Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.10.08, 07:59
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Bellsches Raumschiffparadoxon ala ÄT

Zitat:
…was der hintere wegen Lichtlaufzeit sieht, das wird wieder so eine Sache werden...
Haben wir da nicht ein kleines Problem? Bei einem Abstand von einer Lichtsekunde (300.000 km) und gleichzeitigem Start, sollte das Hintere den Vorderen für 1 Sekunde noch stehen sehen! Er beschleunigt also für eine Sekunde auf ein stehendes Raumschiff zu (was es real aber nicht macht!) Er sieht sich beschleunigt (spürt ja eine Kraft!) und den anderen als ruhend (was aber real nicht so ist!) Daher muss das Seil zunächst lockerer werden – für mindestens eine Sekunde.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.08, 09:26
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Bellsches Raumschiffparadoxon ala ÄT

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Haben wir da nicht ein kleines Problem? ... Er beschleunigt also für eine Sekunde auf ein stehendes Raumschiff zu (was es real aber nicht macht!) ..(was aber real nicht so ist!) Daher muss das Seil zunächst lockerer werden – für mindestens eine Sekunde.
Du sollst nicht bei real,- einkaufen, sondern bei ALDI. Also ganz real von Andromeda aus beobachtet, gibts real,- noch gar nicht.
Wir? Nö, ich hab kein Problem, zuerst sieht der hintere das Seil durchhängen und dann immer straffer werden bis es reißt.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.08, 09:53
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Bellsches Raumschiffparadoxon ala ÄT

Und wie sieht es rel. der ruhender Beobachter?

Und was hat das „hinten“ locker werdende Seil, mit dem „vorne“ strammer werdenden Seil und der LK zu tun? Wenn das Seil doch aufgrund der LK reißen soll?

Im Bellsches Raumschiffparadoxon reißt das Seil irgendwo (aufgrund der LK) in unserm Fall immer ganz vorne! Kurz nach der Anhängerkupplung! Nie hinten!

Versuche das mal mit der LK für den ruhenden Beobachter zu erklären?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.08, 11:36
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Bellsches Raumschiffparadoxon ala ÄT

Das geht mit einer Wäscheleine von real,- z.B. schon mal gar nicht. Da können die so lange beschleunigen wie die wollen, bleibt immer ganz.

Woher willst du denn wissen, dass das Seil für das hintere R. auch dort reißt bzw. woher weißt du, dass es für das vordere R. auch hinten reißt, schon mal dran gedacht, dass die das Seil präpariert haben könnten?

Genau, für den ruhenden Beobachter (nur dort ist es real. ) reißt das Seil am vorderen R., da es in Bewegungsrichtung LK gibt, aber nur wenn es gleich dick ist (und das weißt man bei diesen RT-ler nie).

gruss
rafiti

P.S.Bevor ich's vergeß, eigentlich ist es aber so, dass der hintere zuerst das seil bei sich reißen sieht, dann klebt sich das photonische Abbild wieder zusammen und dann sieht er das Seil real vorne reißen.

Ge?ndert von rafiti (01.10.08 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.10.08, 16:21
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bellsches Raumschiffparadoxon ala ÄT

Wenn ich die Expertenrunde kurz unterbrechen darf.

Nicht das ich keinen Humor hätte. Aber könnt ihr bitte wieder zur Sachlichkeit zurückkehren. Sonst muss ich den Thread leider schliessen.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.10.08, 16:35
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Bellsches Raumschiffparadoxon ala ÄT

Zitat:
….schon mal dran gedacht, dass die das Seil präpariert haben könnten?
Na das macht ja viel Sinn, sich über die RT zu unterhalten, wenn wir nicht einmal mehr in der Lage sind, selbstausgedachte Astronauten in den Griff zu bekommen?
Nein meine Astronauten machen so was nicht! Nicht in meinem Gedankenexperiment!
Zitat:
Woher willst du denn wissen, dass das Seil für das hintere R. auch dort reißt…
Wie jetzt reißt es für jeden anders? Und wenn sie sich danach treffen, hat jeder ein unterschiedlich langes Stück in der Hand?
Zitat:
…woher weißt du, dass es für das vordere R. auch hinten reißt,…
Wie jetzt ? Wo JETZT? Nein es reist nach deiner RT immer vorne, da du je die Lichtlaufzeit NICHT berücksichtigen möchtest!

Für jeden andern Reißt es an der schwächsten Stelle, dazu darf man aber nicht nur an das glauben was man sieht! Sondern nur an dass was real passiert! Und man muss von einer instantanen Beschleunigen des Seiles ausgehen. Ansonsten reißt es immer vorne!

Zitat:
Genau, für den ruhenden Beobachter (nur dort ist es real) reißt das Seil am vorderen R..
.,
Nicht nur für ihn!
Auch für den Vorderen, da für Ihn nur er beschleunigt!
Der hintere steht ja noch mind. 1 Sekunde!
Auch für den hinteren Reißt das Seil ganz vorne (aber später!), da er sich zunächst auf das Vordere zu bewegt und dann auf einmal bemerkt, dass das Vordere superschnell beschleunigt und somit das Seil vorne überdehnt (das Signal des „entspannenden Seils“ kommt zwar auch mit c an, aber das Vordere beschleunigt schneller als das hintere (für den hinteren Beobachter) auf das Vordere zukommt…..

So oder so das Seil reißt, wenn man nicht davon ausgeht das der Impuls am Seil instantan übertragen wird, am vorderen Raumschiff. So wie es am hinteren gestaucht wird. Erst nach „Abstand/c“ wird das Seil seine normale Spannung auf der gesamten länge zurückerhalten, aber nur wenn beide wieder in Ruhe zueinander sind und frühestens wenn das letzte Licht aus der Beschleunigungsphase angekommen bzw. vorbei geflogen ist.

Gruß
EVB

@Marco: War ich unsachlich? Oder warum ihr?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (01.10.08 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.10.08, 18:07
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bellsches Raumschiffparadoxon ala ÄT

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
@Marco: War ich unsachlich? Oder warum ihr?
Hab nur überflogen und Albernheiten wie Real-Wäscheleinen und Anhängerkupplungen zu lesen bekommen.

Da beliebt unser lieber rafiti mal wieder zu scherzen, gell?

Wenn ihrs nicht übertreibt, dann weitermachen. Aber immer bedenken: Es lesen auch viele Andere mit.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.10.08, 18:56
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Bellsches Raumschiffparadoxon ala ÄT

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Na das macht ja viel Sinn, sich über die RT zu unterhalten, wenn wir nicht einmal mehr in der Lage sind, selbstausgedachte Astronauten in den Griff zu bekommen?
Nein meine Astronauten machen so was nicht! Nicht in meinem Gedankenexperiment!
Aber ich muss mir solche Sachen wie "er sieht den anderen als ruhend, was aber real nicht so ist" anhören...
Um das Seil geht es gar nicht so, von mir aus kann am Seil alles instant erfolgen, ein so dünes Seil kann Raumschiff A durch B sowieso nicht mitziehen.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.10.08, 19:13
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Bellsches Raumschiffparadoxon ala ÄT

Zitat:
"er sieht den anderen als ruhend, was aber real nicht so ist" anhören...
Das ist nun mal so? Wenn man sagt beide beschleunigen GLEICHZEITIG aber das Licht 1 Sekunde von A nach B benötigt, dann siehst du die Beschleunigung nun mal eine Sekunde später als sie real passiert ist. Ansonsten hat der vordere eine Sekunde später/früher beschleuigt. Das solltest du doch erkennen können?

Der Donner kommt auch erst nach dem Blitzeinschlag. Und zwar Abstand/v - das ist beim Licht nicht anders. Wo ist also dein Problem? Wo ist der Unterschied zum Schall?

@Marco
Zitat:
Da beliebt unser lieber rafiti mal wieder zu scherzen, gell?
Wenn rafiti nicht weiter weis…
Zitat:
Hab nur überflogen


Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.10.08, 19:21
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Bellsches Raumschiffparadoxon ala ÄT

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das ist nun mal so? Wenn man sagt beide beschleunigen GLEICHZEITIG aber das Licht 1 Sekunde von A nach B benötigt, dann siehst du die Beschleunigung nun mal eine Sekunde später als sie real passiert ist. Ansonsten hat der vordere eine Sekunde später/früher beschleuigt. Das solltest du doch erkennen können?
Von GLEICHZEITIG kannst du nur dann reden, wenn es der ruhende Beobachter sieht... Einer auf der Erde sieht die Beschleunigungen gleichzeitig, weil er in der Mitte steht z.B.
Wieso soll das real sein für A oder für B, die sind doch wo ganz anders...

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm