Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.02.09, 02:05
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Wenn du bei Lidl der Kassierein in die Kasse schei... wirst du auch unvergesslich.
Looooooool...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.09, 02:28
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

@Marco
Stell dir eine TV Doku vor in der Kunden an der Kasse einfach nur bezahlen.
Wer will so was schon sehen ? -)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.09, 09:41
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
...
1. Bei Physik geht es nicht darum, das Universum aus Selbsterkenntnis heraus zu erkennen, sondern die entspr. Gesetzmäßigkeiten zu finden, anhand derer es erklärt/beschrieben werden kann.



2. Naja, m.E. ist "Universum" ein allgem. gängiger Begriff, ungeachtet irgendwelcher wissenschaftl. Disziplinen...
3. Ob Gandhi, als er diese Weisheit formulierte, tatsächlich an Physik, Kosmologie oder Quanten dachte?

Gr.
MCD
Zu 1.:
Ja!!! Wobei die Erklärungen/Beschreibungen experimentell-empirisch zu bestätigen sind ..., da Physik mehr ist als reine Mathematik ...
Zu 2.:
Einverstanden!
Zu 3.:
Nein, wahrscheinlich dachte er nicht an die westliche Physik/Kosmologie/Quantentheorie...
Aber der in Physik promovierte Physiker, Philosoph und Friedensforscher Carl Friedrich von Weizsäcker dachte an die moderne Physik, als er in einer seiner Göttinger Vorlesungen 1948 formulierte:
"Der Mensch sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfaßbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst. Ich möchte Sie bitten, sich dem Blick in diesen Spiegel nicht zu entziehen."
In: Die Geschichte der Natur 7. Aufl. Göttingen 1970, S. 45.
möbius

Ge?ndert von möbius (23.02.09 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.09, 13:09
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Aber der in Physik promovierte Physiker, Philosoph und Friedensforscher Carl Friedrich von Weizsäcker dachte an die moderne Physik, als er in einer seiner Göttinger Vorlesungen 1948 formulierte:
"Der Mensch sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfaßbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst. Ich möchte Sie bitten, sich dem Blick in diesen Spiegel nicht zu entziehen."
Mystik pur. Zelda 3 (SNES), die Kreation der niemals gekrönten Meister sei mein Zeuge, dass ich den Inhalt, das Wesen des Ausspruches wohl erkennen konnte.

in Selbstherrlichkeit,
salve
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.09, 14:20
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Mystik pur. Zelda 3 (SNES), ...
salve
Was haben
1) Selbsterkenntnis und
2) die Erkenntnis des Universums
mit M y s t i k zu tun
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.02.09, 17:17
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Was haben
1) Selbsterkenntnis und
2) die Erkenntnis des Universums
mit M y s t i k zu tun
salve möbius,

Nummerierung zeigt auf keine Verbünde, sie trennt. Ohne die "Zersägung" könntest du mich sicher leicht verstehen. Wieso soll ich ausgerechnet... mich im Spiegel sehen, wenn ich versuche, das Universum zu betrachten? Ohne Mystik vermag ich hier rein gar nix zu assoziieren. Ich schaue auf die Natur, erkenne bedingte Termodynamik (lokal offenes System), kann die Selbsorganisation nachvollziehen. Auf mich scheint mir gar nix zu verweisen. Wenn der Mystiker sich zu sehen vermeint, kann ich das nachvollziehen.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.02.09, 21:49
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

I
Zitat:
Zitat von richy
Wer sich selbst und das Universum erkennt,der endet wie Kurt Goedel.
Zitat:
Zitat von Anekdote aus wiki zu Gödels US-Staatsbürgerschaftsexamen
On December 5, 1947, Einstein and Morgenstern accompanied Gödel to his U.S. citizenship exam, where they acted as witnesses. Gödel had confided in them that he had discovered an inconsistency in the U.S. Constitution, one that would allow the U.S. to become a dictatorship. Einstein and Morgenstern were concerned that their friend's unpredictable behavior might jeopardize his chances. Fortunately, the judge turned out to be Phillip Forman. Forman knew Einstein and had administered the oath at Einstein's own citizenship hearing. Everything went smoothly until Forman happened to ask Gödel if he thought a dictatorship like the Nazi regime could happen in the U.S. Gödel then started to explain his discovery to Forman. Forman understood what was going on, cut Gödel off, and moved the hearing on to other questions and a routine conclusion.
DAS ist Hermes!


Zitat:
Zitat von wiki über Gödel
He had an obsessive fear of being poisoned; he wouldn't eat unless his wife, Adele, tasted his food for him. Late in 1977, Adele was hospitalized for six months and could not taste Gödel's food anymore. In her absence, he refused to eat, eventually starving himself to death. http://en.wikipedia.org/wiki/Kurt_g%C3%B6del
Hermes hat zum Glück überhaupt keine Angst sich zu vergiften...;-)


II
Zitat:
Zitat von möbius
Was haben
1) Selbsterkenntnis und
2) die Erkenntnis des Universums
mit M y s t i k zu tun
Fragt er schelmisch gar, der Schlingel! Nichts ist mystischer. Warum? Gerade deshalb!

Zitat:
Zitat von Carl Friedrich von Weizsäcker
"Der Mensch sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfaßbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst. Ich möchte Sie bitten, sich dem Blick in diesen Spiegel nicht zu entziehen."
Das hat er schön gesagt!


III
Zitat:
Zitat von Uranor
Nummerierung zeigt auf keine Verbünde, sie trennt. Ohne die "Zersägung" könntest du mich sicher leicht verstehen.
Da hast Du recht, auch möbius sollte das verstehen!
Aber dann wärens bei mir mehrere getrennte Beiträge statt ein Großer geworden.
Lieber innerlich zersägt als äußerlich?! Jetzt versteh' ich auch nichts mehr...

Zitat:
Zitat von Uranor
Wieso soll ich ausgerechnet... mich im Spiegel sehen, wenn ich versuche, das Universum zu betrachten?
Ist das nicht das Naheliegendste?


IV
Zitat:
Zitat von richy
Wenn du bei Lidl der Kassierein in die Kasse schei... wirst du auch unvergesslich.[...]Ob brauchbar oder nicht. Man wird dich nicht vergessen.....
Stell dir eine TV Doku vor in der Kunden an der Kasse einfach nur bezahlen.
Wer will so was schon sehen ? -)
Genau! Wie wärs damit:
http://nimportequi.com/video_popupNEW.php?id_video=24
oder http://nimportequi.com/video_popupNEW.php?id_video=25
oder das, aber hier hats zumindest nichts mehr mit der Kasse zu tun..:
http://nimportequi.com/video_popupNEW.php?id_video=10

Hermes läßt grüßen!

Ge?ndert von Hermes (24.02.09 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.02.09, 00:13
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Uranor
Wieso soll ich ausgerechnet... mich im Spiegel sehen, wenn ich versuche, das Universum zu betrachten?
Ist das nicht das Naheliegendste?
salve,

da wäre es für mich viel naheliegender, die Kaulquappe zu sehen. Sie ist mir vorgelagert.

Nein, ich sagte doch, was ich sehe. Die Selbstorganisation liegt viel tiefer als das, was auf ihr basiert. So will mir das bereits rein faktisch einleuchten.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.02.09, 00:35
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Nö.

Er scheint explizit auf dieses Forum fokussiert gewesen zu sein.

Vielleicht hat ja Günter nach Z's Sperre noch einige e-mails von ihm bekommen?


Gruß Jogi
Hat er -und ich auch, -eine fürchterliche Tragödie!

Wie ich finde auch aus erkenntnistheoretischer Sicht ein (vorläufig) trauriges Ende für das Kapitel Raumtheorie...

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.02.09, 00:49
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Hallo möbius,

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Zu 1.:
Ja!!! Wobei die Erklärungen/Beschreibungen experimentell-empirisch zu bestätigen sind ..., da Physik mehr ist als reine Mathematik ...
Unbedingt!!!

Zitat:
Zu 2.:
Einverstanden!
Zu 3.:
Nein, wahrscheinlich dachte er nicht an die westliche Physik/Kosmologie/Quantentheorie...
Aber der in Physik promovierte Physiker, Philosoph und Friedensforscher Carl Friedrich von Weizsäcker dachte an die moderne Physik, als er in einer seiner Göttinger Vorlesungen 1948 formulierte:
"Der Mensch sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfaßbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst. Ich möchte Sie bitten, sich dem Blick in diesen Spiegel nicht zu entziehen."
In: Die Geschichte der Natur 7. Aufl. Göttingen 1970, S. 45.
möbius
In det Tat sehr tiefsinnig.

Vielleicht offenbart sich der Blick in diesen Spiegel tragischer weise erst dann, wenn das letzte Stündchen geschlagen hat...schaun mer mol

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm