Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #251  
Alt 25.12.20, 09:49
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Die Löschung meiner Ausfälligkeit mit einhergehender wasweisich obliegt natürlich der Moderation.
"wasweisich" nennt sich Verwarnung, die ich hiermit ausspreche. Ein weiterer Verstoß gegen die Forenregeln kann eine Schreibsperre nach sich ziehen.

-Ich-
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 25.12.20, 11:49
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
"wasweisich" nennt sich Verwarnung, die ich hiermit ausspreche.
Ja danke, genau das meinte ich.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 25.12.20, 12:30
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard Analogien zwischen Chemie und Physik

Wenn das Fadenmodell stimmen sollte, könnten wir in der Physik eine ähnliche Situation wie in der Chemie haben.

In der Chemie war eines Tages das Periodensystem komplett. Der Grund war auch abschließend verstanden, als man das Periodensystem mit der Quantenmechanik und das Paulische Auschließungsprinzip erklären konnte. Klar, es könnten noch Elemente nach 118 entdeckt werden, aber das ändert in der Praxis wenig. Die Chemie ist dennoch nicht zu Ende, und dessen Fortschritt prägt weiter unser Leben mit.

Es könnte also sein, das in der Physik die Liste der Elementarteilchen, der Wechselwirkungen und der fundamentalen Naturgesetze bereits komplett bekannt ist. Es könnte sein, dass das Fadenmodell dies abschließend erklärt. Es können sicher noch Details entdeckt werden, zB nicht-perturbative Effekte, aber das würde in der Praxis wenig ändern. Die Physik ist dennoch nicht zu Ende, und dessen Fortschritt wird weiter unser Leben mitprägen, so wie sie es die letzten 60 Jahre getan hat.

Es kann natürlich auch sein, dass die fast 60 Jahre ohne entdeckte Abweichung vom Standardmodell der Teilchenphysik und die über 100 Jahre ohne Abweichung von der allgemeinen Relativitätstheorie nur ein Zwischenzustand sind. Wenn Abweichungen gefunden werden sollten, ist das Fadenmodell sofort widerlegt.
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 25.12.20, 12:55
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Analogien zwischen Chemie und Physik

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
In einem anderen Thread habe ich nach dem Grund für die Lichtgeschwindigkeit > 0 gestellt.
Welche Anwort bietet ihr Modell dazu?
Warum haben Teilchen eine Vierergeschwindigkeit von c > 0?
Das sind zwei verschieden Fragen. Teilchen haben Geschwindigkeiten, weil sich Ihre Lage ändern kann. Das sollte nicht strittig sein - wenn ich die Frage richtig verstanden habe.

Die Energiegrenzgeschwindigkeit c ist positiv, weil sie eine positive Zahl sein muss, wie jede Geschwindigkeitsnorm. Warum ist Grenzgeschwindigkeit ist nicht unendlich? Das ist die wichtigste Frage. Die einfache Antwort: das ist eine Beobachtung; die Natur ist so.

Aber es ist auch so, dass eine unendliche Grenzgeschwindigkeit logisch sehr schwierig ist. Man könnte dann zB keine Geschwindigkeiten messen, weil man keine Maßeinheit für die Geschwindigkeit definieren könnte. Auch würde E-mc^2 nicht funktionieren, also würde es Schwierigkeiten mit der Chemie geben, usw. Grob gesagt, es würde fast nichts in der Natur möglich sein oder funktionieren oder beobachtbar sein, wenn c unendlich groß wäre.

Im Fadenmodell ist c daher im Fundamentalprinzip eingebaut, also gleich ganz am Anfang, im Fundament, sozusagen.

Man kann es auch so sagen: Dass es eine endliche Energiegrenzgeschwindigkeit gibt, ist eine fundamentale Beobachtung zur Natur, die "alternativlos" ist.

Ge?ndert von MMT (25.12.20 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 25.12.20, 14:15
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Analogien zwischen Chemie und Physik

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Nur eine endliche Lichtgeschwindigkeit > 0 macht einen Sinn das ist klar.
Die Frage ist nur woher kommt diese?
Ich frage Sie deshalb weil ich der Meinung bin,dass das Standardmodell darauf keine Antwort gibt ausser dass man diese halt beobachtet.
Das könnte für Sie auch ein Hinweis sein,dass damit ihr Modell nicht vollständig ist weil es darauf keine Antwort gibt.
Bei solchen Fragen kommt man leicht ins Philosophische. Das Wort "beobachten" heisst und beinhaltet schon, dass es eine Grenzgeschwindigkeit gibt. Diesen Zusammenhang gibt das Fadenmodell auch wieder.

Die Frage "warum ist das so" wendet sich hier also in eine andere Richtung. Eine Beschreibung der Natur ohne Grenzgeschwindigkeit ist einfach unmöglich. In anderen Worten, "Physik", die Wissenschaft der präzisen Naturbeobachtung, das präzise Sprechen über die Natur, ist ohne Grenzgeschwindigkeit nicht möglich. Ohne c kein Beobachten, ohne c kein Sprechen.

Dieses Alternativlose ist auch eine Antwort auf die Frage "warum", aber wahrscheinlich nicht die, die Sie wollten. Natürlich können Fäden auch erklären, dass Teilchen, also rationale Gewirre, nicht schneller alc c propagieren können: die Gewirre rotieren; wenn sie rotieren, sind Rotationsfrequenz und Linearbewegung gekoppelt. Das Verhältnis von Wegstrecke und Zeit ist immer kleiner als c. Das Fadenmodell bildet c also nach.

Aber wenn man bei jedem Schritt dennoch immer weiter fragt "warum ist das so?", kommt man am Ende doch wieder auf die eben gegebene Antwort: "Anders geht es nicht - die Natur ist so."

Niemand erwartet da auch wirklich eine andere Antwort, denke ich. Denn jede andere Antwort könnte man wieder hinterfragen, mit: "warum ist das so?". Irgendwann kommt dann doch die oben gegebene Antwort. In gewisser Weise ist die Frage also entweder beantwortet oder sinnlos. Natürlich ist das für Sie vielleicht unbefriedigend. Wichtig ist aber: man kann nicht sagen, dass eine Erklärung fehlt. Das Thema ist kein "Loch" in unserer Erkenntnis.

Ge?ndert von MMT (25.12.20 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 25.12.20, 15:17
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Für mich schon. Ich hatte nach dem Grund der Rotation des inneren Horizontes gefragt. Das Fadenmodell kann sie nachempfindend darstellen, an der Mathematik gibt's nichts zu rütteln, auch wenn mancher in schweren Zeiten schonmal darüber die Nerven verliert...
Aber es stellt sie dar als Abziehbild, ein Imitat, das den inhaltlichen Kern weder erfasst noch aus einer inneren Logik zu reproduzieren fähig ist, so wie falsches Schlangenleder nicht den Tod der Kreatur.

Ge?ndert von sanftwasser (25.12.20 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 25.12.20, 17:24
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Für mich schon. Ich hatte nach dem Grund der Rotation des inneren Horizontes gefragt.
Es gibt Horizonte die rotieren, und solche die es nicht tun. Das hängt davon ab, wie sich die schwarzen Löcher gebildet haben. Masse (=Größe), Ladung und Drehimpuls sind die einzigen Eigenschaften, die ein schwarzes Loch haben kann. Sie werden in dessen Entstehungsgeschichte festgelegt.
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 25.12.20, 18:13
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Analogien zwischen Chemie und Physik

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Dem ist nicht so aber wir werden es dabei belassen.
Bitte versuchen Sie, Ihren Standpunkt noch klarer auszudrücken; das ist ein wichtiger Punkt, und ich könnte mich irren.

Was ich derzeit sagen würde, ist, dass eine Welt ohne Grenzgeschwindigkeit nicht einmal in der Phantasie denkbar ist. Oder anders, dass eine solche Welt nicht bestehen könnte. So eine Welt wäre nicht beobachtbar. (Wir brauchen c, um Einheiten festzulegen, um überhaupt messen zu können.)

Ich versuche es so pointiert wie möglich zu sagen, damit diese Aussagen so angreifbar wie möglich sind.

Das Fadenmodell bildet die Grenzgeschwindigkeit c nach, erklärt auch, was da passiert (durch das Drehen der rationalen Gewirre). Wenn man einen "Mechanismus" sucht, der c festlegt, ist das das Beste was man bekommt. (In der Relativitätstheorie gibt es nicht einmal das; das ist c ein Postulat.)
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 25.12.20, 19:25
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zuvor noch ein 'Nanu!'
Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass insbesondere auch die Struktur resp. Metrik und 'chronotopoi' zu den Eigenschaften eines schwarzen Loches gehört:
Dabei nach Deinen Ausführungen wesentlich Masse und Drehimpuls explizit eine ganz bestimmte Konstellation erzeugen: 'die horizontale Schwebung' im Unterschied zur gängigen Lehrmeinung.
Ich sehe das als unnötigen Ballast für das Fadenmodell. Ist das nicht verzichtbar?

Ge?ndert von sanftwasser (25.12.20 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 25.12.20, 19:34
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Daumen hoch AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von MMT Beitrag anzeigen
Wer es nicht glaubt ..., macht es so, wie Greg Egan es auf http://www.gregegan.net/APPLETS/21/21.html zeigt.
Sehr schöner Clip.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vereinheitlichung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm