Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 17.06.12, 13:09
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Hallo Bauhof,

ja, mich beschäftigte dabei auch die Frage, ob es sich bei der Raumzeit wie bspw. bei der reellen Zahlenachse im 1-Dimensionalen um ein "Kontinuum" handelt und/oder ob bzw. was passiert, wenn der Raum gequantelt ist / wäre.

Gruß
Slash
  #22  
Alt 17.06.12, 13:35
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Hallo Zusammen,

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
..Raum, Masse, Energie, Zeit, alles ist gequantelt und es gibt endlich viele Kombinationen (in einem abgeschlossenen Volumen)...
Aber was wäre in einem unendlichen Universum ein abgeschlossenes Volumen?
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
  #23  
Alt 17.06.12, 13:47
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Hallo Bauhof, ja, mich beschäftigte dabei auch die Frage, ob es sich bei der Raumzeit wie bspw. bei der reellen Zahlenachse im 1-Dimensionalen um ein "Kontinuum" handelt und/oder ob bzw. was passiert, wenn der Raum gequantelt ist / wäre. Gruß Slash
Hallo Slash,

Raum und Zeit sind untrennbar miteinander verbunden. Falls der Raum gequantelt ist, dann ist auch die Zeit gequantelt. Falls der Raum ein Kontinuum ist, dann ist auch die Zeit ein Kontinuum. Die Raumzeit-Elemente (falls es solch überhaupt dann gibt) wären nicht abzählbar.

Und ob Raum und Zeit aktual-unendlich sind, werden wir niemals wissen können.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
  #24  
Alt 17.06.12, 16:12
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Hallo Bauhof,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
..Raum und Zeit sind untrennbar miteinander verbunden. Falls der Raum gequantelt ist, dann ist auch die Zeit gequantelt. Falls der Raum ein Kontinuum ist, dann ist auch die Zeit ein Kontinuum.
Das erscheint logisch, ab ist das wirklich zwingend? Woraus leitest du diese Aussage ab?
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
  #25  
Alt 17.06.12, 18:49
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard Verschränkte Quanten in einem unendlichen Universum

Jetzt hab ich noch eine Frage.

Quantenverschränkungen gehen ja über Lichtgeschwindigkeit.

Sind in einem unendlichen Universum alle Quanten miteinander verschränkt?

Viele Grüße

Slash
  #26  
Alt 17.06.12, 18:55
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Hallo Ich,

Menschen können nicht auf ihre aktuellen physikalischen Zustände reduziert werden, sie sind zugleich ein Produkt ihrer Geschichte und ihrer Umwelt; wozu auch ein unendliches Universum gehören würde.
Freilich können sie. Egal was im Vergangenheitskegel passiert ist, am Schluss gibt es nur endlich viele Möglichkeiten für das, was rauskommt.
  #27  
Alt 17.06.12, 19:28
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Hallo Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
wie soll man einen räumlich unendlichen Urknall mathematisch beschreiben? [1] Eine unendliche Entität mit nichtabzählbaren Ur-Elementen? Unser sichtbares Universum wäre dann eines dieser nichtabzählbaren Ur-Elemente? Und die Elemente unseres sichtbaren (unendlichen) Universums wären dann abzählbar oder nicht abzählbar?

Aus deiner Spekulation entstehen Fragen über Fragen, die m.E. letztendlich in die Irre führen. Ich folge da eher David Hilbert.
Bist Du nicht der Meinung, daß die Frage endlich/unendlich sich an der Topologie des Universums entscheidet?

Weshalb stört Dich die Nicht-Abzählbarkeit im Falle eines unendlichen Urknalls? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Es ist nicht meine Spekulation. Mit etwas Mühe finde ich Belege.

Gruß, Timm

P.S. Eugen, vielleicht hilft eine einfache Frage weiter:
Heute wird ein unendliches Universum favorisiert, zB. die 3-Ebene. Wie erklärst Du, daß ein randloses räumlich unendliches Universum in endlicher Zeit aus einem räumlich endlichen Urknall ensteht?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (18.06.12 um 08:11 Uhr) Grund: P.S.
  #28  
Alt 17.06.12, 23:06
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Slash,

Raum und Zeit sind untrennbar miteinander verbunden. Falls der Raum gequantelt ist, dann ist auch die Zeit gequantelt. Falls der Raum ein Kontinuum ist, dann ist auch die Zeit ein Kontinuum. Die Raumzeit-Elemente (falls es solch überhaupt dann gibt) wären nicht abzählbar.
Ich möchte da auf eine weitere Möglichkeit aufmerksam machen: Weder Raum alleine noch Zeit alleine sind gequantelt, sondern erst ihre Kombination, in Verbindung mit Energie.
Die Unschärferelation besagt, dass Ortsunschärfe mal Impulsunschärfe einen Mindestwert nicht unterschreiten können. Deswegen kann man sich die dreidimensionale Position durchaus beliebig genau bestimmt (ungequantelt) denken, ebenso den dreidimensionalen Impulsraum.
Aber ihr Produkt, der sechsdimensionale Phasenraum, ist gequantelt. Der hat nur endlich viele mögliche Zustände bei begrenzter Energie.
  #29  
Alt 17.06.12, 23:07
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Verschränkte Quanten in einem unendlichen Universum

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Quantenverschränkungen gehen ja über Lichtgeschwindigkeit.
Wie meinst du das?

Gruesse, AMC
  #30  
Alt 17.06.12, 23:21
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Hallo AMC,

ich meinte es im Sinne der Nicht-Lokalität.

aus Wikipedia:
Eine instantane Ursache-Wirkung-Ausbreitung konnte bisher nicht gemessen werden. Es kann sich nach Einsteins Relativitätstheorie eine Wirkung nur maximal mit Lichtgeschwindigkeit auswirken. Allerdings gibt es in der quantenmechanischen Theorie das Phänomen der Quantenverschränkung, welches eine im weitesten Sinne probabilistisch mögliche Fernwirkung darstellt, allerdings ohne die deterministische Kausalität zu verletzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernwirkung_%28Physik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalit...t_%28Physik%29

Mir kam der Gedanke, dass wenn das Universum unendlich ist und auch bspw. unendlich viele Quanten enthält, diese doch alles sozusagen die oben als "probabilistisch mögliche Fernwirkung" aufeinander haben.

Als weiteren Gedankenschritt, dachte ich, dass die Verschränkung "unendlichen Ausmaßes" der Grund für die Unvorhersagbarkeit von quantenphysikalischen Vorgängen ist. Aber das ist vielleicht ein wirrer Gedanke.

Grüße
Slash
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm