Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.06.12, 20:32
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Meinetwegen war das Universum beim Urknall >0, also z.B. so gross wie ein Atomkern. Wie kann es da aber gleichzeitig global unendlich sein? Wie muss man sich das vorstellen? Was bedeutet global in diesem Zusammenhang? Ein Atomkern ist doch nicht unendlich gross.
Es ist da von der Planck-Ära die Rede, also viel kleiner als ein Atomkern. Diese Aussage bezieht sich auf eine Region, die sich zum sichtbaren Universum aufblähte. Jenseits dessen geht es aber weiter. Wenn das Universum unendlich groß ist, dann enthält es heute unendlich viele Regionen der Größe des sichtbaren Universums, die alle aus einer winzigen Urknall-Region entstanden. Oder anders, unendlich viele solcher Urknall-Regionen ergeben ein schon beim Urknall unendlich großes Universum.
Es spricht auch nichts dagegen, daß ein unendlich großes Universum expandiert.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
  #12  
Alt 16.06.12, 20:48
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Wenn das Universum unendlich groß ist, dann enthält es heute unendlich viele Regionen der Größe des sichtbaren Universums, die alle aus einer winzigen Urknall-Region entstanden. Oder anders, unendlich viele solcher Urknall-Regionen ergeben ein schon beim Urknall unendlich großes Universum.
Verstehe ich das richtig, dass du von unendlich vielen Urknall-Ereignissen sprichst, die zusammen dann ein unendliches Universum ergeben?

Zitat:
Es spricht auch nichts dagegen, daß ein unendlich großes Universum expandiert.
Das ist klar.

Grüsse, MP
  #13  
Alt 16.06.12, 21:38
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig, dass du von unendlich vielen Urknall-Ereignissen sprichst, die zusammen dann ein unendliches Universum ergeben?
Ja, wenn es tatsächlich unendlich ist, wäre es so. Es könnte auch endlich sein, nicht ausgeschlossen, daß verfeinerte Analysen des Mikrowellenhintergrunds Licht in diese Frage bringen.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
  #14  
Alt 16.06.12, 22:15
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Ok, drüber nachgedacht: Wenn aber das Volumen unendlich ist, dann sind es ja wieder unendlich viele Zustände. Ebenso wäre bei einem unendlichen Universum die Masse unendlich. (?)
Ja, keine Frage. Ich weiß nicht, worauf du eigentlich hinauswolltest in deinem ersten Beitrag, meine Antwort galt diesem Teil:
Zitat:
Wenn der Raum (oder Raumzeit) ein Kontinuum ist - vorausgesetzt, dies sei so - wie kann dann ein und derselbe Zustand jemals wieder auftreten, sei es auch noch eine einfache Anordnung von 3 Gasmolekülen?
Das ist so ein Standardszenario für ein "Multiversum erster Ordnung": Du selbst, bzw. jede nur denkbare Abwandlung von dir und deinem Schicksal, kommt unendlich oft in unserem Universum vor, weil
1) Die Anzahl möglicher verschiedener Zustände von Dir endlich ist und
2) Das unendliche Universum, einigermaßen homogene Anfangsbedingungen vorausgesetzt, jeden dieser Zustände unendlich oft hervorbringen wird.

Also: ein und derselbe Zustand kann in der Tat exakt so wieder auftreten, die Wahrscheinlichkeit dafür ist endlich. Deswegen wird das zwangsläufig auch unendlich oft passieren, wenn man es unendlich oft probiert. Ein unendlich großes homogenes Universum probiert's unendlich oft.
  #15  
Alt 16.06.12, 22:31
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ja, wenn es tatsächlich unendlich ist, wäre es so.
Angenommen es wäre so. Ergäben dann aber die unendlich vielen Urknall-Ereignisse nicht unendlich viele voneinander getrennte eigenständige Universen anstelle von einem zusammenhängenden unendlichen Universum?

Pro Urknall kann es nach meinem Verständnis nur ein Universum geben und nicht aus unendlichen vielen Urknall-Ereignissen ein unendliches Universum.

Aber gesetzt den Fall auch das wäre möglich. Müsste dann nicht jede aus einem eigenen Urknall-Ereignis hervorgegangene Region dieses unendlichen Universums seine eigenen Naturgesetze haben?

Würde man also gedanklich nur weit genug reisen, käme man irgendwann in eine Region mit anderen Naturgesetzen. Wie würde sich wohl dieser Übergang darstellen? Fragen über Fragen.

Grüsse, MP
  #16  
Alt 17.06.12, 03:06
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Hallo Ich,

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
..Das ist so ein Standardszenario für ein "Multiversum erster Ordnung": Du selbst, bzw. jede nur denkbare Abwandlung von dir und deinem Schicksal, kommt unendlich oft in unserem Universum vor, weil
1) Die Anzahl möglicher verschiedener Zustände von Dir endlich ist und
2) Das unendliche Universum, einigermaßen homogene Anfangsbedingungen vorausgesetzt, jeden dieser Zustände unendlich oft hervorbringen wird.
Menschen können nicht auf ihre aktuellen physikalischen Zustände reduziert werden, sie sind zugleich ein Produkt ihrer Geschichte und ihrer Umwelt; wozu auch ein unendliches Universum gehören würde.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
  #17  
Alt 17.06.12, 07:48
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Pro Urknall kann es nach meinem Verständnis nur ein Universum geben und nicht aus unendlichen vielen Urknall-Ereignissen ein unendliches Universum.
Ja. genauso sehe ich es auch. Ein räumlich unendlicher Urknall. Und aus irgendeiner winzigen Region dieses Urknalls ging unser sichtbares Universum hervor.

Wenn wir über wie auch immer separierte Urknall Ereignisse reden, sind wir bei Multiversumphantasien. Vielleicht variieren dann die Naturgesetze, wer weiß? Vielleicht gibts auch Doppelgänger mit denselben Naturgesetzen.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
  #18  
Alt 17.06.12, 08:52
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ja. genauso sehe ich es auch. Ein räumlich unendlicher Urknall. Und aus irgendeiner winzigen Region dieses Urknalls ging unser sichtbares Universum hervor. Gruß, Timm
Hallo Timm,

wie soll man einen räumlich unendlichen Urknall mathematisch beschreiben? [1] Eine unendliche Entität mit nichtabzählbaren Ur-Elementen? Unser sichtbares Universum wäre dann eines dieser nichtabzählbaren Ur-Elemente? Und die Elemente unseres sichtbaren (unendlichen) Universums wären dann abzählbar oder nicht abzählbar?

Aus deiner Spekulation entstehen Fragen über Fragen, die m.E. letztendlich in die Irre führen. Ich folge da eher David Hilbert.

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] Wenn man diesen schon nicht physikalisch beschreiben kann, dann müsste man ihn wenigstens mathematisch beschreiben können.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
  #19  
Alt 17.06.12, 12:56
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Hallo Marco,

ich dachte immer (ist ernst gemeint), dass das Universum beim Urknall unendlich groß war, aber auch unendlich dicht und es sich ins Unendliche ausdehnt, aber diese Vorstellung (des Unvorstellbaren ) auch falsch sein, aber deswegen finde ich die Diskussion interessant.

Gruß
Slash
  #20  
Alt 17.06.12, 13:02
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Hallo ich,

danke. Im Prinzip war / ist dann meine Annahme der Kontinuität (also vergleichbar der reellen Zahlenachse im 1-Dimensionalen) falsch.

Raum, Masse, Energie, Zeit, alles ist gequantelt und es gibt endlich viele Kombinationen (in einem abgeschlossenen Volumen).

Stimmt, meine Entgegnung war dann nicht völlig richtig Ich meinte es so, dass wenn das Universum unendlich groß ist, dann "fliegt" doch bspw. das eine Quant (Photon oder Teilchen) unendlich weit weg und kommt nie wieder, um den einen Zustand in diesem Universum wieder herzustellen.

Aber mir half deine Antwort und habe sie hoffe ich auch soweit mir möglich verstanden.

Viele Grüße
Slash
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm