Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17  
Alt 18.11.08, 17:32
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Formen des Zufalls

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Also, Zufall ist immer nichtdeterminiert. Es gibt Chaos und Zufall - das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ich bleibe absolut bei meiner Aussage. Ein Computer, der eine rand()-funktion hat, ist was anderes als eine mathematische Zufallsfunktion, die es ja eben nicht gibt, wie ich schon sagte.
Das schließt nicht aus, dass es Zufall in der Physik gibt, denn das denke ich ja auch und wenn die Simpsons vorbei sind sage ich vielleicht auch was dazu.
Ich sehe das genau so. Ich habe in 1994 darüber in einem Buch geschrieben.

Allerdings, wenn Du sagst, dass es Zufall in der Physik gibt, würde ich differenzieren:
1) es gibt Beobachtungen in der Natur, die zufällig erscheinen. Da Physik die Beschreibung von Beobachtungen ist, stimmt Deine Aussage im Moment jener Beobachtung. Es kann aber sein, dass dieser Zufall noch durch eine unbekannte Ordnung belegt wird.
2) Ist Zufall beschränkt innerhalb eines Wahrscheinlichkeitraumes noch als Zufall zu verstehen? Ich denke nicht, denn der Wahrscheinlichkeitsraum deutet schon auf eine Ordnung hin.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm