Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2982)

Marco Polo 05.06.16 11:39

Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 81979)
Eigenzeit existiert für Photonen, jedoch ist sie immer konstant. Anders gesagt, sie ändert sich nicht entlang der Weltlinie des Photons durch die Raumzeit.

Ich weiss, das wurde schon mehrfach diskutiert. Fakt ist aber auch, dass es keine lichtschnellen Koordinatensysteme gibt in denen sich eine sinnvolle Zeitachse definieren liesse.

TomS 05.06.16 11:59

AW: 3 Kurze Fragen
 
Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 81981)
Ich weiss, das wurde schon mehrfach diskutiert. Fakt ist aber auch, dass es keine lichtschnellen Koordinatensysteme gibt in denen sich eine sinnvolle Zeitachse definieren liesse.

Ja, korrekt, steht aber nicht im Widerspruch zu meiner Aussage.

Es besagt, dass die Eigenzeit eines Photons nicht geeignet ist, eine Koordinatenzeit zu definieren; bzw. dass kein mitbewegtes Koordinatensystem für Photonen existiert.

Marco Polo 05.06.16 12:30

AW: 3 Kurze Fragen
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 81983)
Ja, korrekt, steht aber nicht im Widerspruch zu meiner Aussage.

Es besagt, dass die Eigenzeit eines Photons nicht geeignet ist, eine Koordinatenzeit zu definieren; bzw. dass kein mitbewegtes Koordinatensystem für Photonen existiert.

Ganz genau. :)

Timm 05.06.16 16:53

AW: 3 Kurze Fragen
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 81979)
Eigenzeit existiert für Photonen, jedoch ist sie immer konstant. Anders gesagt, sie ändert sich nicht entlang der Weltlinie des Photons durch die Raumzeit.

Nun ist ja auf einer Nullgeodäte das Integral dtau=0. Macht es dann überhaupt Sinn, von einer Eigenzeit des Photons sprechen und zu erörtern, ob diese konstant ist? Wenn der Abstand auf der Geodäte per se Null ist, findet eine Berechnung der Eigenzeit ja eigentlich nicht statt.
Integration über eine Kurve gibt eine Fläche. Existiert nur ein Punkt, macht das Konzept Fläche und deren Konstanz von vornherein keinen Sinn.
Vielleicht sehe ich das aber auch zu spitzfindig.

TomS 05.06.16 20:46

AW: 3 Kurze Fragen
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 81986)
Nun ist ja auf einer Nullgeodäte das Integral dtau=0. Macht es dann überhaupt Sinn, von einer Eigenzeit des Photons sprechen und zu erörtern, ob diese konstant ist?

Wenn dtau Null ist, dann ist tau konstant.

Timm 06.06.16 09:35

AW: 3 Kurze Fragen
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 81995)
Wenn dtau Null ist, dann ist Tag konstant.

Ich bin im PF fündig geworden:
https://www.physicsforums.com/thread...photon.511170/
" In other words, the concept doesn't make sense."
Wenn das Konzept Eigenzeit auf einer lichtartigen Geodäte keinen Sinn macht, halte ich diese Aussage "Eigenzeit existiert für Photonen, jedoch ist sie immer konstant." für irreführend.

TomS 06.06.16 12:53

AW: 3 Kurze Fragen
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 81997)
" In other words, the concept doesn't make sense."
Wenn das Konzept Eigenzeit auf einer lichtartigen Geodäte keinen Sinn macht, halte ich diese Aussage "Eigenzeit existiert für Photonen, jedoch ist sie immer konstant." für irreführend.

Nochmal: man kann die Eigenzeit einer lichtartigen Kurve nicht zur Konstruktion einer Koordinatenzeit nutzen. Man kann jedoch durchaus die Eigenzeit eines Photons konstruieren:

Entlang einer lichtartigen Kurve C gilt

dτ = 0

Damit ist das Integral entlang C

τ[C] = ∫ dτ = const.

Man kann eine lichtartige Geodäte nicht mittels der Eigenzeit τ parametrisieren, jedoch mittels eines affinen Parameters λ. Dann ist wiederum

dτ / dλ = 0

τ[λ] = const.

Warum soll jetzt dieses konstante τ ein Problem darstellen?

Ich 06.06.16 13:00

AW: 3 Kurze Fragen
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 81997)
Ich bin im PF fündig geworden:
https://www.physicsforums.com/thread...photon.511170/
" In other words, the concept doesn't make sense."
Wenn das Konzept Eigenzeit auf einer lichtartigen Geodäte keinen Sinn macht, halte ich diese Aussage "Eigenzeit existiert für Photonen, jedoch ist sie immer konstant." für irreführend.

Das Konzept Eigenzeit hat durchaus seinen Sinn und ist m. E. auch anwendbar. Du kannst bloß keinen "Rest Frame" daraus bauen, weil man dafür einen Zeitvektor der Länge 1 bräuchte - und das klappt nicht bei einem Nullvektor.

JoAx 06.06.16 13:07

AW: 3 Kurze Fragen
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 82002)
...
Warum soll jetzt dieses konstante τ ein Problem darstellen?

Welchen Wert hat diese Konstante?

Ich gehe in meinen Überlegungen so vor:

ds² kann drei Werte annehmen:

>0 => zeitartig =>
<0 => raumartig => dl
=0 => lichtargtig => ...

Warum soll lichtartig als zeitartig behandelt werden?

JoAx 06.06.16 13:35

AW: 3 Kurze Fragen
 
Zitat:

Zitat von Ich (Beitrag 82004)
Das Konzept Eigenzeit hat durchaus seinen Sinn und ist m. E. auch anwendbar.

In welchen Situationen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm