Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 10.10.11, 19:27
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

EM Wellen welcher Frequenz ? Wellen die direkt mit Hirnstroemen in einem Zusammenhang stehen ? Das habe ich ja nicht voellig bezweifelt. aber es kommt hier auf die Reichweite an. Ich wuesste nicht, dass irgendwelche Gehirn EM Wellen ueber ein groesser Distanz abgestrahlt werden. Ausser eben diese Bio Photonen. Und deren Frequenz liegt sogar im Lichtbereich, aber mit minmale Amplitude. Auch wenn es einen Moderator stoeren wird, eine steuernde Wirkung bei Pflanzen scheint hier im Experiment sogar nachgewiesen.
Falls es hier weitere weitreichende Abstrahlung in aehnlichen Frequenzbereichen gaebe haette man dies doch ebenfalls schon lange festgestellt.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.10.11, 20:16
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Zitat:
Zitat von mermanview Beitrag anzeigen
Eine persönliche Frage noch, soon, wieso weist du darauf hin, dass du eine Autismus-Diagnose hast ?
Recht viele Leute, die sich intensiv mit Mathematik oder Physik befassen liegen im - oder am Rand des autistischen Spektums, - meistens ohne das zu wissen.
Bei diesen Menschen funktioniert die Wahrnehmung etwas anders als bei sehr neurotypischen Menschen. Wenn du einem Autisten z.B. dieses Bild zeigst:



und fragst 'Was ist das?', dann wird er soetwas sagen wie 'Kreise, die in einem Kreis angeordnet sind. In der Mitte ist noch ein Kreis'. Neutrotypische Menschen sagen häufig soetwas wie 'Menschen sitzen um ein Lagerfeuer herum' oden 'Kinder spielen Häschen in der Grube'. Neurotypische Menschen neigen stark dazu, Sachverhalte zu 'vermenschlichen'. Das führt meist dazu, dass völlig aneinanderer vorbei geredet wird. Und genau das passiert hier gerade, glaube ich. Die einen reden über messbare Gehirnaktivitäten und du redest über etwas ganz anderes.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.10.11, 20:28
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Zitat:
Weil die Photonen, welche von den Dingen emittiert wurden, mein Auge erreichen, oder?
Ja klar. Aber das ist lediglich eine Reflexion z.B. des einfallenden Sonnenlichtes. In dem Sinne natuerlich eine Abstrahlung. Blaetter sind gruen, weil sie den Frequenzbereich nicht fuer die Photosynthese gebrauchen koennen. Also wird er wieder abgestrahlt. Aber wenn kein Licht auf ein Blatt faellt, dann strahlt es in dem Wellenbereich auch nichts ab. Ausser eben diesen Biophotonen. Die werden in voelliger Dunkelheit gemessen.
Was der Kopf unter dem Aspekt abstrahlt ist die Haarfarbe oder das Bild der Kopfhaut. Aber kannst du daraus die Hirnstroeme erkennen ?

Zitat:
Was war mit deinem Vogelschwarm, der insgesamt so schnell gemeinsam die Richtung verändert, dass man es normal nicht mehr erklären kann.
Kann ich mir nicht wirklich erklaeren. Entweder ein Synchronisationseffekt oder der Umstand, dass soundso alle physiologischen EIndruecke der Realitaet hinterherhinken. Inclusive unser Denken.

Zitat:
Wie sieht es aus mit einer Wellenfuntion des em-Feldes, gab es da quantenmechanisch nicht auch ungeklärte Reichweiten ?
Diese Wahrscheinlichkeitswelle |Psi|^2 ist etwas anderes als eine EM Welle.

Nach der bisher ueblichen Lehrmeinung existiert die physikalisch gar nicht.Das waere aber ein ganz anderes Thema.Dass diese in esoterischen Kreisen gerne herangezogen wird liegt daran, dass die Physiker diesen Freiraum ueber 80 Jahre lang offen liessen. Weil sie selber keine realistische Erklaerung hatten.
Jetzt machen sich die Physiker ueber die Geister lustig, die sie selber beschworen haben oder immer noch beschwoeren ohne es selbst zu bemerken. Mit Totschlagargumenten wie : Das ist doch Esoterik.

Aber nehmen wir mal solch einen Erklaerungsversuch.
Wenn bei Gedanken quantenmechanische Effekte eine Rolle spielen, so wie bei einem zukuenftigen Quantencomputer, dann ist dies zunaechst stets lokal begrenzt. Ganz einfach z.B. auf das Gehirn. Die Informnation stets an Materie gebunden. Das merkst du ja an dir selber. Du grenzt deinen Koerper lokal ab. Das bin ich. Die 180 cm vom Boden ab gemessen. Und die Gedanken koennen auch in alle Regionen abschweifen, aber du weisst, dass bin ich der diese Gedanken hat. Dein Koerper tregt dein "Ich" mit sich rum. Und irgendwie spuert man sogar eine weitere Lokalisation. Ja, der Kopf scheint eine Rolle zu spielen, also das Gehirn. Natuerlich auch weil da die wichtigsten Sinnesorgane sitzen. Dein "Ich" ist somit an deinen Koerper gebunden. Und genausowenig wie du Materieteilchen deines Koerpers auf die Reise schickst, kannst du dein "Ich" selbst auf Reisen schicken.
Ausser du uebertraegst es auf ein anderes physikalisches Medium. Wie die Buchstaben dieses Beitrages hier. Du oechtest aber voellig auf einen pysikalischen Traeger verzichten, so wie die Kopenhagener Deutung.
Und da meine ich: Das klappt nicht :-)
Gruesse
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.10.11, 20:34
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Hi soon
Das ist ein Thema, dass sehr interessant ist. Vor allem Savants. Rainman oder Daniel Tammet oder dieser Amerikaner, der Rom nach einem Hubschrauberflug aus dem Gedaechtnis in allen Details nachzeichnen kann. Die Schattenseiten sind mir auch bekannt, da ich schon viel dazu gelesen habe.
Aeussert sich dies bei dir auch in einer Inselbegabung. Und welche ist diese wenn man fragen darf ?

Zitat:
Recht viele Leute, die sich intensiv mit Mathematik oder Physik befassen liegen im - oder am Rand des autistischen Spektums, - meistens ohne das zu wissen.
Da hast du sicherlich recht. Ich meine es kommt immer auf eine ausgewogene Mitte an. es ist aber die komplette Physik die dann an einem Authismus "leidet".
Und es ist doch oft auch so, dass der Authismus sich in gerade dem Gegenteiligen auessern kann. Wie bei Tammert. Der Zahlen in Form von Gemaelden sieht.

Gruesse

Ge?ndert von richy (10.10.11 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.10.11, 21:21
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ja klar. Aber das ist lediglich eine Reflexion z.B. des einfallenden Sonnenlichtes. In dem Sinne natuerlich eine Abstrahlung.
Ok, ist klar. Licht fällt ein, Photonen werden absorbiert und wieder emittiert. Dann muss man noch Wärmestrahlung mit einbeziehen, oder? Diese strahlen wir direkt ab. Welche Reichweite besitzt diese? Sie ist langewelliger als für uns sichtbares Licht. In wiefern untescheidet sich Wärmestrahlung und Biophoton? Diese sind kurzwelliger, also im sichtbaren Bereich?

Und die EM-Felder, durch welche sichtbare Materie umgeben ist, besitzen in jedem Fall nur eine sehr geringe Reichweite, richtig? Kann man sagen, dass jede Art sichtbarer Materie von einem EM-Feld umgeben ist, sofern die Materie geladene Teilchen enthält? Ja, oder?

Oh man, ich weiß so wenig ... hier ist es hilfreich ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (10.10.11 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 10.10.11, 21:43
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Hallo Leute.

Auch wenn man's nicht für möglich hält, aber auch das Hirn der größten Dumpfbacke läuft ständig mit einer Leistungsaufnahme von ca. 15 Watt.
Daraus resultiert natürlich auch eine entsprechende Wärmeabstrahlung.
Über die Qualität der sonstigen Outputs kann man im Einzelfall natürlich geteilter Meinung sein...


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.10.11, 22:13
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Aeussert sich dies bei dir auch in einer Inselbegabung.
Nein, zum Glück nicht. Es sind weltweit auch nur ca.100 Savants mit diesen außergewöhnlichen Fähigkeiten bekannt. Nur die Hälfte davon hat Autismus und die meisten sind deutlich unterdurchschnittlich intelligent.

Die Anzahl der Menschen im autistischen Spektrum wird hingegen auf 1 bis 4 % der Bevölkerung geschätzt, und das sind richtig viele. Fast alle haben ein Spezialinteresse, mit dem sie sich permanent beschäftigen. Das können Zugfahrpläne sein oder Knöpfe sammeln oder sonstwas. Aber häufig auch Physik, Mathematik oder Informatik, da viele die Suche nach 'Ordnung' antreibt. Und wenn das noch mit ordentich Intelligenz kombiniert ist, dann kommt dabei ein Newton oder Einstein raus (das wird zumindest stark vermutet). Oder Turing oder Dirac oder Tesla oder Curie oder Gauss...
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.10.11, 22:29
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Hi AMC

Jede (aktiv) beschlenigte Ladung erzeugt eine EM Welle. Salopp jeder Wechselstrom. Und eine Em Welle breitet sich im Vakuum ungedaempft aus.
Durch Wechselwirkung mit Materie kann man eine EM Welle daempfen.
Bei der Microwelle reicht z.B. dieses Drahtgitter vor der Scheibe aus. Thermische Strahlung kannst du mit einem Blatt Papier schon von dir fernhalten. Und um das Gehirn ist ja die Schaedeldecke. Baust du dir eine Gluehlampe da oben rein, wir da dennoch nichts rausleuchten :-)

Aber vor allem muss man einen Wechselstrom erstmal durch eine an die Wellenlaenge angepasste Antenne abstrahlen. Und das haengt von der Geometrie ab. Wie bei einem Lautsprecher. Mit einem Mitteltoener kannst du keinen satten Tecno Bass von 80 Hz abstrahlen.

Zitat:
„Die Frequenzen, mit denen Zellen kommunizieren, liegen zwischen 10 und 1000 Hertz.“
Mannheimer Elektrizitätswerk MVV in „Mensch und Elektrizität“ (1997)
Pulsfrequenz Handy 217 Hz,
Basisstation 217 bis 1733 Hz,
DECT-Schnurlostelefon 100 Hz
http://www.baubiologische-untersuchu...funkwellen.htm

c0=lambda*f Riesige Wellenlaengen.
Man koennte meinen, das wird soundso nichts abgestrahlt. Allerdings . Schnoede ist jede Therorie. Also mal eine ganz andere aber dazu passende Geschichte. Elektrosmog :

Nach meinen Abenteuern mit dem Telefonanbieter 1&1 surve ich seit 3 Monaten mit einem ALDI Stick. Tja und da tritt ab und zu etwas auf, dass im Grunde wie freie Gehirn EM Wellen gar nicht auftreten duerfte. Manchmal findet der Stick nur eine Edge Frequenz. Wenn es von da aus nach UMTS sucht, dann kanttert dies nicht nur ein bischen sondern ganz gewaltig im Lautsprecher, der etwa wie die Endstufe 1/2 m Entfernt auf meinem Schreibtisch steht. Warum im Audiobereich ? Weil das digitale Pulse sind und die sind zum einen getaktet und jeder Puls enthaelt dazu alle Frequenzen. Naja das streut halt in den Verstaerker. Der Verstaerer ist aus !!!
Das gibt es eigentlich gar nicht.
Ich bin zwar kein Gesundheits und Elektrosmogapostel, aber da wird selbst mir Angst und Bange. Naja und ich glaube nicht dass dieser Stick mehr Leistung hat als ein Gehirn. Klar ne Antenne hat das Teil. Wahrscheinlich irgendeine fraktale. Sirpinskidreieck oder so etwas.
Aber die darf doch keine Audiosignale, 1000 Herz abstrahlen !
Tut sie aber. Pulsbetrieb, wie das Gehirn. Also alles moechte ich daher nicht ausschliessen.
Und der Stick kommt wieder wech. Und kein WLAN ins Haus.

Gruesse

Ge?ndert von richy (10.10.11 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.10.11, 23:47
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Durch Wechselwirkung mit Materie kann man eine EM Welle daempfen.
Bei der Microwelle reicht z.B. dieses Drahtgitter vor der Scheibe aus. Thermische Strahlung kannst du mit einem Blatt Papier schon von dir fernhalten.
Danke schon mal für die Ausfürungen ...

Hmm... das klingt so, als würde langwelligere Strahlung (energieärmere) leichter abzuschirmen sein. Ist das so? Warum kann man dann oft mit Infrarot-Teleskopen tiefer ins Weltall blicken (durch die Galaxienebel hindurchschauen), wenn dieses Lichtspektrum doch energieärmer ist, und eher abgeschirmt sein müsste?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Und der Stick kommt wieder wech. Und kein WLAN ins Haus.
Ich bin da auch vorsichtig. Ich nutze Funktelekommunikation, aber wann immer möglich vermeide ich es. Genau so habe ich es auch mal als Empfehlung vom Bundesamt für Strahlenschutz gehört (also, wann immer möglich sollte man schnurgebundene Telefone nutzen). Entscheidend ist ja eben die über ein Leben andauernde und sich summierende Belastung. Die Langzeitfolgen können ja auch noch gar nicht entsprechend untersucht sein. Und die Studien die man hat, sind nicht beängstigend, aber geben Anlass zur Sorgfalt und Vorsicht.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Pulsbetrieb, wie das Gehirn.
In wiefern läuft unser Gehirn mit Pulsbetrieb, durch welche Abläufe im Gehirn wird dies hervorgerufen? Kannst du dazu was sagen?

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (10.10.11 um 23:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.10.11, 00:25
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Zitat:
das klingt so, als würde langwelligere Strahlung (energieärmere) leichter abzuschirmen sein.
Das war auch mein erster Gedanke bei deinem letzten Beitrag. Kann man das so verallgemeinern ? Mit Roentgenstrahlen kommt man weiter durch Materie. Aber es gibt ja auch die Moeglichkeit um Materie zu beugen.
Ich bin kein Amateurfunker sondern habs mehr mit Akustik.
Zwar keine EM Welle aber auch Wellen.
Wenn du auf dem Oktoberfest bist hoerst du vorne an der Buehne prima die ganze Musik der Band. Jetzt entfernst du dich und die Musik wird scheinbar immer dumpfer. Und ausserhalb des Zeltes duerftest du gar nichts mehr hoeren. Aber die Basedrum und Bass hoerst du immer noch. Weil deren Wellenlaenge so gross ist, dass die Welle um Hindernisse herumgebeugt wird.

Wenn man mal die Wellenlaengen hier betrachtet :


Ok MW Radio hoert kaum jemand mehr. UKW Empfang direkt aus Rom kenn ich nicht. Mit Mittelwelle kam man schon bis meinetwegen Rom. Widerspreuchlich dass man mit Kurzwelle z.B. 49 m Band noch weiter kam ? Ich meine da wurden die Wellen zwischen atmosphaerischen Schichten und der Erde hin und herreflektiert. Da kam man je nach Atmosphaerenlage um die ganze Welt.
Infrarotstrahlung : 1 ym. Was fuer Staubteilchen im All ist bei Wiki gemeint ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotastronomie
Vielleicht werden die Infrarotwellen da noch drumrumgebeugt. Weiss es ehrlich gesagt nicht.
Nachtrag :
http://de.wikipedia.org/wiki/Extinkt...8Astronomie%29
Zitat:
Die interstellare Extinktion wird durch Staub dominiert. Der UV-Bump bei 220 nm wird wahrscheinlich durch Graphitteilchen verursacht. Eine genaue Erklärung des Verlaufs der Extinktionskurve ist zurzeit noch nicht möglich, da es noch kein konsistentes Modell für die Zusammensetzung des interstellaren Staubs gibt.
Wie Joax bemerkte. Diamant ist durchsichtig (und Isolator) Graphit dagegen nicht. Stromleiter sind meist auch gute Waermeleiter, aber verallgemeinern kann man das nicht so einfach.

Gruesse

Ge?ndert von richy (11.10.11 um 01:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm