsten Abstand sollen sie 1/100 Lichjahre entfernt sein.
An dem Punkt braeuchte die Gravitation also 3 Tage bis sie dort ankommt ?
Na gut sagen wir die maximale Gravitation "kommt nach 3.1 Tagen bei dem Planeten an". Wenn Sonne und Planet schon wieder weiter voneinander entfernt sind.
Das wuerde ja heissen, dass er dann staerker von der Sonne angezogen ist, wenn er weiter von ihr entfernt ist.
Oder umgekehrt. Damit das Gravitationsgesetz gueltig bleibt muessten beide Koerper wissen wann sie sich treffen und die passende Gravitation vorher
abschicken.
Wenn Gravitation nicht instantan wirken wuerde. Es waere ein heilloses Durcheinander.
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 11.07.08, 22:36
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wir, die Menschen wissen bis heute definitiv noch nicht ob es im Universum schwarze Löcher gibt.

Nach der ART ist dies theoretisch zwar möglich aber der Beweis ihrer realen Existenz steht noch aus.

Auch fehlt bis Heute eine Theorie wie sich schwarze Löcher bilden können.
Für Neutronensterne gibt es eine solche schlüssige Theorie für schwarze Löcher eben noch nicht.

Deshalb mein Zweifel... ob es wirklich welche gibt?

Gruß EMI
Naja... so hirngespentisch können sie ja nicht sein, wenn da viele Physiker schon von reden..., hoffe ich zumindest mal für euch.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 11.07.08, 22:57
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
aber nur wenn der Neutronenstern dabei nicht wächst, seine Dichte konstant bleibt. Das könnte sein wenn das Pauliprinzip nicht "zulässt" das die Neutronen (Fermionen) noch enger zusammenrücken.
hm, wenn die Dichte nicht mehr steigen kann (Ausschliessung) muss der Durchmesser steigen sonst kann er ja nix mehr aufnehmen

Zitat:
Nur wenn seine Dichte größer wird bei Materie Zulauf, er seine Größe also beibehält kommt dann das -> SL.
ok
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 11.07.08, 22:58
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
PS: komisch, wenn ich "Wa rscheinlich" ohne die Leerstelle schreibe kommen da lauter Sterne anstatt Buchstaben im Text????
Versuch es doch mal mit einem "h" statt der Leerstelle: dann wird es nicht geblockt und ist zudem noch richtig.
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 11.07.08, 23:00
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Versuch es doch mal mit einem "h" statt der Leerstelle: dann wird es nicht geblockt und ist zudem noch richtig.
Hihi. Der war gut. *räusper*
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 11.07.08, 23:12
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ich weiß echt nicht was das soll. Klar deuten viele Messungen darauf hin, das in den Kernen von Galaxien zumindest Kandidaten von SL's sitzen.

Zumindest läßt sich das Verhalten der Sterne in Zentrumsnähe der Galaxien exakt beschreiben wenn man annimmt das im Zentrum ein massives SL sitzt.
Aber das ist doch kein Beweis das da tatsächlich ein SL ist.
Und hirngespentisch ist das schon gar nicht! Was soll das nur immer??

EMI
Ja, und ich weiß nicht, was du mir da erzählen möchtest. Ich habe da ein paar Dokus von bekannten Physikern gesehen, die von SL's reden, was auch immer sie sein mögen und wie auch immer sie entstehen mögen, sei mal dahingestellt, und du sagst da irgendwie, da hättest du deine Zweifel, weil es keine Theorie gäbe, ich denke die Theorie vom SL beschreibt das Verhalten einer Galaxie anhand eines SL, wenn es das Ding bzw. die Theorie nicht gibt, dann ist es Zeitverschwendung bzw. unmöglich eine Doku zu drehen und davon zu reden...

Wie möchtest du deine Zweifeln denn begründen?

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm