Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 16.08.07, 00:35
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die Esoterik nimmt hier im Forum eh langsam überhand...
Das stelle ich mit Bedauern auch fest. Hier im Forum geht es hauptsächlich nur noch um drei Dinge. Erstens geht es um "warum"-Fragen und deren "Könnte sein, muss aber nicht"- Antworten (nichts gegen Metaphysik, aber es wird mir einfach zu sehr ins Blaue geschossen).
Und zweitens sind da noch die nur allzu naiven Versuche, an den Grundpfeilern der Physik zu rütteln. Natürlich darf sich jeder daran versuchen. Aber leider wird nicht versucht daran zu rütteln, um zu einer besseren Physik zu gelangen, sondern nur um sich als nächster Einstein aufzuspielen. Sich zu präsentieren scheint hier das Hauptziel zu sein.
Und drittens geht's immer wieder darum, seine eigene Theorie mit allen Mitteln zu verteidigen. Es ist halt die eigene Theorie und die muss beschützt werden. Selbstkritik kann man da noch lange suchen. Einige User halten natürlich mit unbequemen und berechtigten physikalischen Fragen dagegen. Doch mit ein bisschen geschickter Rhetorik, Vieldeutigkeiten und Metaphern kann man die eigentliche Fragestellung leicht umgehen. Und wenn alles nichts mehr hilft, dann gibts ja noch die Möglichkeit diverser Kraftausdrücke.

Die Anzahl der Forumsmitglieder steigt zwar immer weiter. Was aber leider nicht bedeutet, dass die Qualität der Beiträge, in Bezug auf Physik, steigt. Das Gegenteil ist der Fall.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 16.08.07, 00:37
abracadabra abracadabra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beitr?ge: 227
Daumen runter AW: Übungen zur „Zeit“!

Lorenzy,
gib nicht so an,
pflüstere dich nicht so auf !
Du bist ja auch nicht gerade "Das Maß aller guten Dinge"!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 16.08.07, 08:11
forumadmin forumadmin ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 98
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Die Anzahl der Forumsmitglieder steigt zwar immer weiter. Was aber leider nicht bedeutet, dass die Qualität der Beiträge, in Bezug auf Physik, steigt. Das Gegenteil ist der Fall.
o.k., aber was tun? Habt ihr eine Idee? Was mir einfällt, wäre ein abgeschlossenes Unterforum, für das man sich separat qualifizieren muss, das heißt, es reicht dort nicht die Anmeldung im Forum zum Posten, sondern man muss sich z. B. durch gute Beiträge extra für Schreibrechte dort qualifizieren. Technisch hier kein Problem (äh, denke ich, müsste es mal ausprobieren...). Nur: Wer entscheidet, wer dann da posten darf??
Wird das nicht zu elitär, evtl. sogar zu langweilig? Und vor allem, wird das nicht für mich zuviel Arbeit

Viele Grüße,

Günter
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 16.08.07, 08:38
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Yippeeeh!

Und wieder ein weiterer geistreicher Auswurf von der absolut/simsalabim fraktion.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 16.08.07, 08:54
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Nimm's nicht so ernst; das ist doch alles Blödsinn.
Das ist doch nur esoterisches Geplapper.
Esoterik?

Nun ich habe immer wieder darauf hingewiesen, dass sich bei der Berechnung von physikalischen Vorgängen nichts ändern würde. Das bedeutet, alle physikalischen Gesetzte haben auch ohne die Zeit bestand – Wo ist da Esoterik?

Esoterik ist für mich das was ihr mit der “Zeit“ betreibt/anstellt

Wer glaubt, dass es Veränderungen/Bewegungen geben kann ohne Zeit?

Was war zuerst da, die Bewegung (Ei) oder die Zeit (Huhn)?

Um eine Zeit t bestimmen zu können, benötigst du mind. 2 Bewegungsabläufe. Das bedeutet mit einer einzigen Bewegung gibt es zwar Bewegung aber keine Zeit. Eine Kugel im absoluten nichts mit einem Impuls würde sich zwar bewegen aber wir könnten keine Zeit bestimmen!

Nicht alles was du nicht verstehen kannst ist Esoterik!

Mir konnte noch keiner zeigen wozu die Natur Zeit braucht, wenn sie doch gar nicht rechnen muss? Du misst die Bewegung mit Hilfe einer Uhr, die Einheit der Uhr ist n x Bewegung - Wenn du es nicht schaffst dich damit zu beschäftigen, dann lass es! Aber sei nicht so überheblich diejenigen die sich damit (durchaus wissenschaftlich) beschäftigen möchten als Esoteriker zu beschimpfen!

Ich bin Prom. Naturwissenschaftler, Atheist und in der Lage - Esoterik von Empire zu unterscheiden.

Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung. - Charles Darwin

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. - A.E.

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.- Winston Churchill

Also kommt von euren hohen Rössern runter und zeigt weniger Arroganz! - Eyk van Bommel.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 16.08.07, 08:54
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

die idee ist nett- aber zu welchem nutzen?
der sinn eines solchen forums besteht ja u.a. darin, dass unbedarfte newbies auf expertenknowhow zugreifen wollen, indem sie fragen stellen, die dann sachgerecht beantwortet werden.
Das hätte sich mit einem Eliteforum total erledigt.

wie wär's stattdessen mit einem Quarantäneforum/Gummizelle?
Sehr auffällig gewordene Nutzer können nur noch darin posten. Betreten auf eigene Gefahr. Die Gummizelle ist nur für registrierte Nutzer betretbar, von außen unsichtbar.

Ich hätte da glatt drei Vorschläge für zwei Nutzer, die ich gleich zur eröffnungsparty einladen würde ....

an alle anderen würde ich weiterhin auf Einsicht pochen, dass ihre Umstürzungsthesen und "besonderen Meinungen" bitte ausschließlich im nonstandardphysics bereich zu posten.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 16.08.07, 09:10
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

nun komm mal erstmal selber wieder runter.
was er meint, ist (so glaube ich) ein ähnliches Problem, das wir schon bei deiner Gravitationsdrucksache hatten.
Du behauptest einfach etwas, argumentierst so'n bisschen rum und bringst aber nichts handfestes ein -> ich seh nirgends eine mathematische beschreibung von dem was du sagst.
Die Natur ist etwas zu komplex um sie in Worte zu fassen. Da verzettelt man sich zwangsläufig.
Die Physik ist eine Ansammlung von Modellen. Die Modelle sind in der Sprache der Mathematik formuliert. Die Natur rechnet natürlich nicht, die Physiker dagegen schon.
Die Physik Zeitfrei zu formulieren macht nur Sinn, wenn sie (das Modell) dadurch einfacher wird, oder neue Erkenntnisse hinzugewinnt.
Genau das hast du aber nirgendwo gezeigt.
Ich habe echte Schwierigkeit mir vorzustellen, dass du promovierter (oder soll das prominent heißen?) Naturwissenschaftler bist, wenn du so beharrlich auf Mathematik verzichtest und außerdem eine echte Schwäche zu haben scheinst, Modelle und die Welt an sich zu unterscheiden.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman

Ge?ndert von Hamilton (16.08.07 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 16.08.07, 09:11
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von abracadabra Beitrag anzeigen
"Das ist doch nur esoterisches Geplapper."
Es ist gerade umgekehrt:
OHNE "Veränderungen/Bewegungen" GIBT ES KEINE "ZEIT" !!!
Und warum glaubst du (anscheinend), dass ich das anders sehe ?
Natürlich setzt Zeit Veränderungen voraus.

Wenn alle Uhren stehen bleiben, weil es keine Bewegungen mehr gibt, dann steht die Zeit still.
Es gäbe sie nicht mehr. Dann bräuchten wir auch keine Physik mehr. Ja und ... ?
Wen interessiert dieser konstruierte Blödsinn ?
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 16.08.07, 09:48
abracadabra abracadabra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beitr?ge: 227
Daumen runter AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
der sinn eines solchen forums besteht ja u.a. darin, dass unbedarfte newbies auf expertenknowhow zugreifen wollen, indem sie fragen stellen, die dann sachgerecht beantwortet werden.
... aber auch dass eingebildete "Experten" auf newbiesknowhow zugreifen können, indem sie bessere Auslegungen physikalischer Vorgänge sachgerecht erläutert bekommen, falls sie nicht dauernd provozieren und anecken ...
Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
wie wär's stattdessen mit einem Quarantäneforum/Gummizelle?
Sehr auffällig gewordene Nutzer können nur noch darin posten. Betreten auf eigene Gefahr. Die Gummizelle ist nur für registrierte Nutzer betretbar, von außen unsichtbar. Ich hätte da glatt drei Vorschläge für zwei Nutzer, die ich gleich zur eröffnungsparty einladen würde ...
In DEINE "Gummizelle" darfst DU auch mehrere Deinesgleichen mitnehmen. Gute Besserung!
Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
an alle anderen würde ich weiterhin auf Einsicht pochen, dass ihre Umstürzungsthesen und "besonderen Meinungen" bitte ausschließlich im nonstandardphysics bereich zu posten.
Wir lassen uns doch nicht zum Narren halten !!!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.08.07, 10:37
abracadabra abracadabra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beitr?ge: 227
Ausrufezeichen AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Und warum glaubst du (anscheinend), dass ich das anders sehe ?
Weil du selber behauptet hast:
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wer glaubt, dass es Veränderungen/Bewegungen geben kann ohne Zeit ?
Das ist doch nicht dasselbe wie das, was sinngemäß ist:
OHNE "Veränderungen/Bewegungen" GIBT ES KEINE "ZEIT" !!!
bzw. wie du es jetzt ausdruckst:
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Natürlich setzt Zeit Veränderungen voraus.
Tja, glaubst du, dass Veränderungen/Vorgänge und Zeit sich gegenseitig bedingen, miteinander wechselwirken?
Ich bin überzeugt davon, dass dies eigentlich nur dann gilt, wenn man Zeit mit Zeitverlauf gleichsetzt und mit einem komplexen Vorgang verwechselt!
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wenn alle Uhren stehen bleiben, weil es keine Bewegungen mehr gibt, dann steht die Zeit still. Es gäbe sie nicht mehr. Dann bräuchten wir auch keine Physik mehr. Ja und ... ? Wen interessiert dieser konstruierte Blödsinn ?
DIE ZEIT STEHT EWIG STILL UND UNVERÄNDERLICH !!!
Unabhängig davon, ob eine Uhr oder alle gehen, falsch gehen oder überhaupt nicht gehen! Ob es nur Bewegungen/Vorgänge/Veränderungen gibt oder gar keine! Die Physik kann sich auch nur mit der Zeitachse begnügen. Sinngemäß braucht sie sich nicht bewegen, verändern, verformen - es sei denn wir machen Science-Fiction ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm