Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.01.08, 08:56
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Oh Jimmi...


Auch wenn ich durch die verschiedensten Prinzipien durchsteige, heisst das nicht, das ich die genauen Details immer kennen muß...

Programmieren wollte ich mal können.. Das scheint aber wirklich nicht mein Ding zu sein.




JGC
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.01.08, 11:34
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Achim,
----
Merkst du nicht, das der Maßstab nur einer Vergleichsgrösse entspringt??...
----
Ja, aber ein Maßstab ist immer ein endlicher Wert, kann damit weder Null noch Unendlich sein. Ein mathematischer Punkt hat aber die Ausdehnung Null, d.h. er ist nur eine Koordinate. Mathematische Punkte können keine Physis bilden.

Hermes,
----
Damit ist die physikalische Welt sozusagen 'eingebettet' in die Mathematik.
----
Die physikalische Welt ist die Welt der Physiker, die ist mathematischen Regeln unterworfen. Aber die Physis, also das Universum, ist der Physik und der Mathematik übergeordnet. Mathematik ist eine menschliche “Erfindung“, ich glaube kaum, daß auf der Erde andere Lebensformen rechnen können, von einfachen Additionen und Subtraktionen einmal abgesehen. Mathematik ist damit keine zum Überleben notwendige Technik.

Ich glaube, hier besteht ein generelles Problem der Physik, weil letztere die Mathematik als Beweismittel für Hypothesen verwendet, siehe Riemann-Geometrie. Der Urknall mit endlichem Expansionsuniversum ist ja nur gangbar mithilfe dieser Geometrie, die der Empirie jedoch widerspricht. Trotzdem wird der Urknall heute als “Wahrheit“ verkauft, auch wenn Physiker das nicht so deutlich sagen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.01.08, 12:11
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Zitat:
Mathematische Punkte können keine Physis bilden.
Eben!!

Also haben sie auch in Berechnungen, die eine physikalische Realität beschreiben sollen, auch nichts zu suchen!!

Gruß Achim
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.01.08, 12:31
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Ja sicher, die haben damals einfach aus heiterem Himmel die Entfernung Sonne-Erde hingeschrieben, vllt. ausgewürfelt?

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.01.08, 16:16
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Tja Rafiti..

Keine Ahnung, WAS sie damals gemacht haben...

Aber zumindest legten sie selbst erst einen entsprechenden Maßstab an, (z.B. die Lichtgeschwindigkeit) um all die anderen Dinge daran zu messen... (eigentlich besser gesagt "vergleichen")

Das ist einfach eine Tatsache...


JGC
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.01.08, 21:53
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Mit einfacher Trigonometrie, und wenn man erstmal einen mathematischen Beweis hat, dann kann man sicher sein, es sei denn du widerlegst ihn. Soll man jetzt ein Meterband zwischen Sonne und Erde aufspannen damit es empirisch ist...

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.01.08, 01:44
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Hm..

Ich versuch es mal anders...


Wie misst ein Mensch wenn er was messen will?

Er bedient sich zuerst eines Maßstabes. Eine Hand oder Elle oder Faden und Schnur und schafft sich eine "vergleichende" Grösse(daraus wurden letztlich alle weiteren Messverfahren abgeleitet)

Werden diese nicht wiederum vom Auge und der Interpretationsfähigkeit des jeweilig "Maßnehmenden" entschieden?

Sie entscheiden doch entsprechend darüber, welche Messlatte mit welcher Eigenschaft jeweils Verwendung findet...

Ein relativer Maßstab "wächst" mit seinen Ansprüchen, ein fester Maßstab misst dagegen immer gleich...

Was wäre also, wenn ein und das selbe Ereignis auf Grund der Verschiedenartigkeit von möglichen Maßstäben eine jeweils entsprechend "angepasste" Auffassung des "gemessenen" generiert?

Du kennst doch das Prinzip, "ist eine Tasse halb voll oder halb leer..?"

Das bedeutet doch letztlich, das ein und das selbe Ereignis (oder ein entsprechender Sachverhalt) unterschiedlich interpretiert werden kann..

Je nach Standpunkt des Betrachters.

Und beide sind aus ihrer jeweiligen Sicht "wahr"..

Und ich rede jetzt von der Physik und der Mathematik!

Die Physik hält einen Sachverhalt für "wahr", wenn seine Aussagen empirisch am Experiment nachgewiesen werden können..

Die Mathematik hingegen verlässt sich auf die Aussagekraft deren formalen Gebäude und deren daraus gebildeten Konstrukte...

Oft können diese Dinge nicht "nachgewiesen" werden.. Man muß sie einfach glauben..

Und ich behaupte, das die Mathematik das fundamentalste Gerüst des Daseins darstellt, und determiniert, WAS möglich ist und was nicht...

Im Gegenzug dazu sehe ich die Physik auf der nächsten Stufe, die aus all den möglichen gangbaren Wegen frei "auswählt"(über ihre jeweiligen, dem Sachverhalt entsprechenden, anwendbaren mathematischen Prinzipien) und der Mathematik erst vermittelt/ermöglicht, WELCHE mathematischen Prozederes nun aus all den möglichen Möglichkeiten ablaufen sollen/können


Die dritten Stufe, die Psyche, die Seele der Physik...

Sie durchwirkt als energetisches Feld und deren kinetischen Leistung die Physik und dient als Komunikator(Informationsträger) für all die möglichen Wechselwirkungen...

Darauf eine vierte Stufe, der Wille(die örtlich, jeweils entsprechend gerichteten statischen Potentiale) die Kraftquelle der Physik..

Wirkt über all die kinetischen Ungleichgewichte der Kräfteungleichgewichte(Gravitation) und lässt die Seele der Physik "spüren" DAS sich was verändert..

Als eine 5. Stufe sehe ich den Verstand,(all die elektromagnetischen Wechselprozesse) der dem Bewusstsein(dem reflektierenden Zentrum, der Kern der Sache) das Erkennen und Verstehen ermöglicht(Actio-Reaktio Prozesse, die zum Ausgleich führen sollen)

als 6,Stufe, das emotionale Gefühl, das als Spannung der Seele der Physik(Gravitationsspannungen im Vakuum) welches dem Bewusstsein erlaubt, sich an einen vormals eingenommenen Zustand zu erinnern(elektromagnetischer Abdruck im Vakuum hinterlassend, einem Magnetisierungsprozess gleich)

als letzte Stufe das Ich... Das DASEIN pur, die Existenz an sich...

Wie sollte ich jetzt dazu z.B. einen Beweis führen können/müssen?

Ich kann im Grunde ja nur nach prinzipiellen Gemeinsamkeiten suchen. Welche, die all diese Stufen verbinden und daraus erst die "ganze" wirkliche Existenz ergeben könnten.

Und sind das nicht die jeweiligen mathematischen Prinzipien, die all den unterschiedlichen Stufen sagen, welche all der jeweils determinierten, wirksamen Prinzipien (Addition, Multiplikation, und Potenzierens) Anwendung finden sollen, und in welcher Menge und in welcher jeweiligen Richtung sie stattzufinden haben??



Glaubst du, die Physik kann dir sagen, warum, weshalb und wieso du BIST ? Und was du hier willst oder zu tun hast??

Die Physik ist ein Aspekt der Wirklichkeit aber eben nicht "Die" Wirklichkeit..

Geht unser präzisives Suchverhalten(Genauigkeitswahn) an der Wirklichkeit vorbei??

Manchesmal denk ich, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.



JGC

Ge?ndert von JGC (29.01.08 um 01:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.01.08, 13:21
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Nein, ihr mixt da immer Sachen zusammen. Forschung nennt sich deshalb auch so, weil es nichts mehr mit Schulmathematik z.B. zu tun hat. Da geht man aufgrund bestimmter Annahmen in die eine Richtung, wenn sie irgendwann falsch ist, dann schlägt man eben eine andere ein. Und wenn ein Satz/Beweis gültig ist, dann gibt es nichts mehr zu interpretieren. Was danach passiert und ob das Konstrukt in der Physik richtig ist oder nicht, ist doch völlig egal, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nimm mal eine furchtbar große Zahl und addiere 1 dazu, es nimmt auf Dauer kein Ende.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.01.08, 17:01
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Oh..

Das würde aber heissen, das die Wissenschaft im Prinzip eigentlich eher im Dunkeln stochert, Annahmen macht und hofft, das ihre dazu geplanten Experimente auch das aussagen können, was sie sollen...

Ist es im Experiment tatsächlich so, gilt das als Beweis und wird in Bücher entsprechend verpackt, damit er irgendwann im Kopf eines zukünftigen Schülers liegt..

Und der soll wiederum diese Werke studieren, damit er in der Lage ist, den inhaltlichen Sinn der Lehren richtig wiederzugeben und selber in diesen Kategorien denken zu können..

Naja, kommt dir das nicht etwas "seltsam" vor?

Na gut, ich will der Wissenschaft ja auch gar nicht ans Knie fahren, aber wenn irgendein Experiment wieder so läuft, wie in den 50ern, als eine Wasserstoffbombe mitten im Ozean gezündet wurde und keiner vorher wusste, welche möglichen Kettenreaktionen daraus erfolgen könnten, dann sehe ich schwarz...

Es werden unvermeidlich neue Grenzen kommen...


JGC
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.01.08, 17:11
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Mathematik ist eine menschliche “Erfindung“, ich glaube kaum, daß auf der Erde andere Lebensformen rechnen können, von einfachen Additionen und Subtraktionen einmal abgesehen.
Hermes glaubt eher, daß die Mathematik gefunden ist, weniger er-funden.
Wenn die Mathematik erfunden ist, ist es die 'Realität' genauso.
Das wäre wieder ein anderes Thema...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm