Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1361  
Alt 28.11.14, 19:47
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Jetzt mal noch was allgemeines:

Ich habe mich damit abgefunden, dass man ein Verständnis für dieses Modell nicht "entwickeln" kann.

Entweder es macht "klick", oder das Verständnis bleibt aus.


Viele Grüße
Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #1362  
Alt 29.11.14, 04:57
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Offenes Stringmodell

Bei der Stringtheorie habe ich dieses Verständnisproblem nicht, da sind die strings eindimensionale Teilchen (nicht Raum), die sich in einem vorgegebenen dreidimensionalen Raum bewegen und für die die QM gilt.

Anders in Eurem offenen String Modell. Hier sind die strings eindimensionaler Raum, die ebenfalls der QM gehorchen (falls mich die Erinnerung an Diskussionen in grauer Vorzeit nicht trügt), bewegen sich aber nicht als solcher in einem dreidimensionalen Raum. Denn der ja nicht vorgegeben.

Falls soweit richtig, erkennst Du vielleicht auch mein Verständnisproblem. Wobei es natürlich sein, daß Du auch diesen Zusammenhang schon mal geduldig erklärt hast.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #1363  
Alt 29.11.14, 11:11
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Selbstverständlich bewegen sich "unsere" Strings im dreidimensionalen Raum.

Worin denn sonst?

Aber hatten wir das nicht schon des Langen und Breiten kommuniziert?

- egal...


Unser Modell nimmt aber eben nur den eigenschaftslosen 3Raum als Hintergrund.
Das ist der Unterschied.

Keine Raumzeit.

Raumzeitliche Phänomene entstehen erst durch Wechselwirkungen von Materie-/Energiestrings via Gravitonen(-strings) in diesem eigenschaftslosen Raum.

--> Materiestrings geben Energie an Gravitonen ab, die sich durch den Raum bewegen.
Diese (angeregten) Gravitonen wechselwirken dann am nächsten String, den sie treffen, mit eben diesem erworbenen Energieüberschuss, so dass sie in der Lage sind, die Impulsrichtung des getroffenen Strings mehr oder minder stark in die Richtung zu lenken, aus der sie kommen.
Wie Luftmoleküle, die eine Wetterfahne in die Richtung drehen, aus der der Wind kommt.
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #1364  
Alt 29.11.14, 23:41
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Jetzt mal noch was allgemeines:

Ich habe mich damit abgefunden, dass man ein Verständnis für dieses Modell nicht "entwickeln" kann.

Entweder es macht "klick", oder das Verständnis bleibt aus.


Viele Grüße
Jogi
Ich finde "eigenschaftslos" spannend. Das ist nach meiner unbedeutenden Meinung zu kurz gegriffen

LG,
L
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #1365  
Alt 30.11.14, 04:33
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen


Unser Modell nimmt aber eben nur den eigenschaftslosen 3Raum als Hintergrund.
Das ist der Unterschied.
Der Unterschied zur Stringtheorie. Meines Wissens ist der Raum, der Hintergrund dieser Theorie, ebenfalls eigenschaftslos. Aber wo bliebe dann der Unterschied?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #1366  
Alt 30.11.14, 05:37
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Der Unterschied zur Stringtheorie. Meines Wissens ist der Raum, der Hintergrund dieser Theorie, ebenfalls eigenschaftslos. Aber wo bliebe dann der Unterschied?
Die Stringtheorie, so wie wir sie kennen, hat meines Wissens als Hintergrund die Raumzeit und nicht nur den Raum.

Eine Stringtheorie, die als Hintergrund nur den Raum hat, ist imho für die Tonne.

Aber Jogis Intention ist es ja nicht, eine neue Stringtheorie zu etablieren. So wie ich das verstanden habe ist es sein Anliegen, ein intuitives Verständnis für diese Theorie zu vermitteln. Ein durchaus lobenswerter Versuch, wie ich finde.

Ob ihm das gelingt, können andere besser beurteilen.

Um ehrlich zu sein, finde ich die Stringtheorie irgendwie altmodisch. Wenn es gelingen sollte, eine hintergrundunabhängige Stringtheorie zu entwickeln, wäre das aus meiner beschränkten Sicht fortschrittlicher.
Mit Zitat antworten
  #1367  
Alt 30.11.14, 10:26
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die Stringtheorie, so wie wir sie kennen, hat meines Wissens als Hintergrund die Raumzeit und nicht nur den Raum.

Eine Stringtheorie, die als Hintergrund nur den Raum hat, ist imho für die Tonne.
Ich finde, man kann über den Raum als solchen schon reden, beispielsweise ob er intrinsische Eigenschaften hat, oder nicht. Die Raumzeit quasi als Stapel raumartiger Schnitte ist ja deshalb nicht außen vor.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #1368  
Alt 30.11.14, 18:36
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wenn es gelingen sollte, eine hintergrundunabhängige Stringtheorie zu entwickeln, wäre das aus meiner beschränkten Sicht fortschrittlicher.
Genau das versucht m.W.n. die Stringfeldtheorie - ohne dass es da wohl echte Fortschritte gibt
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #1369  
Alt 30.11.14, 19:51
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich finde, man kann über den Raum als solchen schon reden, beispielsweise ob er intrinsische Eigenschaften hat, oder nicht.
So isses.
Von meiner Seite erschöpft sich das Gespräch über Raum (innerhalb dieses Modells) allerdings sehr schnell,
und zwar mit der Anerkennung der Eigenschaftslosigkeit.

Ich bin kein professioneller Philosoph, deshalb kann ich keine seitenlangen Abhandlungen über das "Nichts" verfassen.

Interessant wird's im Raum erst mit der Anwesenheit weiterer Räume, die dann allerdings schon Eigenschaften haben sollten.
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #1370  
Alt 30.11.14, 22:31
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
So isses.


Interessant wird's im Raum erst mit der Anwesenheit weiterer Räume, die dann allerdings schon Eigenschaften haben sollten.
nur weiter so...

LG
L
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm