Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 29.09.08, 19:55
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Systemkrise(?)

Naja, mir geht schon bischen die Muffe.
Mal zur Entspannung was ganz anderes. (Da gerade Experten hier schreiben)
Wenn ein Lesitungsdichtespektrum eine (bandbegrenzte) c/f Verteilung aufweist. Wie ist dann die Verteilung der Energiedichte im Spektrum ?
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 29.09.08, 20:44
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Naja, mir geht schon bischen die Muffe.
Mal zur Entspannung was ganz anderes. (Da gerade Experten hier schreiben)
Wenn ein Lesitungsdichtespektrum eine (bandbegrenzte) c/f Verteilung aufweist. Wie ist dann die Verteilung der Energiedichte im Spektrum ?
Hallo richy

Ist das die Cantor-Struktur, die sich selbstähnlich im Feigenbaum-Attraktor widerspiegelt? Willst du die mit der frequenzabhängigen Spektralleistungsdichte verknüpfen? Soviel ich weiss muss in infinitesimal kleinen Abschnitten des Frequenzbereichs das Eingangssignal auf die jeweiligen Verhältnisse zwischen Nutz- und Rauschsignal hin untersucht werden. Über das Wiener-Chintschin-Kolmogorow-Theorem eines Zufallsprozesses werden die selbstähnlichen Funktionen durch eine Fourier-Transformation gebildet.

In Bezug auf die (manipulierten) Finanzmärkte müsste somit erstmal ein Mass für das Nutz-/Rauschsignalverhältnis eines Titels für eine beliebige Zeitperiode ermittelt werden, was ich jetzt nicht so einfach aus dem Stegreif hinkriege. Am einfachsten und vermutlich am praktikabelsten dürften solche Muster über eine Elliott-Wellenmusterung zu identifizieren sein, die über die Fibonacci-Zahlen gegen den Grenzwert theta konvergieren und dabei ihre Selbstähnlichkeit innerhalb eines Zyklus abbilden. Dies mit einer mehr oder minder grossen Irrtumswahrscheinlichkeit, die nur allzu oft unsichere Prognosen produziert, auf die man sich gerade im Hinblick eines bestimmten interessierenden Titels nicht verlassen kann. Anders sieht es im Ensemble vieler verschiedener Titel aus, wo man mit genügender Rechenkapazität ausgestattet alle verfügbaren Titel berechnet und exklusiv jene über eine automatisierte Prozedur ausweisen lässt, auf deren Irrtumswahrscheinlichkeit man sich verlassen kann, also genügend klein ist. Viele Trader schwören auf die visuelle Elliott-Wellen Chart-Analysetechnik, die jedoch einiges an Erfahrung im Lesen der Charts erfordert und aufgrund häufig verwischter Wellenzüge keine eindeutig zutreffenden Identifikationskriterien zugeordnet werden können.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 29.09.08, 21:02
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Systemkrise(?)

Hi rene
Die Fib Zyklen und Elliot Wellen kenne ich auch.
Und es gibt auch 1/f Verteilungen oder Spektren im Boersenkurs. Aber das ist reiner Zufall, dass ich dies hier jetzt anspreche. Dachte nur weil Experten mitlesen.
Koennte auch Wetten dass der Ljapunovexponent bei Birfurkationen im Aktienkurs gegen Null geht.
Das Thema habe ich ausfuehrlich im Thread Zipfelsinn besprochen und bin zusammen mit Hamilton dabei auf einige Ungereimtheiten gestossen.
In etwa ab hier :
http://www.quanten.de/forum/showthre...5?t=724&page=4
ab Beitrag 33

Zitat:
Über das Wiener-Chintschin-Kolmogorow-Theorem eines Zufallsprozesses werden die selbstähnlichen Funktionen durch eine Fourier-Transformation gebildet.
Das ist in dem Thread auch ausfuehrlich besprochen. Warum selbstaehnlich ?
FT eignet sich praktisch nicht so sehr fuer stochastische Signale.

Akustisch ist ein Zufallsprozess mit 1/f Leistungsdichte rosa Rauschen.
Und dieses Spektrum kommt in der Natur sehr haeufug vor.
Da ware die Frage. Warum genau ?
Ist die Energiedichte dann ueber die Frequenz konstant ?

Und die zweite Frage :
Gibt es bei einem zeitlichen diskreten Zufallsprozess einen Zusammenhang zwischen der 1/f Verteilung und dem 1/k Histogramm ?

Will keine Off Topic Diskussion hier starten, obwohl der ganze Zipf Thread natuerlich schon etwas mit der Wirtschaftskrise zu tun hat. Daher nur kurz die Frage :
Was bedeutet ein 1/f Leistungsdichtespektrum energetisch ?

Ge?ndert von richy (29.09.08 um 21:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 29.09.08, 22:14
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Systemkrise(?)

Soll man das als positiv oder negativ einstufen ?
Zitat:
Massaker an Wall Street

Die amerikanischen Börsen haben einen der schwärzesten Tage ihrer Geschichte erlebt. Grund war die Ablehnung des Rettungsplans für die Finanzinstitute durch das Repräsentantenhaus. An der Wall Street herrschte eine regelrechte Katatstrophenstimmung. Der Dow-Jones-Index verzeichnete nach Punkten das größte Tagesminus seiner Geschichte.
Ich denke langfristig positiv.
Aber jetzt geht wohl erstmal der Punk ab. Ich mache morgen Grosseinkauf.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 29.09.08, 22:23
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Soll man das als positiv oder negativ einstufen ?

Ich denke langfristig positiv.
.. sehe ich auch so. Aber es wird nicht kampflos ausgehen.

Auf jeden Fall wird Qualität wieder etwas zählen und soziale Kompetenz. (...und ob man in seinem Garten eine Ziege anbinden kann)

Und auf jeden Fall dürfte jetzt jedem vor Augen geführt worden sein, wie schnell und welche gigantische Mittel man aufbringen 'könnte', - wenn man nur wollte (wenn es demnächst um andere Themen, wie z.B. Energieversorugen und Klima geht.

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 29.09.08, 22:27
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Systemkrise(?)

Hallo zusammen.

Zitat:
Zitat von rene
Wer Schulden hat, sollte diese schnellstmöglich zurückzahlen, auch wenn der Zinssatz über die Kreditlaufzeit vertraglich festgelegt ist. Die Banken sind inmitten der Liquiditätskrise froh darum. Auf keinen Fall werden sie ihre Guthaben durch die Schuldner weginflationieren lassen und gegebenenfalls die Kredite kündigen - die somit sofort fällig werden -, jedoch aus “Kulanz und der Vermeidung besonderer Härtefälle“ neue Verträge mit variablen Zinssätzen anbieten!
Genau dieses Problem hatten wir schon mal. Man nannte das damals "Dawes" bzw. "Young-Plan". Sollten sich die Schuldner doch noch n bisschen Zeit mit der Schuldentilgung lassen? Die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden.

Zitat:
Zitat von rene
Viele Trader schwören auf die visuelle Elliott-Wellen Chart-Analysetechnik, die jedoch einiges an Erfahrung im Lesen der Charts erfordert und aufgrund häufig verwischter Wellenzüge keine eindeutig zutreffenden Identifikationskriterien zugeordnet werden können.
Hat diese Analysetechnik zufällig etwas mit "doppelter Bodenbildung" und "Tannenbaumformation" zu tun?

Gruß,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 29.09.08, 22:42
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Systemkrise(?)

Ich kauf mir morgen jedenfalls einen 20 kg Sack Reis und 50 grosse Tomatenbuechsen.
Esse soundso fast nur Tomatenbuechsen.
Weiss jemand wie lange Reis haltbar ist ?

Asien ging heute auch in die Knie :
http://www.n-tv.de/Neue_Bankenpleite...2/1030417.html
Gold +3.3
Oel -10% !

Ge?ndert von richy (29.09.08 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 29.09.08, 23:06
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Systemkrise(?)

Vielleicht sollte man wieder in CSU-Aktien investieren?
Die ham sich im Vergleich zu Hyper Real Estate doch wacker geschlagen!
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 29.09.08, 23:07
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Systemkrise(?)

Hi Richy...


Sie einfach mal hier rein..

http://survival.4u.org/cgi-bin/vorrat-view.cgi

Ich würde sagen, das geordnete Finanzgebilde ändert gerade seinen Zustand in ein chaotisches Gebilde...

JGC
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 29.09.08, 23:21
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von JGC
Momentan wären also "Trekking-Kekse" angesagt, welche auch als "Panzerplatten" bezeichnet werden. Das sind doch nicht etwa diese Hartkekse aus dem EPA?
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm