Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 25.02.09, 00:56
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Hat er -und ich auch, -eine fürchterliche Tragödie!
Muss dauerhaft bestätigt werden. Um jeden beliebigen Preis eine Maskottchen schaffen und das dann genau so skrupellos am kläglichen Leben erhalten. Solche Erfahrung gemacht zu haben, kann nützlich sein oder auch einfach nur hirnlosen Stress gebracht haben.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.02.09, 23:01
Kai Kai ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beitr?ge: 163
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Hallo!
Zitat:
Im Kontext sollte die Frage zu Gandhis Zitat also eher lauten, ob Philosophen sich jemals selbst genug erkennen, um das Univ. zu erkennen...die Physik würde ich da raushalten.
Ich würde das alles erst mal so deuten:
"Wer sich selbst erkennt, erkennt auch das, was um ihn herum geschieht."
Die Physik erklärt dann quasi das, was drumherum geschieht.
z.B.:
Wenn jemand über sich nachdenkt und herausfindet, dass er Mist gebaut hat, erkennt dann auch, was er bewirkt hat.
Wie ich die Physik reinbringen will, ist folgendermaßen:
Das, was er bewirkt hat, ist berechenbar.
( z.B.: Jemand hat einen Stein geworfen und dieser Stein zerbricht ein Fenster. Dann kann man herausfinden, wie der Stein geflogen ist und wo er genau "gelandet" ist.)
Das kann man aber auch wieder anders interpretieren...
Ich kann natürlich auch falsch liegen.

Gruß Kai
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.03.09, 13:00
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Hallo Kai,
wahrscheinlich kannst nur Du selbst beurteilen, ob Du falsch liegst...
Innerhalb der Physiker-Gemeinschaft gibt es 2 Kiriterien, wonach die Richtigkeit/Falschheit einer Hypothese (= physikalischen Theorie) beurteilt werden kann:
1. Mathematische Richtigkeit/Konsistenz
2. Empirisch-experimentelle Überprüfbarkeit

Zum Zusammenhang von Selbst-Erkenntnis und Erkenntnis des Uni-Versums will ich noch folgenden Gedanken des Physikers Lee SMOLIN nachtragen:
"Natürlich gibt es überhaupt keinen Grund, warum die Natur auf ihrer fundamentalen Ebene etwas mit Mathematik zu tun haben sollte."
Wenn SMOLIN recht hat, sind mindestens 2 Fragen möglich:
a) Was ist die fundamentale Ebene der Natur
b) Was bedeutet SMOLIN's Vermutung im Hinblick auf die Grenzen der physikalischen Natur-Erkenntnis
Zu SMOLIN: http://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Smolin
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.03.09, 16:03
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Lee SMOLIN
.... Somit koexistiert es mit anderen Universen in einem Multiversum, welche aufgrund des evolutionären Prozesses ganz anderen Naturgesetzen unterliegen........
Wäre es nicht sinnvoll, erst einmal zu versuchen, den uns erzeugenden und beherbergenden Laden zu verstehen, ehe man Universumswanderungen beginnt? Was hat das eigentlich noch mit Physik zu tun?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.03.09, 21:52
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Wäre es nicht sinnvoll, erst einmal zu versuchen, den uns erzeugenden und beherbergenden Laden zu verstehen, ehe man Universumswanderungen beginnt? Was hat das eigentlich noch mit Physik zu tun?

Gruß
Eine ganze Menge!!


Schließlich geht es darum, sich selber im Universum "wider" zu reflektieren...

Und nach welchen Regel funkt das?

Nach den optischen Prinzipien..

Ich frage mich immer wieder, warum ihr bei euren ganzen Betrachtungen die optischen Gesetze dauernd außer Acht lässt...


SIE bestimmen schließlich, WAS, WIEVIEL und auf WELCHE Art und Weise ihr was zu beobachten kriegt...

Kuckt man von der "Seite" auf ein entsprechendes Ereignis, bieten sich ganz andere Informationen wie in der "Draufsicht"....

Oder ein Wesen das IN einem Universum lebt, sieht SEIN Universum anders, wie jemand, der außerhalb eines Universums hineinschaut.. Und mal ehrlich...

Ist der Blick in den Mikrokosmos nicht das Selbe wie der Blick in den Weltraum raus??

Jedesmal entfernt man sich von seinem eigenen Hier und Jetzt...

Nur sieht man es jedesmal anders und entsprechend anders interpretiert man es dann auch...

Nur mal so...


JGC
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.03.09, 00:03
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Zum Zusammenhang von Selbst-Erkenntnis und Erkenntnis des Uni-Versums will ich noch folgenden Gedanken des Physikers Lee SMOLIN nachtragen:
"Natürlich gibt es überhaupt keinen Grund, warum die Natur auf ihrer fundamentalen Ebene etwas mit Mathematik zu tun haben sollte."
Wenn SMOLIN recht hat, sind mindestens 2 Fragen möglich:
a) Was ist die fundamentale Ebene der Natur
b) Was bedeutet SMOLIN's Vermutung im Hinblick auf die Grenzen der physikalischen Natur-Erkenntnis
Zu SMOLIN: http://de.wikipedia.org/wiki/Lee_Smolin
Gruß, möbius
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Smolin mit "fundamentaler Ebene" die unterste Stufe der unbelebten Materie meint, der "Ort", wo sich Teilchen -resp. ihre physikalischen Eigenschaften (Masse, Dynamik,Struktur)- im bzw. aus Raum manifestieren sowie darin auflösen.

Keine Ahnung ob die Wissenschaft jemals diese Grenze erreicht und zu beschreiben versteht -ich würde es jedenfalls gerne miterleben

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.03.09, 10:51
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Hallo MCD,

ob die sog. "unterste Ebene der Natur" möglicherweise was mit dem physikalischen Thema Vakuum zu tun hat
Wenn ich richtig gelesen habe, unterscheiden die Kosmologen ja zwischen
a) relativem Vakuum = Quantenfluktuationen und
b) absolutem Vakuum = Nichts (was immer das sein mag... )
Wie dem auch sei, auf jeden Fall leben wir in spannenden Zeiten, die möglicherweise noch für die eine oder andere Überraschung gut sein dürften ...!?
Ich hoffe jedenfalls sehr, dass die Experimentellen Forschungen in CERN und im TEVATRON bald so weiter gehen werden, dass die Theoretischen Physiker möglichst viel davon haben ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.03.09, 13:57
Kai Kai ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beitr?ge: 163
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Hallo!
Nicht nur die...
Gruß Kai
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.03.09, 17:19
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Ja, wer denn sonst noch - außer der Forschergemeinschaft der Theoretischen und Experimental-Physiker
Gruß zurück!
möbius
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.03.09, 17:21
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: "Wer sich selbst erkennt,...!"

Wie dem auch sei ...auf jeden Fall dürften beim Blick in den Spiegel Sehender und Gesehenes i d e n t i s c h sein ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm