Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.07, 13:52
Fremdwort Fremdwort ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 34
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Wenn das Wesen der Gravitation tatsächlich so simpel ist wie du sagst, dann darfst du ungeachtet deines oder unseres Verständnisses darüber berichten!

Was habe ich davon? Ich bin nicht der Selbstdarsteller, der sich im web selbst promoten muss, um ernst genommen zu werden.
Im Moment prüfe ich gewrade Möglichkeiten, wie das zu verwerten ist. Lege mir einen ordentlichen Batzen Geld auf den Tisch und ich bringe es dir unter Eigentumsvorbehalt bei. Dauert sicher ne Weile.


Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
[off topic] Das Problem sind hier weniger die Wirtschaftstheorien, sondern das nicht durch werterhaltende Güter wie Gold, Silber, etc. abgedeckte Papier- und Buchgeld, das überproportional zur produzierten Gütermenge steht (Investitionsdruck, Überbewertung, Inflation, Korrektur an den tatsächlichen Marktwert [Sub-Prime Krise] und schlimmstenfalls eine kombinierte Infla-/Deflation). Alle grossen Wirtschaftskrisen des letzten Jahrhunderts haben darin ihre Grundlage!
Damit liegst du wieder falsch. Als das Geld noch mit Gold "gedeckt" war, gab es diese Krisen auch nur. Gold ist Konsumgut wie Immobilien oder Joghurt - und genau da liegt das Problem, dass unser Geld nicht für Investitionen, die den Namen verdienen, sondern für Konsum in den Umlauf kommt. Durch Reproduktion gedeckt ist es daher nur teilweise und zufällig.
Ist aber ein anderes Thema. Ökonomie ist auch nur "die Physik der Gesellschaft".

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.07, 14:24
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von Fremdwort Beitrag anzeigen
Was habe ich davon? Ich bin nicht der Selbstdarsteller, der sich im web selbst promoten muss, um ernst genommen zu werden.
Im Moment prüfe ich gewrade Möglichkeiten, wie das zu verwerten ist. Lege mir einen ordentlichen Batzen Geld auf den Tisch und ich bringe es dir unter Eigentumsvorbehalt bei. Dauert sicher ne Weile.
Sehr guter Ansatz, da aber eine Geldmenge ja auch relativ ist, wäre interessant zu erfahren (wegen zu erarbeitender Ansparstrategie), ab welcher Höhe ein Batzen für dich anfängt, ordentlich zu sein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.07, 15:14
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von rene
[off topic] Das Problem sind hier weniger die Wirtschaftstheorien, sondern das nicht durch werterhaltende Güter wie Gold, Silber, etc. abgedeckte Papier- und Buchgeld, das überproportional zur produzierten Gütermenge steht (Investitionsdruck, Überbewertung, Inflation, Korrektur an den tatsächlichen Marktwert [Sub-Prime Krise] und schlimmstenfalls eine kombinierte Infla-/Deflation). Alle grossen Wirtschaftskrisen des letzten Jahrhunderts haben darin ihre Grundlage!

Zitat:
Zitat von Fremdwort
Damit liegst du wieder falsch. Als das Geld noch mit Gold "gedeckt" war, gab es diese Krisen auch nur.
Nein, das gab es vorher nicht! Die Golddeckung verlangte ein behutsames Wirtschaften, wo keine Schulden mittels Inflation auf das Volksvermögen abgewälzt werden konnten. Das Bretton-Woods Abkommen verbietet sogar explizit eine Golddeckung der Währungen. Seit 1914 haben sich die Länder weltweit in mehreren Schritten vom Gold gelöst, wo in den USA damit begonnen wurde, die Aufsicht über den US$ einer Privatbank, der Federal Reserve Bank (FED), unterzustellen. Seit diesem Zeitpunkt haben wir mehrere grosse Wirtschaftsdepressionen erlebt, die Manipulationen am Wertschriften-, Devisen- und Derivatenhandel im grossen Stil ermöglichten, welche die Vermögen durch die Hyperinflation aufgefressen haben. Solange wir daran nichts ändern und uns wieder auf eine stabile Leitwährung mit genügender Golddeckung zurückbesinnen, ist die gegenwärtige Sub-Prime Krise nur ein Vorläufer einer sich wiederholenden Katastrophe.

P.S. Ich fasse es nicht: du willst tatsächlich eine wissenschaftliche Theorie kommerziell verwerten? Dann schreibst du am besten ein Buch darüber – notfalls im Eigenverlag!

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.07, 15:59
Fremdwort Fremdwort ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 34
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Nochmal:
Vor 1913 hatte der Dollar eine feste Golddeckung. Typisch kapitalistische Krisen gibt es schon seit dem 18. Jh., die sich seitdem bis zum 19. Jh. fast im Zehnjahresrhythmus wiederholten!
Gold kann eine Währung auch nicht decken, weil es keinen reproduktiven Wert hat. Unsere derzeitige Währung hat nur eine Teildeckung durch Waren, der Rest deckt sich selbst gegenseitig --> völliger Blödsinn, der eben durch das Inumlaufkommen als Konsumkredit zustande kommt.
Anders ausgedrückt: die Art und Weise, wie angeeignet wird, ist das Problem.

RT:
An ein Buch hatte ich auch schon gedacht. Da sich daraus aber einiges an Patenten ergeben dürfte, ist das evtl. die zweitgünstigste Lösung. Ausserdem habe ich fast schon ein Grauen davor, dass die erkenntnistheoretischen Grundlagen, die dazu notwendig sind, nicht verstanden werden, weil sie der Masse nicht bewusst sind.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.07, 18:57
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Hallo Fremdwort

Wenn du schon im Topic-Bereich keine klaren Aussagen machst, so doch immerhin im Off-Topic Bereich. Ehrlich gesagt wäre es mir jedoch lieber, dein angesprochenes kitzekleines mechanisches Experiment zu beschreiben. Solltest du Angst haben, uns aus Versehen noch dazu kostenfrei etwas zu verraten, was du lieber gegen eine Schutzgebühr verkaufen möchtest, dann begreife ich ehrlich gesagt nicht, weshalb du uns neugierig machen willst? Entweder hast du was zu sagen oder dann eben nicht. Ein bisschen und dann doch wieder nicht ist nicht einzusehen.

Zitat:
Zitat von Fremdwort Beitrag anzeigen
Nochmal:
Vor 1913 hatte der Dollar eine feste Golddeckung. Typisch kapitalistische Krisen gibt es schon seit dem 18. Jh., die sich seitdem bis zum 19. Jh. fast im Zehnjahresrhythmus wiederholten!
Dann schau dir mal rückblickend an, welche Wirtschaftskrise vor 1913 in eine Hyperinflation führte! Keine! Erst duch unkontrollierbares Drucken von Papiergeld (Fiat Money) ohne reellen Gegenwert leistet man sich das Prinzip der Überschuldung (USA 1929, Weimarer-Republik, Argentinien, USA jetzt).

Zitat:
Vor 1913 hatte der Dollar eine feste Golddeckung. Typisch kapitalistische Krisen gibt es schon seit dem 18. Jh., die sich seitdem bis zum 19. Jh. fast im Zehnjahresrhythmus wiederholten!
Gold kann eine Währung auch nicht decken, weil es keinen reproduktiven Wert hat. Unsere derzeitige Währung hat nur eine Teildeckung durch Waren, der Rest deckt sich selbst gegenseitig --> völliger Blödsinn, der eben durch das Inumlaufkommen als Konsumkredit zustande kommt.
Anders ausgedrückt: die Art und Weise, wie angeeignet wird, ist das Problem.
Das stimmt nicht. Die Schweiz hatte vor dem Bretton Woods-Abkommen eine nahezu vollständige Golddeckung. Diese verhindert ein unkontrolliertes Verschulden, welches du im weiteren Verlauf deiner Antwort erwähnt hast, und natürlich eine Inflation. Gold ist seit über 5000 Jahren wertbeständig und hat sämtliche Wirtschaftskrisen überlebt, während das Papiergeld des Öfteren mal gegen ein anderes Zahlungsmittel ausgetauscht wurde.

Zitat:
An ein Buch hatte ich auch schon gedacht. Da sich daraus aber einiges an Patenten ergeben dürfte, ist das evtl. die zweitgünstigste Lösung. Ausserdem habe ich fast schon ein Grauen davor, dass die erkenntnistheoretischen Grundlagen, die dazu notwendig sind, nicht verstanden werden, weil sie der Masse nicht bewusst sind.
Ich rate einfach mal wild drauflos: Es hat nicht etwa mit Markanzen zu tun?


Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.07, 19:25
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Hallo Fremdwort

Wenn du schon im Topic-Bereich keine klaren Aussagen machst, so doch immerhin im Off-Topic Bereich. Ehrlich gesagt wäre es mir jedoch lieber, dein angesprochenes kitzekleines mechanisches Experiment zu beschreiben. Solltest du Angst haben, uns aus Versehen noch dazu kostenfrei etwas zu verraten, was du lieber gegen eine Schutzgebühr verkaufen möchtest, dann begreife ich ehrlich gesagt nicht, weshalb du uns neugierig machen willst? Entweder hast du was zu sagen oder dann eben nicht. Ein bisschen und dann doch wieder nicht ist nicht einzusehen.



Dann schau dir mal rückblickend an, welche Wirtschaftskrise vor 1913 in eine Hyperinflation führte! Keine! Erst duch unkontrollierbares Drucken von Papiergeld (Fiat Money) ohne reellen Gegenwert leistet man sich das Prinzip der Überschuldung (USA 1929, Weimarer-Republik, Argentinien, USA jetzt).



Das stimmt nicht. Die Schweiz hatte vor dem Bretton Woods-Abkommen eine nahezu vollständige Golddeckung. Diese verhindert ein unkontrolliertes Verschulden, welches du im weiteren Verlauf deiner Antwort erwähnt hast, und natürlich eine Inflation. Gold ist seit über 5000 Jahren wertbeständig und hat sämtliche Wirtschaftskrisen überlebt, während das Papiergeld des Öfteren mal gegen ein anderes Zahlungsmittel ausgetauscht wurde.



Ich rate einfach mal wild drauflos: Es hat nicht etwa mit Markanzen zu tun?


Grüsse, rene
Hallo rene,

Zitat:
Dann schau dir mal rückblickend an, welche Wirtschaftskrise vor 1913 in eine Hyperinflation führte! Keine! Erst duch unkontrollierbares Drucken von Papiergeld (Fiat Money) ohne reellen Gegenwert leistet man sich das Prinzip der Überschuldung (USA 1929, Weimarer-Republik, Argentinien, USA jetzt).
Das ist richtig. Aber beim Gold wird es dann wieder falsch. Das ist mit dem Gold ist nur Psychologie. Sonst gar nichts.

Gruß

Sebastian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.07, 22:45
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Hallo rene,



Das ist richtig. Aber beim Gold wird es dann wieder falsch. Das ist mit dem Gold ist nur Psychologie. Sonst gar nichts.

Gruß

Sebastian
Nur Psychologie

Es funktioniert auch mit anderen, in entspr. Mengen vorhandenen, Rohstoffen.
Es gibt Länder, da ist z.B. Trinkwasser mehr wert als Gold oder Edelsteine.
Spätestens wenn die Trinkwasserressourcen auch in den Industrieländern entspr. knapp werden, sollten große Trinkwasserdepots gute Kapitalanlagen darstellen, vielleicht kann man seinen Gartenteich ja irgendwann an der Börse platzieren.

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.12.07, 18:33
Fremdwort Fremdwort ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 34
Standard AW: Warum Kritik an der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Hallo Fremdwort

Wenn du schon im Topic-Bereich keine klaren Aussagen machst, so doch immerhin im Off-Topic Bereich. Ehrlich gesagt wäre es mir jedoch lieber, dein angesprochenes kitzekleines mechanisches Experiment zu beschreiben. Solltest du Angst haben, uns aus Versehen noch dazu kostenfrei etwas zu verraten, was du lieber gegen eine Schutzgebühr verkaufen möchtest, dann begreife ich ehrlich gesagt nicht, weshalb du uns neugierig machen willst? Entweder hast du was zu sagen oder dann eben nicht. Ein bisschen und dann doch wieder nicht ist nicht einzusehen.
Nö, verrate ich nicht.
Es zieht einen ganzen Rattenschwanz an anderweitigen Erklärungen hinter sich her, das zu begreifen, auch wenn es "nur" die klassische Mechanik betrifft. Dir fehlt an anderer Stelle Wissen, welches du schlicht nicht haben kannst.

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Dann schau dir mal rückblickend an, welche Wirtschaftskrise vor 1913 in eine Hyperinflation führte! Keine! Erst duch unkontrollierbares Drucken von Papiergeld (Fiat Money) ohne reellen Gegenwert leistet man sich das Prinzip der Überschuldung (USA 1929, Weimarer-Republik, Argentinien, USA jetzt).
Ich rede nicht von Hyperinflation sondern Krise. Die kann auch anders aussehen, dass nämlich Bares fehlt. Eine typische Akkumulationskrise des Kapitals.

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. Die Schweiz hatte vor dem Bretton Woods-Abkommen eine nahezu vollständige Golddeckung. Diese verhindert ein unkontrolliertes Verschulden, welches du im weiteren Verlauf deiner Antwort erwähnt hast, und natürlich eine Inflation. Gold ist seit über 5000 Jahren wertbeständig und hat sämtliche Wirtschaftskrisen überlebt, während das Papiergeld des Öfteren mal gegen ein anderes Zahlungsmittel ausgetauscht wurde.
Akkumulationskrisen sind systemsymptomatische Krisen und nicht auf einzelne Staaten seperat anwendbar. Sie sind allgemein. Wenn eine einzelne Währung davon nicht betroffen ist, heisst das nicht, dass sie völlig krisenfrei ist. Nur in der momentanen Situation betrifft es diese nicht.
Beispiel SU: die Amis haben lage daran gebaggert, das Land totzurüsten. Sie selbst hat der Umbruch in Osteuropa aber nur wenig getroffen. Aussenwirtschaftlich war der Ostblock aber voll ins kapitalistische System integriert, da ansonsten kein Handel hätte stattfinden können.

Frage: was ist "Wert"? Welchen inneren Wert hat angeblich Gold? Was macht ein in der Wüste verdurstender mit einem K****en Gold, wenn die nächste Wassermöglichkeit 14 Tage weit weg ist?
und noch eine: Was ist mehr wert:
1. 10m³ Luft
2. 100 kg Gold für

a. Apollo 13 auf dem Rückweg
b. dich heute ???

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Ich rate einfach mal wild drauflos: Es hat nicht etwa mit Markanzen zu tun?


Grüsse, rene
Verstehe ich nicht. Bitte übersetzen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.07, 23:27
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Wert des Geldes

Hi!
(da ich mich mit diesem Themenkreis beruflich mehr beschäftige als mit Quantenphysik, möchte ich auch hier meinen Senf dazugeben )

Zitat:
Frage: was ist "Wert"? Welchen inneren Wert hat angeblich Gold? Was macht ein in der Wüste verdurstender mit einem K****en Gold, wenn die nächste Wassermöglichkeit 14 Tage weit weg ist?
und noch eine: Was ist mehr wert:
1. 10m³ Luft
2. 100 kg Gold für

a. Apollo 13 auf dem Rückweg
b. dich heute ???
Klar ist das ALLES subjektiv einen relationalen Wert hat. (Ich denke das war hier von Rene nie in Frage gestellt) Apollo 13 hat sehr wenig mit volkswirtschaftlichen Überlegungen zu tun, - um die es hier geht, sondern um Überlebensstrategien.
Die Vorteile einer Goldparität für eine Volkswirtschaft sind v.a.:
- es wird nicht (kaum) "verkonsumiert". d.h. (fast) alles jemals physisch geförderte Gold ist noch "da" (BTW.: das jahrtausendelang geförderte 'Silber' ist weitgehend verkonsumiert worden, so dass paradoxerweise Silber momentan weitaus seltener oberhalb der Erdoberfläche zu finden ist als Gold)
- es ist nicht beliebig vermehrbar (es ist nur mit hohen Förderkosten zu gewinnen) und damit kann es definitiv keine "Geld-Blasen" geben.
- es hat eine jahrtausendelange Tradition (aus eben diesen Gründen). Und wenn es Krisen gibt, halten sich die Menschen an genau die Traditionen, die sich bewährt haben (und experimentieren nicht lang rum)

Zitat:
Beispiel SU: die Amis haben lage daran gebaggert, das Land totzurüsten. Sie selbst hat der Umbruch in Osteuropa aber nur wenig getroffen. Aussenwirtschaftlich war der Ostblock aber voll ins kapitalistische System integriert, da ansonsten kein Handel hätte stattfinden können.
Man kann eine 'einzelne Währung' nicht mit der 'Weltwährung' vergleichen. In der Weltwährung kann man sich unbegrenzt verschulden (= Geld drucken), - in einer nationalen Währung nicht, - solange man den 'Glauben' an die Stärke der Währung und das was dahinter steht (volkswirtschaftlich, gesellschaftlich, militärisch,..) aufrecht erhalten kann.

Hinzukommt, das kommende Antigonisten noch nicht bereit sind ihr eigenes offenes Spiel zu spielen und den Leitwolf herauszufordern: Ein jeder sollte sich buchstäblich warm anziehen, wenn China alles grün gedruckte Papier (mittlerweile 1,5 Billiarden $), die es noch bereitwillig direkt von der Druckerpresse entgegennimmt, - gedenkt jemals auszugeben...

Der gegenwärtige Goldpreisanstieg ist aber nichts anderes als der sich beschleunigende Zerfall des gegenwärtigen Glaubenssystems (an den Dollar und dem System, das dahinter steht.) Denn eines sollte einem jeden klar sein: Einem jeden seine (Papier) Guthaben sind die (Papier) Schulden eines anderen und umgekehrt. Der saldierte Wert ist 'exakt 0,00'! (und bis dorthin muss noch für viele eine tiefe Erkenntnis führen)

Die (intelligenten) Ratten verlassen bereits das sinkende Schiff. (und decken sich in Gold und Silber ein)

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.12.07, 09:49
Fremdwort Fremdwort ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Leipzig
Beitr?ge: 34
Standard AW: Wert des Geldes

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hi!

.....

Der gegenwärtige Goldpreisanstieg ist aber nichts anderes als der sich beschleunigende Zerfall des gegenwärtigen Glaubenssystems (an den Dollar und dem System, das dahinter steht.) Denn eines sollte einem jeden klar sein: Einem jeden seine (Papier) Guthaben sind die (Papier) Schulden eines anderen und umgekehrt. Der saldierte Wert ist 'exakt 0,00'! (und bis dorthin muss noch für viele eine tiefe Erkenntnis führen)

Die (intelligenten) Ratten verlassen bereits das sinkende Schiff. (und decken sich in Gold und Silber ein)

Grüße

Hier liegt wieder ein Denkfehler zugrunde. Es ist schon richtig, dass rein buchungstechnisch der saldierte Wert 0 ist, aber das ist nicht real. Nicht umsonst war meine Frage nach Wert und Deckung.
Wenn es einen Überhang an Konsumkrediten gibt, ist der real verfügbare Wert, den es zu saldieren gäbe, eben nicht 0. Das liegt daran, dass sich dann teils Geld nur rein mit anderem Geld deckt und eben keine Warendeckung hat. Das hat wiederum zur Folge, dass die sich im Warenkreislauf befindlichen Werten mehr Schulden aufweisen als Guthaben existiert. Die typischen Blasen eben. Und das funktioniert genauso ut, wenn du ein Goldgeld einführst. Eine "Deckung" a la Wertdeckung mittels Gold gibt es nicht, weil Gold eben keinen inneren Wert hat, dieser prinzipiell nicht bestimmbar ist. Und genau das war auch in früheren Jahrhunderten so, angefangen im römischen Reich und bescherte seitdem immer wieder Krisen.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm